Das erst Ei ist da!!!

Diskutiere Das erst Ei ist da!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also da ich meine Kanarien ja erst vor 9 Tagen gekauft habe wollte ich je mit dem Nestreinhängen noch warten, doch das soll mal einer den Kanarien...
B

Brieftaube

Guest
Also da ich meine Kanarien ja erst vor 9 Tagen gekauft habe wollte ich je mit dem Nestreinhängen noch warten, doch das soll mal einer den Kanarien erklären. :s
Jedenfalls diesen Samstag flog die Henne die ganze Zeit mit einer Feder suchend umher, wurde in der Früh zwei mal beflogen und unter tags von ihrem Hahn einige male gefüttert. :bier:
Also habe ich ihr ein Nest reingegeben und etwas Nistmaterial auf den Käfigboden gelegt, welches in wenigen Stunden komplett verbaut war. Ich habe dann noch einiges nachgelegt bis dann gestern, also schon nach 1nem Tag das Nest fertig war.

Heute als ich in der Früh aufwache sehe ich, dass die Henne in ihrem Nest sitzt, was sie am Tag zuvor immer nur für wenige Sekunden tat. Also habe ich sie mal vorsichtig vom Nest weggescheucht um mögliche Eier gegen Kunststoff austauschen zu können. Und wirklich es lag ein kleines Ei im Nest.
Schnell um die Henne möglichst wenig zu stören habe ich das ei ausgetauscht und ihr ein Plastikei untergejubelt. :freude:
Das echte habe ich vorsichtig in eine kleine Schachtel gestellt und im kältesten Zimmer unserer Wohnung untergebracht. ;)
Ich hoffe das ist richtig so? :?

Jedoch brütet die Henne noch nicht wirklich mit viel Elan. Sie ist auch erst eine halbe stunde nach dem ich sie weggescheucht habe in ihr Nest zurückgekehrt! Auch sonst ist sie oft außerhalb des Nestes anzutreffen, ist das normal?
Und gibt es irgendetwas auf das ich jetzt achten muss?
Bitte steht mir bei, ich bin soooooo nervös.

lg

P.S. Bilder stelle ich in den Foto-Tread!!!
 
manche hennen brüten erst ab dem 2 oder 3 ei regelmäßig.
ob das mit dem kalten zimmer so richtig ist weiss ch nicht, weil ich sie noch nie ausgetauscht habe.
hast du denn schon eifutter gegeben?

LG
Blaufuß :D
 
Ich gebe die echten Eier auch in eine Schachtel aber nicht ins kälteste Zimmer.
 
lasst ihr die Eier in dem Zimmer wo auch die Kanarien sind?
Dort hat es bei mir ca.25°

lg
 
Hm, 25 Grad ist ja schön kuschelig, ich denke die Eier können auch etwas kühler gelagert werden. Wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit. Achte darauf, dass es im Zimmer nicht zu trocken ist.
 
Also in Tread: Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens?, hieß es, dass man schon nach dem Legen feststellen kann ob sie befruchtet sind oder nicht!
Anhand des Glanzes oder eben nichtglanzes glaube ich?!?
Nun möchte ich fragen was die Profis zu diesem Ei meinen?
Das Ei ist natürlich noch nicht bebrütet!!!
 

Anhänge

  • 100_1535.jpg
    100_1535.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 77
  • 100_1555.jpg
    100_1555.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 75
Nach etwa 5 tagen kann man es sehen, weil es dann dunkler wird.
ob man dann die adern sehen kann wess ich nicht. bei meinen konnte ich es nicht sehen.
aber dunkler werden sie, wenn sie befruchtet sind.

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Hallo zusammen,

am besten ist immer noch die Durchleuchtungs-Methode, würde ich mal sagen, vor allem für "Anfänger". Hier kann der ganz Ungeduldige nach drei bis vier Tagen die ersten Äderchen erkennen, und was man nach fünf bis sechs Tagen festen Brütens noch nicht sieht, das ist auch nicht da.

Ich habe zwar auch ab und zu mal den Eindruck, als würde ich es dem Ei schon von außen ansehen, aber der täuscht auch oft genug... Sobald ich dieses Jahr mit der Zucht anfange, werde ich mich aber mal mit Guido's Theorie der glänzenden Eier genauer befassen ;) :D
 
Moni schrieb:
Sobald ich dieses Jahr mit der Zucht anfange, werde ich mich aber mal mit Guido's Theorie der glänzenden Eier genauer befassen ;) :D


Hallo Moni, ich bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt! :0-
 
Das gibt Oster-Küken!

Bei mir war es heute morgen auch soweit!! :cheesy:

Hab mich gestern schon gewundert warum die Henne nur so kurz zum Freifliegen draußen geblieben ist und dann den Rest des Abends ziemlich ruhig im Käfig saß.

Aber heute morgen ist sie sofort nach dem "Aufstehen" ins Nest, hat nach einer Weile den Schnabel aufgemacht und die Flügel leicht nach unten gelegt, wie der Hahn beim Singen. Danach hat sie gleich unter ihren Bauch geschaut und ein bisschen rumhantiert (bzw. -schnabliert ;) ), da war mir dann alles klar! :D

Bin ganz aus dem Häuschen, mal schaun wie's weitergeht...

Ach ja, falls das jemand schon mal gemacht hat, wie kann ich die Eier wohl am besten kennzeichnen, Edding ist bestimmt nicht so geeingnet, oder?
 
ich habe einen cd schreiber stift genommen, der ist aber genauso wie ein edding. ob das schädlich st, weiss ich nicht :?

LG
Blaufuß :zustimm: :D :) :0-
 
Ich glaube Bleistift wäre besser!!! ;)
 
Ich glaub ehrlich gesagt das es nicht gut ist einen Stift zu verwenden, der Lösemittel enthält! :~ Aber ob das wirklich dramatisch schlimm ist... also bis zum Absterben des Embryos führen kann, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das heißt ja allerdings nich das man es trotzdem tun sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll man einen Bleistift mit einer weichen Miene benutzen (z.B. "B2" oder so). Bin mir aber nicht sicher ob ich damit auf dem neusten Stand bin. :idee:
 
Thema: Das erst Ei ist da!!!
Zurück
Oben