Welche Hühner Passen zu mir????

Diskutiere Welche Hühner Passen zu mir???? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hab mall ne Frage, Welche Hühner Rasse würde am besten zu mir passen? Vorgegeben ist: . es sollen ein Hahn und 3-5...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo zusammen, ich hab mall ne Frage,

Welche Hühner Rasse würde am besten zu mir passen?
Vorgegeben ist:

. es sollen ein Hahn und 3-5 Damen sein
. etwa 60-70 guadrat meter umzäunte fläche
. Den Hühner stall werde ich erst bauen wenn ich weiss was ich mir zulege,
. Ich will Eier, wenn es geht so schwer und viel wie möglich,
. Gute Fleisch ausbeute,
. Auf keinen fall Zwerg Rasse
. Der Hahn sollte einen schönen Schwanz haben.
. Naturbrüter
. Der Hahn soll einen ausgeprägten beschützer instinkt haben.


Dachte zuerst an Bramer weil die so schön Groß und belatscht sind, hörte aber das die angeblich recht lange zum wachsen brauchen und recht empfindlich geworden sind. Dann an Italiener weil der Hahn sich doch recht agressiv den fremden gegenüber verhält und auch nicht gerade klein ist, könnt ihr mir bei der wahl oder mit anderen vorschlägen helfen?

Danke im voraus
Alex
 
Huhu!

Du magst eierlegende Wollmilchsäue? Die gibts noch nicht!
Viele und grosse Eier ist relativ. Je mehr ein Huhn legen muss, desto weniger brütig wird es auch. 3-5 Hennen und ein Hahn ist schon unterste Grenze bei einer schweren Herde. Grad bei Brahma hast Du in 4 Wochen nackte Rücken bei den Hennen.
Gegen wen sollen die Hähne denn beschützen? Kind, Katze, Nachbar?

Grüsserchen
Claudia
 
aber welche Rasse würde nun einigermassen passen?

Du magst eierlegende Wollmilchsäue? Die gibts noch nicht!
Schade Schade :heul:
3-5 Hennen und ein Hahn ist schon unterste Grenze bei einer schweren Herde. Grad bei Brahma hast Du in 4 Wochen nackte Rücken bei den Hennen.
wieviele Hennen bräuchte ich dann mindestens?
Gegen wen sollen die Hähne denn beschützen? Kind, Katze, Nachbar?
Katze und andere Küken Feinde, und eventuel lästige Nachbarn :whip: (für einen Hund müßte ich steuern und versicherung zahlen):grin2:
Kinder werden zwangsläufig vor dem Hahn Respeckt haben wenn er Groß genug ist:gott: ;)
Grüsserchen zurück :blume:
Alex
 
Brahma sind zwar gross, legen aber winzige eier!

wie Währs mitt wiandotten? oder Brakel? Hamburger? oder gar Malaien? vo denen habe sogar ich respekt!
oder schweizerhühner?

das sind so die arten, die mir im kopf rummschwirren!
 
@ D@vid
die Waindotten kenn ich glaube ich, aber die anderen nicht, sind die groß? wie sieht die lege und fleisch leistung aus? und im welchen verhältnis Hennen zu Hahn sollte ich die halten ohne das der rücken kahl wird?

Gruß Alex
 
Huhu Alex!

Vielleicht wären Rhodeländer oder New Hampshire auch was. Sind mittelschwer und haben wenigstens noch bischen Fleisch auf den Knochen. Ob die noch selbst brüten, weiss ich allerdings nicht. Falls Du da einen Kompromiss eingehen kannst, setz zu einem Stamm 1,5 noch zwei grosse Seidenhühner. Das reicht dann aber auch für die grösse Deines Auslaufs.
Und was die Kampfeslust von Hähnen angeht, da kann auch der grösste Hahn n Schisser sein, während Du die Zwerge dauernd in den Hacken hast.

Grüsserchen
Claudia
 
Rhodeländer sind nichts die brütennicht legen und winzige Eier.
Leghorn erfüllen alle eigenschaften bis auf das Natur brüten.
wobei mann das beheben kann indem man 1 leghorn hahn 2 leghorn Hennen und einfach noch ein seidenhuhn dabei und schon ist die wiese grün.
 
