Können sie sich aneinander gewöhnen?

Diskutiere Können sie sich aneinander gewöhnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab vor 3 Tagen einen 2. Kanarienvogel (Weibl.) bekommen. -er ist 3/4 Jahre alt -ganz am anfang hat er mit vielen Vögeln in einem Voliere...
M

Micky

Guest
Ich hab vor 3 Tagen einen 2. Kanarienvogel (Weibl.) bekommen.
-er ist 3/4 Jahre alt
-ganz am anfang hat er mit vielen Vögeln in einem Voliere gelebt, er wurde dort jedoch solang gepickt, bis er nur noch am Boden lag 8(
-dann kam er zur neuen besitzerin in einen winzigen Käfig
-dort saß er 3 Wochen in der Ecke und hat sich dann erholt (nach angaben der Besitzerin)
-jetzt ist er bei mir und ich hab beide noch in einzelnen Käfigen, hab jedoch beide Türen mal offen gelassen, mein alter Vogel (Weib.) ist zum anderen geflogen und hat bei ihm gefressen, wenn der andere mal wollte hat der alte ihn weggepickt, der neue war total verängstigt
-ich hab den alten raus in seinen
-der neue kann wohl nicht mal richtig fliegen 8o

Meint ihr ich kann die beiden irgentwann zusammen tun?
Oder wird der neue wie am anfang nur gepickt?

Was soll ich tun?
 
Hallo Micky!

Die Vögel sollten erstmal einige Zeit in getrennten Käfigen gehalten werden, damit sie sich aus der Ferne erstmal kennenlernen können. Die sogenannte Quarantänezeit sollte drei bis vier Wochen dauern.

Es bringt nichts, wenn Du beide Vögel jetzt schon zusammensetzt, zumal der alte Vogel sein Revier verteidigen will und der neue total verängstigt ist.

Wenn Du nach der Quarantänezeit die Vögel in einen Käfig setzt (wie groß ist der denn?), dann ordne z. B. die Äste neu an, so könntest Du einen Revierstreit des alten Vogel vermeiden.
 
Joa

Also!
Der Käfig ist groß genug für beide 1x2m (ca, er ist schon etwas älter und wir ham ihn geschenkt bekommen, ich hab net ausgemessen).
Na ja, sind 3/4 Wochen nicht etwas zuviel?
Meint ihr, ich kann den kleinen Käfig so lang für den einen Vogel benutzen, denn einen neuen für einen monat will ich nun auch nicht kaufen. :)
Hmm...und darf ich den dann auf den Käfig stellen, denn sooo viel Platz für noch einen Käfig hab ich eigentlich nicht. :nene:
 
Also drei bis vier Wochen ist auf keinen Fall zuviel.
Ja...ich denke dass Du für diese Zeit ruhig den kleinen Käfig nehmen kannst.
Willst Du den kleinen Käfig auf den großen Käfig stellen, oder wie meinst Du das?
Das würde ich auf keinenfall machen.
 
Hallo!

Ich hab da auch noch eine Frage. Ich würde gerne zu meinem einzelnen Hahn gern noch eine Henne holen. In etwa 4 Wochen könnte ich auch eine von einem Züchter bekommen, weil sie zur Zeit noch Junge hat.

Wenn ich sie dann mit meinem Hahn zusammensetze (also in etwa 8 Wochen), könnte es sein, dass sie wieder anfängt zu brüten?
 
Hallo!

Die Brutzeit geht bis zur Mauser, diese fängt meist Ende Juli - Anfang August an.
Unter Umständen könnte die Henne noch brüten wollen.
 
Thema: Können sie sich aneinander gewöhnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben