Hilfe in mainz: tauben jungtiere gefunden

Diskutiere Hilfe in mainz: tauben jungtiere gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, wir haben bei uns im Innenhof zwei tauben Jungtiere gefunden. sie saßen im Gebüsch und sind wohl aus dem nest gefallen, denn beide können...
L

liesje

Neuling
Beiträge
1
hallo,
wir haben bei uns im Innenhof zwei tauben Jungtiere gefunden. sie saßen im Gebüsch und sind wohl aus dem nest gefallen, denn beide können nicht fliegen. wir haben ihnen Wasser und sonnenblumenkerne gegeben aber sie haben nichts gegessen oder getrunken. leider konnten wir auch keine elternvögel in den letzten beiden tagen sehen, die sie gefüttert hätten. sie wirken sehr abgehungert und apathisch. wir haben sie jetzt in einem Karton mit ins warme genommen und ihnen nochmal Haferflocken und Wasser hingestellt.
wir bräuchten also dringend Hilfe was wir mit den beiden kleinen machen sollen. das Tierheim ist leider nicht erreichbar und wir haben kein auto und der nächste Tierarzt ist leider außerhalb der Stadt.
ich hoffe uns kann einer weiterhelfen.

liebe grüße
isabel
 
hallo Isabel

willkommen bei den Vogelforen

Schau doch schon mal in die Wildvogelhilfe rein, bis unsere zuständigen Personen sich um dein Problem kümmern können.
 
Hallo Isabel,

wie groß sind die Jungtauben denn? Zum Vergleich kannst Du ier und hier schauen.

Eventuell sind die Beiden ausgekühlt (falls es bei euch auch stärk geregnet hat) und sie benötigen Wärme. Kannst Du die beiden etwas näher beschreiben: wie sieht der Kot aus? Verletzungen vorhanden? Riechen sie auffällig?

Die Unterbringung kann in einem Karton sein. Mit Zewa ausgelegt und ein altes Handtuch zur Rolle gedreht und zum Kreis geformt als Nestersatz. Bei sehr kleinen Tauben noch eine handwarme (keine heiße!!!) Wärmflasche unter eine dicke Lage Zewa legen. Beim Kontrollefühlen, darf es nach 5-10 Sekunden angenehm warm und nicht heiß sein.

Vermutlich sind die beden noch so klein, dass sie noch nicht selbständig futtern. Sie müssen zwangsernärht werden. Die Methode ist hier ganz gut beschrieben: klick Wobei eher die Fütterung mit Löffel und eingeweichten Körnern in Betracht kommt.

Ich schaue, dass ich Dir gleich eine Kontaktadresse per pn schicke.

LG, Sabine

PS: Ein Foto wäre auch super, dann können wir vielleicht noch etwas mehr sagen.
 
Thema: Hilfe in mainz: tauben jungtiere gefunden
Zurück
Oben