Hühner greifen Hahn an!!

Diskutiere Hühner greifen Hahn an!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit ca. einem Jahr halte ich 4 normale Legehühner. Es läuft alles bestens die Hühner legen Eier.... Doch damit ich nächstes Jahr...
B

Bastian67

Guest
Hallo,
seit ca. einem Jahr halte ich 4 normale Legehühner. Es läuft alles bestens die Hühner legen Eier....
Doch damit ich nächstes Jahr Nachkommen habe, habe ich mir einen Brahma-Hahn gekauft. Der Züchter meinte normale Legehühner würden sich mit dem Brahma-Hahn verstehen. Er hat auch gesagt das der Hahn vom 21. Januar 08 ist und in ca 3 Wochen Geschlechtsreif ist.
Doch nun habe ich ein Problem: Meine Hühner sehen ihren Partner anscheinend nicht gern und greifen ihn an wenn er ihnen zu Nahe kommt. Der arme Hahn wehrt sich nicht und hat schon am Schnabel und an den Krallen geblutet. Nun habe ich sie getrennt.
Ist das Normal oder was ist das Problem? Wie kann ich das Probleme beheben?
Ich mache mir wirklich sorgen ....:?
 
Hy
ich denke es liegt daran, daß er noch nicht soweit ist.
Die Damen sagen sich, was will der Junge hier.
du mußt wohl noch die Geschlechtsreife abwarten oder den Züchter nach einem Ältern und Erfahrenen fragen.

Viel Glück
 
hmm dann werde ich wohl die geschlechtsreife abwarten müssen. Der Züchter hatte leider nur junge Brahma-Hähne zu vergeben.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie aneinander gewöhnen könnte. Doch ich habe Angst das die Hühner den Hahn am Auge oder so verletzen :S
 
Hi,

das ist normal :+klugsche. Die Hennen haben momentan eine festgelegt Rangordnung mit einer führenden Henne in dieser Rangordnung.

Momentan muss sich dein Hahn in dieser Rangordnung einen Platz erkämpfen.

Mit der Geschlechtsreife wird er langsam dann die Herde als Chefe übernehmen. :dance:

Gruß
-enrice-
 
danke enrice, das erleichtert mich ein wenig. Soll ich den Hahn also bis zur Geschlechtsreife seperat halten um verletzungen zu vermeiden? Der Hahn wehrt sich momentan leider nicht, er rennt nur davon.
 
Hallo Bastian

Ich denke, dass es für den Hahn besser ist wenn du ihn noch solange separat hältst.

Wenn du ihn in ein paar Wochen einsetzt gibt es normalerweise keinerlei Probleme mehr mit der Rangordnung.

Viele Grüße
 
Vielen Dank. Ich werde meinen Hahn nun für die nächsten Wochen seperat halten. bin wirklich beruhigt. Vielen Dank nochmal. :prima:
 
Hi,

am besten wäre es wenn du deinen hahn im Stall lassen könntest z.B. mit einem Drahtgitter abgegrenzt. Damit würden sich die Hühner schon mal an ihn gewöhnen.

Weil wenn du Ihn separierst geht es in ein paar wochen wieder los.

Gruß
-enrice-
 
Hallo

Weil wenn du Ihn separierst geht es in ein paar wochen wieder los.

Das ist mehr als unwahrscheinlich. In ein paar Wochen ist er geschlechtsreif und hat mit den Rangordnungskämpfen der Hennen nichts mehr zu tun.

Die brauchen sich auch nicht daran gewöhnen. Er ist keine Henne die in die Gruppe integriert werden soll, sondern er ist dann "der Boss".

Viele Grüße
 
mein stall ist sowieso grossgenug und der hahn ist daneben in einem seperaten raum welches von den hennen durch einen zaun getrennt ist.
Vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich bin dankbar für jede Info.
 
Immer noch keine positive Veränderung

Ich mache mir langsam sorgen.

Die 3 Wochen die mein Brahma-Hahn noch bis zur Geschlechtsreife brauchte, nach dem Züchter, sind um und meine Hennen greifen den armen noch immer an :S

Ich habe den Hahn 3 Wochen seperat gehalten, und wenn ich sie zusammenführe wird er noch immer angegriffen. Der arme wehrt sich noch immer nicht und läuft nur davon!