Rhodeländer wie auch Leghorn haben eigentlich gute Eigewichte und Legeleistung. Wie bei allen Rassehühnern spielt aber auch die Herkunft eine Rolle. Manchmal wird so sehr wert auf Äusseres gelegt, dass der eigentliche Faktor (hier z.B. Zwiehuhn) keine Rolle mehr spielt. Hauptsache das Standardhuhn bringt Pokale. Ein Bekannter von mir erwarb junge Leghorn, die haben in ihrem Leben keine 50 Eier gelegt, trotz guter Futterversorgung.

Grüsserchen
Claudia
 
Es gibt keinen Rhodeländer der nicht auf standart oder liebhaberrei gezogen wurde. und ich muss wirklich sagen weil ich diese Rasse selber züchte die legen winzige eier Zwergwelsumer legen größere eier.
 
Dann bist auch Du als Züchter gefragt, nicht nur nach dem Standard in Form und Federkleid zu gehen, sondern auch mal wieder an den Urgedanken Zuchtarbeit zu tun. 55 gr. Mindestbruteigewicht. Warum also die Minis für die Schönheit in den Brüter?

Grüsserchen
Claudia
 
hallo

ja es gibt schon große unterschiede bei den farbenschlägen der brahma
das brutei mindestgewicht bei brahma ist 53 g aber das überbietet jedes ei eines brahmas
MFG
 
ja aber wenn dann die farb und Formeigenschaften die den Rhodeländerals Huhn von den andern defearenziet verloren gehn.Aber dafür ein großes ei Legen das will keiner.
 
Huhu!

Rhodeländer --> Zwiehuhn = Eier + Fleisch! Die Bruteimindestgewichte liegen zwischen 58 - 63 gr. Ich nenn das nicht klein. Und wer dann nur aufs Äussere züchtet, den nenn ich Pokaljäger. So züchtet man auch Rassen kaputt. Aber es gibt ja auch noch Züchter, die Leistungskontrollen bei den Stämmen durchführen und sich wenigstens an ein paar Regeln halten.

Grüsserchen
Claudia
 
Ne die kücken sind zwar klein aber es sind sehr viele wobei ich den rhodeländer schon lange nicht mehr als Zwiehuhn einstufen würde weil sie spät anfangen zulegen und erst wenn sie ihre volle größe (was mal locker 10 montedauert) enfaltet haben anfangen schwerer zu werden.
 
Genau das meinte ich mit meinem letzten Beitrag. Rasse ist kaputt. Farbe und Pokale sind wichtiger als die Leistung. Hilft dem Alex Tümmler jetzt aber auch nicht weiter.

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo an alle,
so wie ich das jetzt mitkriege, gibt es zu viele Rassen die wirklich überzüchtet sind und dadurch die von ihnen über hunderte von jahren angezüchteten leistungen oder weter verträglichkeit wieder abhanden kommt. das sehe ich sogar als neuling was Rassen Hühner betrifft. Mir sind Pokale egal.

Es freut mich das so viele von euch mir helfen wollen. Durch Hoifingers tipp hab ich mir eigenschaften von einigen Rassen durchgelesen, bin zu diesem ergebnis gekommen, diese Rassen interessieren mich vorerst:
Amrocks, 0,1
Brahma, 0,1
Brügger Kämpfer 1,0 (evtl. als Hahn im Korb),
Cochin 0,1 (zum Brüten, da es laut beschreibung gut dafür geeignet ist),
Mechelner 0,1
Orington 0,1
Das wäre doch ne ganz schön bunte mischung, oder?
Ich glaub zwar nicht das ich wirklich alle diese Arten auftreiben kann, aber was sagt ihr dazu? da wäre doch so ziemlich alles verträten, Kämpfer, Fleisch, Eier und Naturbrut mit aufzucht.

@ D@vid
sind Malaien grösser als Brügger Kämpfer?

@ Claudia
das mit den Seiden Hühner ist ne gute Idee. kommen evtl. auch dazu.

@ Hoifinger
Danke nochmall für die Hilfe über die PN.

MFG Alex
 
Thema: Welche Hühner Passen zu mir????

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
821
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
468
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben