Brauvche dringend Hilfe!!!!!

Diskutiere Brauvche dringend Hilfe!!!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, hoffentlich kann mir jemand helfen!Unser Hund hat uns gerade einen jungen Vogel gebracht, der aus dem Nest gefallen ist. Ich denke...
N

Nicole

Mitglied
Beiträge
144
Hallo an alle,
hoffentlich kann mir jemand helfen!Unser Hund hat uns gerade einen jungen Vogel gebracht, der aus dem Nest gefallen ist. Ich denke es ist eine Amsel, bin mir aber nicht ganz sicher. Er ist an der Schulter verletzt(Bißwunde vom Hund, leider). Die Blutung hat allerdings aufgehört. Sonst scheint er unverletzt. Er atmet, ist aber ansonsten ziemlich unbeteiligt. Scheint zu schlafen oder hat einen tiefen Schock. Gegen diesen Habe ich ihm eine Mischung aus homöopathischen Kreislauftropfen, Notfalltropfen und Arnica gegeben, und gebe ich ihm auch noch weiterhin. Dann sperrt er seinen Schnabel begierig auf, was mir dann doch etwas Hoffnung macht. Aber, wenn er die Nacht überleben sollte, was gebe ich ihm zu essen? Und wie gebe ich es ihm am besten? Mit einer Spritze? Oder besser mit einer Pipette?
Es wäre schön wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Viele Grüße
Nicole
 
Liebe Nicole,

Zu Fressen kannst Du der Amsel zunächst Regenwürmer anbieten, oder gekochtes Eigelb, vermischt mit Quark. Auch Wasser solltest Du ihr geben, am besten mit einer Pipette.

Langfristig eignet sich die Futtermischung, die ich schon bei dem Thema "Aufzucht eines Starenkükens" beschrieben habe.
Hoffentlich ist die Verletzung nicht so schlimm und sie überlebt.

Viel Glück, ich drücke die Daumen,

Anke


[Dieser Beitrag wurde von Anke am 12. Juni 2000 editiert.]
 
Hallo Anke,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe hier noch ein Bild von dem Vögelchen. Falls ich mit meiner Vermutung doch nicht richtig liege, daß es eine Amsel ist. Vielleicht kann ihn ja ein erfahrener Vogelkenner sicher identifizieren. Nicht daß ich einen Körnerfresser mit Würmern füttere.....

Nochmals Danke.
Nicole

http://www.vogelnetzwerk.de/forum/uploads/Vogelklein.jpg
 
Hallo Nicole,

das ist wirklich eine Amsel. So klein wie es noch ist, braucht es eine Wärmequelle, besonders über Nacht. Du kannst z.B. eine Wärmflasche unter das Nest legen, oder einen Infrarotstrahler verwenden, aber bitte vorsichtig, in genügend großem Abstand. Ich würde so ein kleines Amselküken in ein Kistchen setzen, mit einer warmem Wollsocke, in die es sich hineinkuscheln kann.

Alles Gute,

Anke
 
Hallo Anke,

Infrarotstrahler habe ich schon. Ich habe das Körbchen auch abgedeckt, damit es keinen Zug bekommt. Ganz unbedarft in der Aufzucht von jungen Vögeln bin ich zwar nicht, aber seit mir mal ein ganz frisch geschlüpftes Vögelchen gestorben ist, daß ich sogar 2 Wochen durchbekommen habe, habe ich doch etwas Panik, daß mir so was wieder passiert, deshalb möchte ich auch alles richtig machen. Ich werde deinen Rat mit der Socke beherzigen. Heute Nacht schläft es neben meinem Bett, damit ich höre wenn was sein sollte...;-)

Gruß
Nicole
 
Thema: Brauvche dringend Hilfe!!!!!
Zurück
Oben