Taube krank

Diskutiere Taube krank im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Letzte Woche eine von meine Taube hat Kopf gedreht mit dem verdacht Paramixo bin ich zum Vogelkundige arzt gegangen. Der hat den Taube behalten...
meine Tierarzt hat mir gerade zurück geschrieben so hat er mir genau geschrieben.
Nach Aussage des Pathologen ist es sehr wahrscheinlich! (Clamydien)
Ich sol beim Tierarzt Baytril 10% holen. Davon 2ml in 1 Liter Trinkwasser geben 3 Woche lang.
 
Clamydien sind Auslöser der Ornithose, Psittakose, Papageienkrankheit......
Wenn Clamydienerkrankung doch Salmonellen wären, sollte es doch wohl besser Salmonellenerkrankung heißen, oder?
Ivan
 
mich hat es nur gewundert weil ich es sonnst kenne das Baytrill nur bei Salmonellen angewendet wird ...
Findet ihr nicht das 3 wochen lang Baytrill für die Tauben nicht gut ist ?

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, San.
Aber glaube mir: Chlamydien sind viel, viel schlechter für die Tauben.

Jedoch hat man immer die Wahl: Entweder 3 Wochen (manche vogelkundige TÄ meinen eher eine Woche länger) Baytril,
oder aber Kopf ab, für den gesamten Bestand.
 
Ein Kollege hat eine Indikation über 28 Tage bei Clamydien vom TA verordnet. (Kanarien).
Wichtig ist noch eins für "Takla züchter"! Baytrilgemisch in Glas- oder Porzellangefäßen anbieten.
Baytril löst bei Plastikgefäßen den Plastik auf.
Habe trotz häufiger Suche noch keine kleinen Trinkgefäße gefunden, die aus säurefestem Plastik bestehen.
Bei Badehäuschen aus Plastik, die ich aus Verlegenheit benutzte, hatte ich den gleichen Effekt der Zersetzung.
Ivan
 
Oha ist das so ätzent, das heißt ich muß so viel geben das die in kurzer Zeit das Wasser austrinken.
Das heißt das Wasser würde durch diesen mittel nicht einfrieren ist das richtig?
 
Alkalisch. Es besteht ein geringer Frostschutz, der aber bei solch einer schwachen Dosierung nicht ins Gewicht fällt. 2-1000.
Nein, das Trinkwasser mit Baytril muß den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
Ivan
 
Die Anwendungsdauer unterscheidet sich von Vogelart zu Vogelart. Wie gesagt, bei Tauben sind es i. d. R. 25 Tage. Aber das ist jeweils an die Begebenheiten anzupassen.

Wichtig auch: 4-6 Wochen nach Behandlungsabschluss sollte ein Nachtest (3-fach Abstrich) erfolgen, damit der Behandlungserfolg auch dokumentiert oder noch mal nachbehandelt werden kann.
 
Nein, das Trinkwasser mit Baytril muß den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
Hallo Ivan
Wie löst @Takla Züchter dies Problem,so er am Schlag keinen Strom zur Verfügung hat,und das Trink-Wasser so einfrieren kann ?

Erfahrungsgemäß saufen Tauben direkt nach der Nahrungsaufnahme,höchstselten ganztägig!
Gruß
Michael
 
Heute habe ich Medikamente geholt, bloß nicht Baytril 10% was der Vogelarzt gesagt hat, sonder Enrofloxacin 2,5%. Der Arzt hat gesagt von Wirkung ist das gleich aber muß anders Dosieren. In eine Liter Wasser 8 ml Enrofloxacin.
 
Post 35
Es wäre neu, das Medikamente im Trinkwasser nur direkt nach der Fütterung bereitgestellt werden und dann erst wieder nach 24Std..
Ich habe noch keine diesbezügliche Indikationen gesehen, außer bei Verabreichung mit einer Kropfkanüle....dann hat man andere Dosierungen.
Wobei es hier insbesondere darum geht, den Spiegel des Medikament im Stoffwechsel des Vogels durchgehend auf einem bestimmten Niveau zu halten...annalog...Dauer der Behandlung.
Ivan
 
Post 35
Es wäre neu, das Medikamente im Trinkwasser nur direkt nach der Fütterung bereitgestellt werden und dann erst wieder nach 24Std..
Hallo Ivan,
es ging nicht um das Verabreichen von Medikamenten im Trinkwasser,sondern um die Trinkgewohnheiten der Tauben im Allgemeinen!

Ich kenne eine ganze Reihe von Flugtauben-Züchtern,(welche mit der Tränke in der Hand) nach Füttern der Tauben
dort die Tauben in den jeweiligen Abteilen trinken lassen....um dann mit gleicher Tränke ins nächste Abteil zu wechseln!

Im Endeffekt haben alle Tauben getrunken,und es verbleibt keine Tänke bis zum nächsten Morgen innnerhalb der Abteile!
Gruß
Michael
 
Na, was ich davon halten soll, insbesondere bei Erkrankungen, steht sicher auf einem anderen Blatt?
Ivan
 
Hallo Ivan,
es ging nicht um das Verabreichen von Medikamenten im Trinkwasser,sondern um die Trinkgewohnheiten der Tauben im Allgemeinen!

Ich kenne eine ganze Reihe von Flugtauben-Züchtern,(welche mit der Tränke in der Hand) nach Füttern der Tauben
dort die Tauben in den jeweiligen Abteilen trinken lassen....um dann mit gleicher Tränke ins nächste Abteil zu wechseln!

Im Endeffekt haben alle Tauben getrunken,und es verbleibt keine Tänke bis zum nächsten Morgen innnerhalb der Abteile!
Gruß
Michael

vielleicht sollte mit diesen sog. Züchtern genau so verfahren werden. Nach jedem Essen ein Schluck Wasser und dann bis zur nächsten Mahlzeit Schluss. :nene: Mal sehen wie es ihnen gefallen würde.
 
Thema: Taube krank

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.688
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.860
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.752
Lurch
L
Zurück
Oben