Küken weigert sich zu fressen

Diskutiere Küken weigert sich zu fressen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2 Fragen: Meine Henne hat am gleichen Tag 2 Eier gelegt. Die Küken sind auch in der selben Nacht aus dem Ei gekommen und...
R

Riku

Guest
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

Meine Henne hat am gleichen Tag 2 Eier gelegt. Die Küken sind auch in der selben Nacht aus dem Ei gekommen und sind gesund.
Ist es normal, dass eine Henne 2 Eier an einem Tag legt (das ist ihre 3. Brut)? Denn weder in meinem Buch noch auf andere Vogelseiten habe ich etwas davon gelesen.

Die Küken sind nun flügge und wachsen prächtig. Nur einer von beiden weigert sich seit 2 Tagen Nahrung zu sich zu nehmen. Die Eltern machen sich sorgen und versuchen das Futter zwangsweise reinzustopfen (hacken ihm sanft auf dem Kopf). Erst am späten Abend fängt der an zu fressen. Seitdem reißen die Eltern ihm die Federn unter dem Flügel raus (ich nehme an um ihn zum essen zu bringen.

Weiss jemand Rat???
 
Nein, sie kann keine 2 Eier an einem Tag legen!!!!!!
Schätze der JV ist krank!
Entweder wollen sie ihn deshalb verbeißen, oder sie wollen erneut mit den Federn die sie ihm ausreißen, bauen!
 
Hallo Siggi,

ich habe das Nest jeden Tag kontrolliert. Plötzlich lagen da 2 Eier. Die beiden Küken sehen auch exakt gleich aus.

Das ist wohl das 9. Weltwunder :D
 
Anatomisch unmöglich. Aber das haben wir schon öfter hier gelesen. Von Sittichen, die an 5 Tagen 8 Eier legen!
 
2 Eier auf einmal geht nicht mal bei einer Hochleistungshenne. Das ist, wie sigg schon sagte, biologisch unmöglich. Ist noch eine zweite Henne mit in der Voliere/Käfig?
 
hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist möglich dass 2 eier innerhalb von 24 stunden gelegt werden können. hier wäre vielleicht mal intressant gewesen zu erfahren wie weit die kontrollen auseinanderlagen. innerhalb von 12 stunden würde ich auch sagen, dass da nicht 2 eier gelegt werden können.

das junge ist eventuell krank oder kommt mit dem wetter temperaturen nicht klar, wie ist der standort des nestes, wie hälst du deine vögel usw.?
sollte da mittags die sonne draufknallen kann ich mir schon vorstellen, dass es weniger frisst und abends wenn es küher ist, dann wieder loslegt.
 
Nein, sie kann keine 2 Eier an einem Tag legen!!!!!!
Schätze der JV ist krank!
Entweder wollen sie ihn deshalb verbeißen, oder sie wollen erneut mit den Federn die sie ihm ausreißen, bauen!

Das ist eigentlich alles was man dazu sagen kann!
 
Hallo,

zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf - wieviele Tiere sind in dem Käfig und wie ist die Geschlechtsverteilung.

Sind in dem Käfig 1 Hahn und mehr als 1 Henne ist das Weltwunder erklärt ;)

Das Federnausreißen kann durch erneute Brutaktivität erklärt werden, was sigg beschrieben hat. In diesem Fall sollte die Henne erneut Nistmaterial bekommen, damit sie die Kücken in Ruhe lässt. Hilft das nicht, Henne rausnehmen und die Kücken vom Hahn weiter großziehen lassen.

Da es offenbar Krank ist, stehen die Chancen jedoch nicht so gut um das Jungtier. ta kann hier sicher noch weniger machen als bei einem erwachsenen tier.
 
Hallo,

außer dem Hahn und der Henne waren noch 2 Küken drinne. Eins ist ein Männchen (weil der die janze Zeit zu singen versucht), beim 2. bin ich mir nicht sicher. Jedoch waren sie zu der Zeit 18 Tage alt, und soweit ich mich täusche noch nicht geschlechtsreif.

Wie gesagt, sehen die Küken exakt gleich aus, außer die obere Schnabelhälfte. Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, daß Mutter und Tochter zwei gleichaussehende Küken produzieren.

Der Käfig steht in einer guten Ecke, umgeben von Pflanzen. Natürlich so, dass sie an die Blätter nicht rankommen. Es steht an einem hellen Platz, jedoch nicht im direkten Sonnenlicht. Zugluft kommt nicht dran.

Ich denke nicht, dass die Henne noch mal eine Brut anfangen wollte. Sie zeigte nicht die üblichen Symptome dafür an.

Der Hahn hat dem Küken die Federn rausgerissen, jedoch nur dann, wenn es nicht fressen wollte.

So, ich hoffe das hilft weiter!
 
Da ich das Nest jeden Tag (gegen 14:00h) kontrolliere, nehme ich an, daß die Henne das Ei erst danach gelegt hat.

Wie gesagt, am nächsten Morgen lagen da 2 Eier drin. Meine ganze Familie hat das gesehen und sich gewundert.

Das erste Küken ist um 2:00 h nachts geschlüpft, das zweite vor 10:00h, da ich bis dahin geschlafen habe.
 
es ist anatomisch unmöglich, dass die henne in so kurzer zeit 2 eier legt! eines alleine braucht 24 std bis es gelegt wird!
es kann nur von der anderen henne stammen. das beide küken fast gleich aussehen ist genauso zufall wie es bei 2 eiern der gleichen henne wäre!
 
Meine JV sehen alle gleich aus,nämlich Gelb (15) und sind von 3 verschiedenen Hennen. Was ist daran ungewöhnlich?
 
Vorschlag zur Güte:
Die Henne hat das erste Ei unmittelbar nach der Kontrolle um 14:10 Uhr gelegt und das zweite Ei am nächsten Tag um 13:50 Uhr.
Der (gleichzeitige) Schlupftermin hängt nicht mit dem Legezeitpunkt zusammen sondern wann angefangen wird zu brüten. Wenn die Henne erst nach dem fünften Ei anfangen würde zu brüten (tut sie aber nicht), dann könnten auch 5 Junge fast gleichzeitig schlüpfen.
Dass Eltern versuchen, Futter in Junge reinzustopfen und sie maltraitieren, wenn sie nichts fressen, gibt es nicht - die Fütterung wird vom Jungvogel durch betteln ausgelöst.
 
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
 
;) Dann nehmen wir eben Herberts Vorschlag an, der klingt vernünftig. Obwohl normalerweise Eier immer früh morgens gelegt werden ;)

Aber dass zwei Küken gleich aussehen ist absolut normal! Und dass ein 18 Tage altes Küken schon anfängt zu singen ist auch nicht normal, aber wir denken an die Hummel und akzeptieren es einfach.
 
Manchmal werden ja auch Bettellaute als Gesang interpretiert, schießlich sind sie mit 18Tagen gerade erst ausgeflogen und das Alter errechnet sich nun mal nach dem Schupftermin.
Sicher haben wir hier viele Ungereimtheiten, die auf Fehlinterpretationen beruhen.
 
Thema: Küken weigert sich zu fressen

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben