Nestlinge fotografieren

Diskutiere Nestlinge fotografieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nestlinge fotografieren - wie denkt ihr darüber? Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt wenn Nestlinge fotografiert...
T

Tanny

Mitglied
Beiträge
75
Nestlinge fotografieren - wie denkt ihr darüber?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt wenn Nestlinge fotografiert werden.

Beim stöbern im Forum fielen mir immer wieder Fotos von halbnackten Nestlingen auf, die für Fotos herhalten mussten. Sofern diese Bilder samt Jungtier im Nest geschossen werden (hoffentlich ohne Blitz) ist es für mich ja noch okay.
Aber wenn ich halbnackte Nestlinge auf dem Tischtuch präsentiert bekomme sagt mir mein Bauch, dass das doch so nicht wirklich gut sein kann. Immerhin geht dabei doch Wärme und somit Energie verloren. Oder sehe ich das falsch?

Für mich gehören Nestlinge einfach ins Nest und daran sollte man so wenig wie möglich herumfummeln und sie schon gar nicht für Fotos rausnehmen. Selbst wenn man sie aus "medizinischen" Gründen herausnehmen müsste muss doch kein anschliessendes Fotoshooting stattfinden.

Also, wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse
Tanny
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so

Hallo Tanny,ich denke mal das es den Jungen für den Kurzen Augenblick nichts ausmacht,trotzdem fotograf.ich die Jungen immer im Nest.Ein Nestrand sieht zwar nicht immer so sauber aus aber das ist ja natürlich. Lieben Gruß Heinrich
 
Ich mache immer Fotos, wenn ich beringe. Da habe ich die Küken sowieso draußen. Natürlich läßt keiner die Küken stundenlang herum liegen, sondern es sollte ruck-zuck gehen. Es ist wichtig, dass sich die Henne, sowie auch die Jungen an Nestkontrollen gewöhnen. Es kann immer mal notwenig sein, z.B. schwächere Küken nach oben zu legen. Es ist auch wichtig, dass sich die Halter daran gewöhnen, auch "nackige" Küken anzufassen. Außerdem helfen die Fotos, den Entwicklungsstand der eigenen Küken einzuschätzen. Ich finde das immer sehr interessant.
 
Fotos mache ich wenn denn wenn sie im Nest liegen. Aber es gibt auch Fotos wo sie auf einem Küchentuch liegen. Aber da lagen sie auf der Waage, um wie Siggi schon schrieb den Entwicklungszustand einschätzen zu können. Und so. etwas geht bei mir in der Regel sehr schnell. Die Kücken liegen da nicht Minutenlang, sondern werden sofort zurückgelegt
 
Hm...interessante Gesichtspunkte.

Es ist wichtig, dass sich die Henne, sowie auch die Jungen an Nestkontrollen gewöhnen.

Das sehe ich auch so, aber dafür muss man die Jungtiere ja nicht des Nestes entfernen.

Es kann immer mal notwenig sein, z.B. schwächere Küken nach oben zu legen.

Auch dazu muss man sie nicht des Nestes entfernen nur reingreifen und nach oben legen.

Es ist auch wichtig, dass sich die Halter daran gewöhnen, auch "nackige" Küken anzufassen.

Warum? Wenn es sein muss fasst man sie an, aber sonst doch nicht.

Außerdem helfen die Fotos, den Entwicklungsstand der eigenen Küken einzuschätzen. Ich finde das immer sehr interessant.

Bist du dazu nicht in der Lage ohne dazu Fotos vorliegen zu haben?

@ Jeannie

Du wiegst deine Küken? Wozu? Welchen Wert haben die Gewichte und was fängst du mit dem Wissen an?

@ heinrich

Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob es den Küken etwas ausmacht. Darum ja auch meine Nachfrage :) Für mich ist es irgendwie ein Eingriff in die "Nestruhe". Mag sein, dass ich komplett daneben liege, aber genau darum interessiert es mich ja auch.
 
Tanny,
ich sehe es ähnlich wie Du. Wenn ich hier immer die Fotos sehe, mit gerade geschlüpften Jungen in der Hand bzw. auf Küchentüchern, frage ich mich auch jedesmal, ob das sein muss, nur um eines "Beweisfotos" wegen.
Ich habe die Kücken am 3. Tag aus dem Nest nehmen müssen, weil ein totes Kücken ganz unter den anderen lag. Dann am 9. Tag nochmal kurz, weil sich ein Kücken nicht so richtig gut entwickelte. Ich finde, wenn es Gründe gibt (Zweifel am Gesundheitszustand, Beringen), dann ja, ansonsten kann man die Bilder auch im Nest machen, wie Heinrich schon schreibt.
 
Thema: Nestlinge fotografieren
Zurück
Oben