Hilfe meine Kingtauben torkeln

Diskutiere Hilfe meine Kingtauben torkeln im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Ich habe Kingtauben nach einem einigermassen guten start was die zucht betrifft hatte ich vor ca 2 wochen einige an den füßen...
F

firebird112

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Ich habe Kingtauben nach einem einigermassen guten start was die zucht betrifft hatte ich vor ca 2 wochen einige an den füßen missgebildete junge im nest was ja ein zeichen für gelben knopf ist...

der tierarzt hat mir ein mittel besorgt ( name weiss ich nicht) ein pulver in tüten das man über das trinkwasser gibt soweit so gut ...

vorgestern tbte ein roter täuber vom lethten jahr wie doll durch seine brutbuchte sah irgetwie aus wie ein epileptischer anfall da auf der packung stand das evtl. bei jungtieren lähmunserscheinungen auftreten können haben wir das mittel direkt abgesetzt gestern lag ein roter Täuber von 2008 tot im schlag die flügekannten aufgescheuert ... und ein anderer täuber von diesem jahr tokelte wie betrunken durch den schlag und viel immer auf den rückenb und bekam auch diuese anfälle wobei sich die füße krallen und die vögel sich nicht mehr auf den beinen halten können und immer nach hinten oder zur seuíte umfallenb und sich mit den flügeln versuchen abzustützen wir haben ihn dann in eine enge transportbox gepackt so das er nicht mehr umfallen konnte ... heute morgen ging es ihm schon besser immer noch wakelig aber nicht mehr so schwidelig ... und jetuzt fangen noch andere tauben an zutokeln ... bitte helft mir was kann das sein ?????????

gruß volker
 
Das wird entweder Paramyxovirose (wenn Du dagegen nicht impfst) oder eine starke Salmonelleninfektion sein. Oder haben sie sich vergiftet?
Also schnell mit Deiner torkelnden Taube zum guten Tierarzt und die Gründe ermitteln, damit man schnell Handeln kann, bevor Du alle verlierst.

Rolfie
 
Medikamentenvergiftung:

der tierarzt hat mir ein mittel besorgt ( name weiss ich nicht) ein pulver in tüten das man über das trinkwasser gibt soweit so gut ...
.. und jetzt fangen noch andere tauben an zu tokeln ... bitte helft mir was kann das sein ?????????
gruß volker

Da kann Dir Dein Tierarzt helfen, es liegt sehr wahrscheinlich an Trichomonadenmittel; z.B. Emtryl ( = Metronidazol) kann bei hoher oder Überdosierung zu Gleichgewichtsstörungen oder gar zum Tod führen. Der Zusammenhang zwischen Medikament und Symptomen ist hier offensichtlich, sonst läge eine der Vermutungen von Rolfie nahe, was viel schlimmer wäre. Medikament sofort absetzen, es legt sich normalerweise innerhalb von zwei Tagen ...und dem TA auf die Füße treten...
 
hallo

vielen dank für die schnellen antworten. Ich glaube auch das es an dem mittel liegt ich glaube das ist dieses Emtryl.
Eine vergiftung schliesse ich aus da wir die tauben im schlag mit voliere halten da müßte jemand wirklich von aussen etwas in die Voliere gestreut haben.

Werde dem tierartz aber mal gehörig auf die füße treten .
 
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher die Tütchen waren Gelb und es stand Chevicol darauf (dimetridazol) früher auch als Emtryl bekannt, sofort vom Schlag nehmen und Vitamine ins Wasser, dürfte ziemlich sicher eine Überdosierung sein!

Gruß
Bibo
 
@firebird112

Und wie ist die Geschichte nun weiter- bzw. ausgegangen?
 
würde mich auch mal Interessieren
 
Hallo zusammen...

Ja es war sio wie ihr vermutet habt ... lag an dem Mittel wir haben es sofort abgesetzt und nach 2 Tagen ging es allen Tauben wieder gut ... Ich habe es genau so angerührt wie es auf der verpackung stand also nicht wirklich überdosiert ... gott sei dank ist nicht mehr passiert ausser der eine rote Täuber, aber das reicht auch war einer meiner besten Zuchttäuber und der einzige richtig rote ...

zu dem Tierartz gehe ich nicht mehr er sagte das ihm sowas nicht bekannt wäre und da hätte ich etwas falsch gemacht .... na ja ist ja noch mal gut gegangen vielen dank für eure Hilfe

Gruß Volker
 
Thema: Hilfe meine Kingtauben torkeln
Zurück
Oben