Wie oft wird gebrütet?

Diskutiere Wie oft wird gebrütet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, mein Pärchen hat nun schon 2 x gebrütet, na auf Plastikeier, jeweils 2 Wochen lang. War doch so richtig, dass sie ihre Natur...
R

Rony

Guest
Guten Morgen,
mein Pärchen hat nun schon 2 x gebrütet, na auf Plastikeier, jeweils 2 Wochen lang.
War doch so richtig, dass sie ihre Natur ausleben.
Sollte man nach den 2 Peroden nun Schluss machen mit der Brutzeit, hatten jetzt Pause von 2 Wochen, nun liegen im Sand 2 neue Eier.
Ist es ratsam, Nest wieder anzubieten und Nistzeug usw. oder radikal nun Schluss machen und die Eier jedesmal wegnehmen?
Biete ja nun schon langsam Mittel an zur Rotfärbung für die Mauser oder ist das noch zu früh?
Oh, fällt mit immer mehr ein, Wollte das Mittel jeden 2. Tag anbieten, so 1 Teelöffel für beide zusammen, also jeweils 1/2 Teelöffel.

Gruß Rony
 
Kanarien sollte man maximal 3 mal brüten lassen,
mehr wäre zu anstrengend, da jede Brut eine erhebliche Belastung für die Vögel mit sich bringt. Noch stärker wäre die Belastung, wenn sie zwei Bruten hätten aufziehen müssen. Also ist das Brüten auf Plastikeiern nicht ganz so wild. Allerdings würde ich jetzt kein Nest mehr anbieten, da sie ja schon wieder auf den Boden legt, und man das als drittes Gelege ansehen kann.
Ausser sie hat erst ein Ei gelegt, dann kannst du wenn du willst nochmal ein nest anbieten. Vermutlich wird die Henne die restlichen Eier der dritten Brut dann ins Nest legen...aber nach dieser Brut musst du dann definitiv aufhören und die Henne bremsen, falls sie immer noch in Brutstimmung ist...

Rotfärbung ist nicht mein Gebiet...habe selbst Gelbe.
Aber da wird dir bestimmt noch wer weiterhelfen können.

Gruss thunderbird
 
Hallo Rony!

Die Mauser beginnt erst im Juli/August, jetzt nutzt das Rotfutter noch nichts. Oder haben Deine Vögel schon mit mausern begonnen? :?
 
Nein, noch noicht begonnen, dachte die fängt nach Ende der Brutzeit an. also warte noch. Danke
 
Hi Rony!
Rony schrieb:
Guten Morgen,
mein Pärchen hat nun schon 2 x gebrütet, na auf Plastikeier, jeweils 2 Wochen lang.
War doch so richtig, dass sie ihre Natur ausleben.
Ich weiß nicht ob man das Brüten auf Plastikeiern als "ihre Natur ausleben" umschreiben sollte! Da gehört doch einiges mehr dazu! In der Regel ist bei mir nach drei Aufzuchten Schluß, ich hab aber auch immer mal wieder Hennen die unbedingt und mit Gewalt noch eine vierte Brut anhängen, das sind aber absolute Ausnahmen. Wie sehr es die Vögel belastet ist letztendlich auch eine Frage der Fütterung und Unterbringung!
Rony schrieb:
Biete ja nun schon langsam Mittel an zur Rotfärbung für die Mauser oder ist das noch zu früh?
Oh, fällt mit immer mehr ein, Wollte das Mittel jeden 2. Tag anbieten, so 1 Teelöffel für beide zusammen, also jeweils 1/2 Teelöffel.

Gruß Rony
Wie Tina schon schrieb ist es dafür eigentlich noch zu früh, man sollte aber nicht erst bei einsetzender Mauser sondern etwas vorher damit beginnen!
Was für ein "Mittel" fütterst Du denn? Die Mengenangabe kommt mir etwas viel vor für die handelsüblichen Mittel die ich kenne, es sei denn es handelt sich lediglich um ein Aufzuchtfutter mit Karotinzusatz! Grundsätzlich ist die Menge nicht so sehr entscheidend für das "Ergebnis". Der Zusatz sollte nach möglichkeit gleichmäßig und jeden Tag frisch verfüttert werden um eine fleckige Ausfärbung zu vermeiden!
 
Ja Thomas, hast Recht, die Natur ausleben ist zuviel gesagt, aber wie gesagt, sie stehen im Büro bei mir, hab kein Platz für Nachkommen usw.
Mit den Plastikeier ist nur ein Teil ihrer Natur ausleben, ich weiß das, besser aber als sofort wegnehmen.
Wenn ich Rentner bin denke ich dass ich dann zuhause was mache, neben der Terrasse, muss noch überlegen, da laufen auch so 3-4 fremde Katzen immer rum, ob sie da Frieden finden.

Mit der Mauserzeit, hab es jetzt gelesen, Mitte Juli ungefähr, aber man weißt es nicht genau, sollte ich Anfang Juli anfangen?
Nehme Quiko Classic red Ergänzungsfutter mit Canthaxantin habe ich gekauft.
Werde so 2 x die Woche 1 Teelöffel beigeben (für beide, also je Vogel 1/2 Löffel)
Danke für deine / eure Mühe.
Rony
 
Thema: Wie oft wird gebrütet?
Zurück
Oben