Nymphensittiche: Apfelkerne?!?!?

Diskutiere Nymphensittiche: Apfelkerne?!?!? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, das Nymphen im allgemeinen gern Apfel essen ist mir ja bekannt, mein Verbrauch an Äpfeln hat sich gegenüber der Nymphenlosen Zeit...
R

Reni

Guest
Hallo Leute,

das Nymphen im allgemeinen gern Apfel essen ist mir ja bekannt, mein Verbrauch an Äpfeln hat sich gegenüber der Nymphenlosen Zeit enorm gesteigert:D, aber sind Eure auch so verrückt nach Apfelkernen:? ?? Es ist schon so weit, wenn mal von uns einer einen Apfel ißt, das alle drei durchstarten und sich vor einen setzen! Wenn ich dann so einen Kern rausgepult habe und zwischen Daumen und Zeigefinger halte, dann geht fast eine Prügelei los, wer den nun bekommt! Sogar meine Jenny, die sonst sehr zurückhaltend ist, kommt auf die Hand um den Leckerbissen zu erhalten!!
 
Hallo,

Ich kann bei meinen Vögeln auch bemerken dass sie manchmal wie verrückt darauf sind. Allerdings sollte man aufpassen dass man nicht übermäßig viele Apfelkerne verfüttert, da in den Kernen Blausäure enthalten ist. Allerdings ist die Menge so gering (die Kerne sind ja auch winzig) dass man sie schon ab und zu geben kann, "vollstopfen" würde ich die Geier aber nicht damit. Also raussammeln der Kerne wäre meiner Meinung nach übertrieben, 50 Kerne am Stück würde ich aber lieber nicht verfüttern. ;)

Wieso die Vögel grade darauf so verrückt sind??? Tja, da habe ich keine Ahnung. :D
 
Hallo Doris,

das mit er Blausäure ist mir bekannt, deswegen sind sie auch "abgezählt" Na mehr wie zwei Äpfel am Tag ißt man ja selten und da kommen nicht soooooooo viele Kerne zusammen! Und die gehen ja auch noch durch drei!
Aber ich -glaube- zu wissen, daß da auch Jod drin ist, vielleicht liegt es ja daran???? Allerdings haben sie ja auch Jodpicksteine drin, vielleicht ist da doch ein kliener aber feiner Unterschied?!?!?

,
 
Hallo Reni,

Ob Jod enthalten ist weiss ich nicht, konnte dazu nirgendwo etwas finden. Irgendeinen Grund wird es schon haben dass die Geier so verrückt danach sind. ;)

Vor allem bei den Amazonen ist es witzig, die schnappen sich jeder einen Kern und verziehen sich damit auf ein "sicheres Plätzchen". Das Obst selbst kommt meist erst danach an die Reihe. ;)
 
Thema: Nymphensittiche: Apfelkerne?!?!?
Zurück
Oben