Was ist das Problem und was kann ich tun? 8o
 
Setz ihn zu den Hühnern rein, es ist vollkommen klar das ein "Neuling" von den Damen erst mal untergebuttert wird. Die Hackordnung muss neu hergestellt werden, also müssen die Damen an der Spitze abdanken. Wenn es dem Hahn zu bunt wird, schlägt er schon zurück. Es geht drei bis vier Tage so, dann legt sich die Stimmung wieder. Das selbe hatten wir mit Legehennen und einem Kraienköppe Hahn, der wurde auch von den Mädels verkloppt.
 
ok. dnke vielmals.
Ich werde ihn nun zu den Damen setzen. Nach 3-4 Tagen meld ich mich dann :D
 
Hallo,

was ist denn nun aus dem armen Hahn geworden ?

ich hoffe die Stimmung hat sich beruhigt und der arme Kerl ist nicht zu sehr verhauen worden????

Viele Grüße,

Julia
 
Hallo Bastian

Was du hier erzählst war vor vielen vielen Jahren auch unser Problem .
Wir hatten auch Legehühner( waren unsere ersten und die waren auch schon etwas länger da ), und wir wollten einen Hahn dazu !
Wir hatten braune und weiße Hennen .
Ich hab mir dann einen schönen ausgesucht-schön bunt:zwinker:
Aber er gefiel scheinbar nur mir.
Meine Hennen wollten nichts von ihm wissen.
Das Gehege hatte in der Mitte einen Haselnußbaum .
Auf dem sahs der arme Kerl von Morgens bis Abends-er tat mir schon sehr Leid .
Sie ließen ihn nicht einmal fressen !8o

Meine Hennen wollten ihn nicht und als wir merkten , das der arme Kerl auch Nachts da sahs haben wir ihn dann zurück gebracht zum Hühnerhof und haben das mit dem Hahn dann gelassen .
Wer halt schön gewesen kleine Kücken zu haben !
Es ist wie gesagt schon fast 30 Jahre her ! Aber schön war er schon , mein schöner bunter Hahn :trost:
Wir hatten damals auch nicht wirklich Ahnung von Hühnern .
Wir hatten nur Angst irgendwann ihn morgens zu Tode gehackt vorzufinden .
Schöne große Eier hatte ich trotzdem- die meisten sogar mit 2 Eidottern drin .

Also dacht ich mir - wenn ich zwei Schnitzel brauch , kauf ich mir ja auch kein ganzes Schwein
 
Halloooo :D

@ hazel-eyes, nun ist es schon fast ne Woche her: Mein Hahn wird noch immer nicht akzeptiert. Wenn er mal einen Rundgang machen will oder einfach mal rumpicken dann wird er schnell wieder verjagt! Er hat paar mal an den füßen geblutet und ich habe ihn dann behandelt desinfiziert und verband drumgemacht und so. Aber so blutig ist es nicht mehr. Beim fressen traut er sich erst an das Futter wenn die Hennen weit weg sind. Der arme rennt schnell in den Stall und verbringt die meiste Zeit auch da. Ich bin zwar verzweifelt doch werde ihn nun 2 weitere Wochen mit den Hennen halten.....

@ Gissy, .... mein Brahma Hahn der gefällt mir wirklich auch sehr und er ist auch sehr ruhig. Ich will ihn nicht abgeben der ist mir nämlich sehr ans Herz gewachsen und er tut mir manchmal auch sehr leid. Ich wollte mich eigentlich auch auf Nachkommen für das Nächste Jahr freuen doch wie es aussieht wird es nicht klappen. Aber sollten die Hennen weiterhin so sturr sein dann landen sie demnächst im Topf und ich hole zu meinem Hahn rechtzeitig vor dem neuen Frühjahr neue Hennen und auch eine Gockel. Aber ich hoffe weiterhin dass es doch so klappt.

Ich würde mich sehr auf weitere Tipps freuen. Vielen Dank und Grüße :)
 
Leider hat es nicht geklappt mit meinem Hahn, ich habe ihn jetzt wieder von den Hühner getrennt nach dem ich entdeckt habe das der Kamm meines Hahnes voll Blut war. Ich werde ihn nun seperat halten und meine Hühner landen demnächst im Topf :D
Mein armer Hahn tat mir sehr leid der leigt mir sehr am Herzen ...
 
Thema: Hühner greifen Hahn an!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
818
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben