Mein erstes Stadttäubchen

Diskutiere Mein erstes Stadttäubchen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich war ja bis jetzt froh, mich das Elend der Stadttauben nicht ansehen zu müssen. Hier im Ort gibt es keine und in der Stadt nicht viele. Aber...
W

Wany

Guest
Ich war ja bis jetzt froh, mich das Elend der Stadttauben nicht ansehen zu müssen.
Hier im Ort gibt es keine und in der Stadt nicht viele.
Aber: Vorgestern kam ein Bekannter und brachte uns ein kleines Stadttäubchen, das er auf einen Parkplatz gefunden hat.
Ich komme nicht klar, wie alt dieser Winzling ist.
Wenn unsere Brieftauben unter den Flügeln voll befiedert sind und schon fliegen können, sind sie fast erwachsen.
So, aber diese Kleine hat noch voll die gelben Babyfusseln, wiegt gerade mal 160 g, ist aber schon voll befiedert und kann schon fliegen!!!!
Jedenfalls auf den Küchenstuhl und von einen Schrank auf den gegenüber stehenden!!!
Frage: Sind Stadttauben in der Entwicklung anders als unsere Brieftauben zu Hause???
Ich setz mal Bilder rein.
Stadtäubchen Fussel.JPGStadttäubchen Flügel.JPG
 
Hallo Gerlind, willkommen im Club:D
Ich finde die Kleine schon recht frühreif mit ihrem Flaum auf dem Kopf. Aber das Gesetz der Straße schreibt wohl vor, dass wer zuerst fit ist , die besten Überlebenschancen hat.:0-
 
Vom anschauen her schätze ich sie auf drei Wochen. Vom Gewicht her wiegt ist sie entweder zu dünn (Brustbein?) oder sie bleibt eben eine kleine, zierliche ;-)
 
Da hat die kleine aber echt glück gehabt!
Ich habe auch manchmal solche Tauben die schon relativ
früh fliegen können.
 
Mausispatz, die Kleine ist so dünn, das man mit dem Brustbein eine Scheibe Brot abschneiden könnte.:D
Zunehmen tut die auch nicht, wiegt immer noch 160 g.
Sie frißt schon allein, mein Mann füttert aber noch zu, wir haben das Taubenfutter von Spinne. Volamin hat sie bekommen und Grit habe ich gestern auch extra gekauft.
Sie hatte am Mittwoch alles wieder rausgebracht.
Jetzt ist aber alles soweit in Ordnung, auch der Kot ist fest und nicht mehr nur Schleim.
Gerlind
 
Ja, guck. Dann finde ich es auch überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sie "schon" fliegt.
Habt ihr einen Kropfabstrich machen lassen?
 
hi! genau, willkommen im Club :D

wie? ihr habt brieftauben aber keinen grit? (versteh ich da was falsch?)

ich finde 160 auch sehr wenig. mein letztes baby wog 180 als aus den kielspitzen grad die ersten fussel kamen.
aber wie schon gesagt, gibts auch mini-tauben.

viel erfolg!
 
Also, Kropfabstrich, Wo? Kein taubenkundiger Tierarzt in der Nähe!!!
Wenn ihr bei den Rassetauben nachschaut, da habe ich was über meine King geschrieben. Nächster Tierarzt Leipzig.
Und vielleicht haben bei uns Tauben Salmonellen, ich bin fix und alle.

Grit hatte ich bis jetzt nicht, da unsere Tauben ja jeden Tag draußen sind, (Jetzt nur noch 1 Stunde vorm dunkelwerden, Greifvögel)
da picken sie Grünes, Erde und Sand. Am schönsten finden sie es, wenn ich in meinen Blumengarten Unkraut gehackt habe, da sind sie wie die Geier rein und haben in der frischen Erde mit dem Schnabel rumgewühlt.:D

Jetzt muß ich mich erst mal mit Leipzig in Verbindung setzen wegen Kotprobe usw.
Die kleine Fussel ist zwar nicht mit den anderen Tauben zusammen, aber sie kann sich vielleicht doch anstecken?
Und vielleicht sterben noch mehr von meinen Lieblingen?
Nein, da muß was gegen getan werden!!!
Gerlind
 
Thema: Mein erstes Stadttäubchen
Zurück
Oben