Hühner mit Zwiebelwasser entwurmen geht das???

Diskutiere Hühner mit Zwiebelwasser entwurmen geht das??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo:) Ich hätte mal eine Frage über das entwurmen von Hühnern!!! Ich entwurme meine Hühner zweimal jährlich und neulich habe ich gehört das...
Brahma

Brahma

Neuling
Beiträge
14
Hallo:)
Ich hätte mal eine Frage über das entwurmen von Hühnern!!!
Ich entwurme meine Hühner zweimal jährlich und neulich habe ich gehört das man die Hühner auch mit Wasser in das man über Nacht Zwiebeln und Knoblauch hinein gibt die Hühner entwurmen kann.

Jetzt habe ich die Frage an euch, geht das wirklich oder stimmt das nicht???
Danke im Voraus
Brahma
 
Hallo,

Zwiebeln ins Wasser, vermischt auch mal mit Salbeitee, Thymian und Oregano ist grad jetzt zur Schnupfenzeit ein gutes Heilmittel. Haben desinfizierende und antibakterielle Eigenschaften und beugen gut vor.

Zum Entwurmen öfter das Weichfutter mit Zwiebel, Knobi, Oregano, Chili und Möhren anreichern. Ich gebe es etwa dreimal die Woche. Löwenzahn ist übrigens auch ein guter Entwurmer. Hatte bisher wurmtechnisch keine Probleme und konnte mit dieser Kur ohne Chemie schon totgeweihten Hühnchen wieder auf die einst so schwachen Beinchen helfen :freude:

Guten Rutsch,

Helga
 
Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Dir auch einen guten Rutsch!!!

Danke
Stefan
 
Mit Zwiebelwasser gehts nicht , das Entwurmen bzw diesbezüglich etwas zu erreichen .

Würde eher Knoblauchwasser bevorzugen . :zwinker:

Josef
 
Ich mache regelmässig Knoblauchpulver oder ganz klein gehackte Knoblauchzehen unters Körnerfutter über ein paar Tage zum Entwurmen bzw. Vorbeugen.
 
Ein seriöses Kräuter-Parasitenprogramm für Haustiere geht kurmäßig über 4 Wochen und beinhaltet Petersilienwasser, Schwarzwalnuss, Wermut und Gewürznelke.
Die harte (aber selten notwendige) Tour beinhaltet auch Rainfarn (Vorsicht!), Quassia und Lapacho.
 
Um auf die Frage am Anfang des Beitrages zu antworten: Nein, es geht nicht.
Ich bin zwar Taubenzüchter von Haus aus, aber das Thema passt zu diesen ebenso.
Ich bin ein großer Fan von Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Co. Aber mit all diesen Hausmitteln kann man ein Tier bzw. einen Tierbestand nicht entwurmen. Man kann vorbeugend Lauchgemüse ins Futter bzw. über Trinkwasser geben, es stimmt ja das eine antiseptische Wirkung bei Knoblauch etc. vorhanden ist, aber wenn ein Nematodenbefall festgestellt wird, kann man diesen nur mit entsprechenden Anthelminthika behandeln. Nehmt regelmäßig Sammelkotproben aus eurem Bestand und lasst sie von eurem Haustierarzt parasitologisch untersuchen (wenn er ein Mikroskop sein eigen nennt, sollte er dazu in der Regel auch fähig sein). Diese Untersuchung ist auch nicht wirklich teuer und hilft einen Tierbestand im Falle eines Falles gezielt zu behandeln.
 
Hallo stevwen!!
Das mit dem Rainfarn habe ich auch schon mal gehört aber ich weiß ja nicht wie ich den verabreichen soll??? Man darf ja nur 1-3 Gramm geben sonst treten ja vergiftungs erscheinungen auf!!
Wie gibtst du es deinen tieren???

Mfg
Brahma
 
zur Klarstellung für Unwissende: Rainfarn enthält eien Substanz, die schwerwiegende Organschäden bewirkt. Deshalb wird Rainfarn in der Volksheilkunde wie in der Tierheilkunde weitgehend nicht mehr eingesetzt.

Ja, die Verlockung Rainfarn zu nutzen ist groß, weil das Kraut an beinahe jeder Ecke wächst. Rainfarn ist aber nicht (mehr) nötig seit man die Kombination von Petersilienwasser, Schwarzwalnuss, Wermut und Gewürznelke in Studien nachgewiesen hat. Das ist zwischenzeitlich Standard.
Meine Hühner behandle ich nicht gegen Parasiten & Co. Ich betreibe Vitalzucht mit Schwerpunkt Legeleistung. Außer Marekanfälligkeit und eingeschleppten Kalkbeinen hatte ich aber über die Jahre keine Probleme. Geringere Infektionen nehme ich in Kauf und bei krasseren Auswirkungen würde ich eher keulen.
Bei meinen Tauben ist es mir zu kompliziert mit Kräutern zu behandeln.
(für mitlesende Weltverbesserer: Nein, ich impfe meine Hühner nicht, obwohl ich gleichzeitig Tauben halte!)
Hund und gelegentlich auch Katze bekommen Wermut und Gewürznelken in Kapseln und Schwarzwalnuss und Petersilie aufs Leckerlie. Wobei ich letzteres meist weglasse, was vertretbar ist. Alles gibt es fertig in der Humanheilkunde zu kaufen. Allerdings nicht billig. Einfach mal googeln.
 
Thema: Hühner mit Zwiebelwasser entwurmen geht das???

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
821
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
468
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben