Immer bissl offener Schnabel...?

Diskutiere Immer bissl offener Schnabel...? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo euch allen, unser Eddi hat eine seltsame Angewohnheit. Schon seit er bei uns ist (2 1/2 Monate) hat er immer einen etwas geöffneten...
D

Dante

Guest
Hallo euch allen,

unser Eddi hat eine seltsame Angewohnheit. Schon seit er bei uns ist (2 1/2 Monate) hat er immer einen etwas geöffneten Schnabel,
egal ob er sitzt oder gerade fliegt. Man hört glücklicher weise aber keine Atemgeräusche oder sowas, als wenn er Atemnot hätte
und der Schnabel scheint auch richtig geformt zu sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob eure Männchen oder vielleicht auch Weibchen auch sowas haben.
Wir hatten schon vor unseren beiden Rackern Ziegen, aber die hatten sowas nicht.

Ich hab euch zur näheren Betrachtung mal ein Foto von ihm angehängt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • pc010123x.jpg
    pc010123x.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 80
Nee, Violetta,

bei meinen beiden kann ich so etwas nicht feststellen. Anhand eines Fotos, kann ich leider nicht sagen, woran das liegt. Es sieh aber so aus als würde er durch den Mund atmen. Kann es sein, das die Nase etwas verstopft ist???
 
Hallo Michael,

das kann natürlich sein, aber wie soll man das feststellen? Und man hört ja auch keine lauten atemgeräusche...
 
Hallo,

also bei Wellis, ich denke das gilt dann auch für die Ziegen, kann man das so testen, man träufelt Kamillentropfen auf die nasenlöcher, wenn sie abrollen ohne eingeatmet zuwerden, dann sind sie verstopft, dann mit Kamillenlösung auf einem Wattestäbchendie nasenlöcher ein wenig aufweichen (den dreck da drin ) und dann mit einem sauberen wattestäbchenentfernen, wenn es nicht weggeht,dann zum arzt gehen!
 
Hallo Melanie,

erstmal vieln dank für den tip.
was für eine Kamillenlösung ist das genau? ist es kamillentee? oder etwas aus der apo...?
 
Hallo,

also du kannst reine Kamillenlösung oder ich denke auch tee nehmen. es muss nur halt reine kamille sein! Das ust sehr wichtig,also wenn du Kamillentropfen zu Hause hat, odereinen tee und eine pipette, dann geht es auch. denn du musst ja eine tropfen auf die Nasenlöcher geben. Ich hoffe es hilft dir weiter, viel glück und ich drücke deinem hahn die Daumen!!:0-
 
Vielen Dank Melanie.

werde ich gleich heut nachmittag machen, wenn mein freund nach hause kommt, denn einer muss den kleinen ja festhalten. glaube nicht, dass er sich das einfach so gefallen lässt :D
 
ok, ich freu mich schon, was bei dem test rauskommt, halt mich auf dem laufenden :D hoffentlich nicht die nasenlöcher oder nur staub drin :)
drücke fest die daumen und Leni die Flügel :D
 
Sowas hab ich bei meinem auch noch nicht gesehen,würde einfach mal bei deinem TA anrufen vielleicht kann der dir weiterhelfen.
 
Vielleicht ist es ja auch angeboren?! Gibt es doch bei Menschen auch, dass sie nicht durch die Nase atmen können. Habe ich mal gehört. Ich würde auch mal telefonisch mit einem TA in Kontakt treten. Alles Gute für Eddi!
 
Hallo Euch allen,

haben gestern abend den versuch mit der Kamille unternommen. Dabei kam heraus, das Eddi ganz normal auch durch die nase atmet, sowohl ein als aus :)

Wir können zwar ansonsten keine anzeichen für eine krankheit erkennen, aber wir werden in den nächsten Tagen wohl trotzdem zum TA gehen. Wenn der bestätigt, dass alles ok ist, dann sind wir beruhigt. Wir wollen nämlich auf alle fälle sicher gehen, nicht das wir wieder einen vogel verlieren, wie es bei apollo war.

Vielen Dank für eure Hilfe und falls jemandem noch etwas einfällt, was es sein könnte, der schreibt halt einfach noch :D
 
das freut mich abe wirklich sehr, dass das schon mal positiv war :D hoffentlich fehlt eurem kleinen dann nichts,aber besser man geht einmal mehr hin, als ein mal zu wenig :) haltet mich auf dem laufenden
 
Thema: Immer bissl offener Schnabel...?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben