Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eins meiner Pärchen hat zur Zeit drei Junge. 2 sind 12 Tage alt, das andere 10 Tage alt. (Hab vergessen das Ei zu tauschen). Nun ist das...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

eins meiner Pärchen hat zur Zeit drei Junge. 2 sind 12 Tage alt, das andere 10 Tage alt. (Hab vergessen das Ei zu tauschen). Nun ist das 10 Tage alte sehr mickrig und wird auch nicht gefüttert. Teilweise schubsen seine Geschwister es aus dem Nest. Die letzten Tage habe ich zugefüttert, nur heute musste ich es mit zur Arbeit nehmen, weil es sonst von 8-18 Uhr nichts zu fressen bekommen hätte. Kann ich das Küken jetzt wieder zu den Geschwistern ins Nest setzen? Es wird kein Futter von den Eltern bekommen, aber ich würd es dann alle 2-3 Stunden füttern.


Lg, Laura
 
Hallo

Ich würde es dazusetzen aber beobachten ob es nicht drangsaliert wird.

Wichtig ist dass du richtiges handaufzuchtfutter nimmst.
 
Es wurde wieder von seinen Geschwistern rausgeschmissen. Das Nest was ich drin hab hat einen zu flachen Rand. Ich zieh es dann mal per Hand auf. Klappt ganz gut und der Knirps wächst und gedeiht. Hab von einem Vereinskollegen Handaufzucht von Quiko bekommen. Wird ganz gut angenommen.
Er ist bloß dabei Spreizbeine zu bekommen. Hab das Nest jetzt verkleinert, dass er weniger Platz hat seine Beine auszustrecken und Murmeln reingelegt. Er sitzt zwar besser, aber noch nicht ganz optimal.

Lg
 
Achja die Küken haben alle Kokzidien. Die bei den Altvögeln aber nicht in hoher Menge sind. Die Küken bekommen das Baycox ja über die Eltern. Soll ich das Handaufzuchtsfutter mit dem Medikamenten-Wasser anrühren? Oder wie macht man das?
 
Medikamente bei Jungtieren sind immer kritisch. Hat der Tierarzt dies empfohlen?

Wenn dann sehr verdünnt.
 
Ich geb 1,5 ml auf ca 100 ml Wasser, etwas mehr, weil ich es mit nem Pinneken abmesse. Bisher verträgt Piet es ganz gut. Gestern musste er mit zu einer Fortbildung. Ging alles gut. So langsam brechen die Federn aus den Kielen und er schreit jede Stunde mindestens nach Futter.
 
Wie bitte bekommt ein Nestling den Kokzidien? Das übesteigt meinen Horizont...
 
Jo versteh ich auch nicht. Ist die Dosierung bei Baycox nicht 2ml auf 1L . Ist deine Dosis nicht "etwas" überdosiert???
 
0,1 ml mein ich natürlich. Wie die das bekommen haben, kann ich euch nicht sagen. Jedenfalls hatten sie es. Dann ja wahrscheinlich über die Eltern.
Der Kleine ist jedenfalls gut drauf. Kotprobe wurde gesten untersucht, alle Biester weg.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.787
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
797
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
321
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.601
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
903
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben