Hilfe, Amselchen krank?

Diskutiere Hilfe, Amselchen krank? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 5 Tagen hat die Miezekatze meiner Freundin ein kleines Küken angeschleppt, auf den ersten Blick war es unverletzt. Wir haben es...
G

Gunther

Guest
Hallo,

vor 5 Tagen hat die Miezekatze meiner Freundin ein kleines Küken angeschleppt, auf den ersten Blick war es unverletzt. Wir haben es aufgepäppelt, und es hat die ersten 3 Tage auch gut funktioniert. Der kleine hat Federn bekommen ist schon aus seinem Nest ausgebüxt und durch die Wohnung gehüpft. Seit vorgestern geht es aber irgendwie bergab mit ihm, er konnte zuerst sein linkes Bein nicht mehr richtig bewegen, dh, er hatte keine Kraft merh darin oder es hat ihm weh getan. Von außen ist aber nishts zu sehen, nichts gebrochen, nichts ausgekugelt. Es hat sich bisher auch nciht wirklich gebessert, im Gegenteil, inzwischen kann er nur noch mit Mühe den Kopf heben. WEnn man ihn auf die HAnd nimmt, flattert er mit den Flügeln und scheint einigermaßen munter. Wenn er aber in seinem Nest liegt, legt er den Schnabel vor sich ab, und kommt kaum hoch, wenn er was zu essen kriegen soll. Wenn er hoch will, sieht das aus wie Krämpfe, die seinen Kopf nach unten zwingen, er liegt dann auf der Nase, macht den Hals lang und zieht mnachmal auch die Füße seitlich neben dem Kopf nach oben. Fressen tut er gut und mit Begeisterung, vor allem Regenwürmer liebt er sehr, ansonsten kriegt er Claus Nestlingsfutter mit Wasser und etwas Erde, und Obststückchen, und seit heute auch Vitamine von der Tierarztin. Die wußte aber auch nicht richtig weiter, sie vermutete Vitaminmangel oder Leberfehlfunktion, und hat entsprechende Medikamente mitgegeben. Es ist aber noch nicht besser geworden. Sie war aber auch keine Vogelspezialistin. Oder ist er einfach noch zu klein zum rumlaufen/hüpfen und der schwere Kopf wächst schneller als die Muskeln odes sowas? Die Hüllen um die Schwungfedern sind inzwischen fast alle ab, und er sieht schon wie ein kleiner Amsel aus, nur der SChwanz fehlt noch.

Hat jemand eine Idee, wie man das bewerten soll?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Gunhter
 
Im Speichel der Katzen sind Bakterien, sog. Pasteurellen. Bekommt der Vogel nicht innerhalb von 3 Tagen Antibiotika, stirbt er. Deshalb solltest du so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Symptome sind eindeutig: Der Vogel scheint sich erstmal zu erholen, während sich die Bakterien vermehren, und am dritten Tag geht es dann bergab.
 
Hallo,
wollte eigentlich nur wissen wie es dem kleinen Vögelchen so geht???
Hat er es geschafft???
Gruß Benja.Boo
 
Thema: Hilfe, Amselchen krank?
Zurück
Oben