Hühner zulegen im Winter?

Diskutiere Hühner zulegen im Winter? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend! Bei uns ist ein Hühnerstall in Arbeit, der vorraussichtlich Ende November fertig wird, und dort sollten ca 4 Hühner rein. Nun habe...
P

Pigeon

Guest
Guten Abend!
Bei uns ist ein Hühnerstall in Arbeit, der vorraussichtlich Ende November fertig wird, und dort sollten ca 4 Hühner rein. Nun habe ich aber gehört, dass die Anschaffung der Hühner im Winter nicht gut ist, zuviel Stress bei der Kälte, oder so? Habe von Erfahrungen gehört, wo dabei sogar Hühner gestorben sind.
Ich kenne mich bis jetzt noch nicht gut mit Hühnern aus, da ich bloß Tauben und Sittiche halte, deshalb wollte ich euch fragen, ob es tatsächlich schlecht für Hühner ist, wenn sie im Spätherbst oder Winter umziehen müssen? Kann es nämlich nicht abwarten, müsste mich dann ja sonst noch einige Monate gedulden...Ist es notwendig oder besser die Kälte abzuwarten?
Außerdem habe ich gleich noch eine Frage. Geplant war eigentlich ein Hahn zu den Hühnern nur steht evt. ein Umzug in die Stadt an in ca einem halben Jahr, dort könnte es dadurch Probleme mit Nachbarn geben.
Deshalb hatten wir nun gedacht, Hühner ohne Hahn zu halten. Wo sind die Vor- und Nachteile bei der Haltung mit und ohne Hahn? Und ist ein Leben ohne Hahn für die Hühner überhaupt gut bzw. artgerecht? Würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
 
hallo

also an deiner stelle würd ich mal den 15.12 abwarten..so wies zz zugeht ist es irre sich JETZT hühner anzuschaffen..die freude könnte kurz sein

grüsse
Tina
 
Ich habe meiner Hühner im Herbst angeschafft. Ich hätte aber auch keine Bedenken, wenn es Winter gewesen wäre.

Ein Leben ohne Hahn ist für die Hühner kein Problem. Ich habe auch keinen. Ich möchte zwar immer, aber ich traue mich nicht wegen der Nachbarn.

Mit dem Winter haben die Hühner keine Probleme (einen gescheiten trockenen Stall vorausgesetzt) - mit dem Tritt-Ihn und seiner Vogelgrippe-Verordnung schon.

Warte mal den 15. Dezember ab. Im Moment sind schlechte Zeiten für freilaufende Hühner.
 
Ich würde auch noch bis nach dem 15. Dezember warten. Ein Hahn ist von Vorteil. Er hält die Hühner schön zusammen, sorgt für Ruhe, meiner Meinung nach.
Grüße Angelika
 
Sicher ist ein Hahn von Vorteil, aber eben auch laut. Ich habe jahrelang auf die Hühnerhaltung verzichtet, weil ich dachte, ein Hahn muss sein. Heute weiß ich es besser und möchte auf meine vier Damen nicht mehr verzichten.
 
Hallo! Vielen Dank euch allen! Vor dem 15.12. werde ich mir natürlich keine Hühner zulegen. So schnell wär das aber sowieso nicht gegangen. Gut zu wissen, dass der Winter wohl aber kein größeres Problem ist und ein fehlender Hahn auch nicht, denn ich ziehe voraussichtlich nach Braunschweig Innenstadt, da gibts gestimmt nicht nur tolerante Nachbarn. Der Garten ist aber trotzdem sehr groß, für ein paar Hühner massig Platz. Habt ihr vielleicht noch Rasseempfehlungen? Dachte eventuell an eine der bedrohten Rassen, die es im Tierpark Arche Warder zu sehen gibt.
 
Ich denke, da solltest Du deinem Herzen folgen, und Dich für die Rasse entscheiden, die Dir gefällt.
Grüße Angelika
 
Welche Rasse, das ist ein weites Feld. Erst mal ist die Frage Eier, Eier und Fleisch oder nur Fleisch. Oder kommt es vor allem auf die Optik an.
Ich habe derzeit einen bunten Hühnerhof (Warren, Sperber, Leghorn, Araucana). Schön ist, dass man direkt sieht, wer was gelegt hat (Bis auf die beiden Braunleger, aber da legt eine sowieso fast nie.). Es ist auch schön zu beobachten, wie unterschiedlich die Hühner "charakterlich" sind. Die Araucana (Grünleger) ist die Diva, keine Frage: legt die kleinsten Eier und schreit am lautesten.
Wenn der Vogelpestspuk vorbei ist, bekomme ich noch 1,1 Seidenhühner.
Vielleicht hast Du Gelegenheit, auf eine Geflügelschau zu gehen oder auf einen Geflügelmarkt. Da siehst Du am ehesten, was Dir gefällt.

Die Haltung von bedrohten Rassen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Meine nächsten Hühner werden wohl Bergische Kräher. Aber auch die Schlotterkämme oder die Westfälischen Totleger stehen neben anderen auf der Liste der Bedrohten Haustierarten der GEH. Ich selber habe einen Westerwälder Kuhhund, auch eine vom Aussterben bedrohte Rasse auf der GEH-Liste.
 
Nabend Horst!
Also zur ersten Frage: Fleisch nicht, Eier gern. Vorstellung zur Optik habe ich insofern, dass es keine kleinen Hühner sein sollen. Ein bunt gemischter Hühnerhaufen wär natürlich klasse aber bei 4-6 Hühnern ist das schlecht möglich, da sollte ich mich schon auf eine Rasse festlegen. Schön wär es, wenn die Hühner zutraulich werden.
Seidenhühner find ich auch schön, außerdem gafallen mir Bergische Kräher, Deutsche Sperber sowie Vorwerkhühner. Ja werde mal auf eine Geflügelschau gehen wenn in der Umgebung eine stattfindet und dort auch gucken...Und im Internet finde ich sicher auch noch etwas...
 
Bunter Hühnerhaufen, das geht auch mit vier Hühnern, wie man bei mir sieht.

Es hat aber auch seine Reize, sich auf eine Rasse festzulegen.

Da Du Dich für bedrohte Haustierrassen interessierst, hier der Link zu den Arche-Höfen der GEH - wenn du den noch nicht kennst. vielleicht ist ja was in der Nähe außer Warder. Die Arche-Höfe geben nämlich auch Tiere ab, soweit ich weiß.

http://www.g-e-h.de/geh-arch/index.htm
 
Hallo nochmal
Angelika, Deine Antwort hätte ich fast übersehen. Ja da hast du natürlich recht, nur ist es nicht so leicht, mir gefallen einige Rassen, aber man kann ja leider nicht alles haben....

Ich hab mir mal Bilder von den Kuhhunden angeguckt, sind schicke Tiere, kannte ich noch gar nicht. habe selber auch einen Hund, einen Rottweilermischling. Hoffe mal er jagt die Hühner später nicht, aber meine Tauben lässt er eigentlich auch immer in Ruhe...
 
hi, also ich würde sagen das es net so gut ist jetzt hühner zulegen wegen Vogelgrippe dann wenn es frühling wird würde ich mir an deiner stellle welche hohlen es seiden du hast schönen auslaf für sie der abgedeckt ist (wie ich!)
 
Thema: Hühner zulegen im Winter?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
818
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben