Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach menno das ist echt schade denn es ist wirklich ein hübsches Tier!
 
Vogel ohne Schwungfedern

Die solche Vögel zum verkauf oder auch geschenkt anbieten ohne Schwungfedern ,daß ist eine große Frechheit. Aber dafür gibt es ja dieses Forum. Hier kann man sich informieren und auch so manchen Tipp bekommen.
 
Eine Frechheit ist es nur bei denen, die es wissen und trotzdem ohne Aufklärung den Vogel verkaufen/verschenken.

Wir haben derzeit zwei Küken mit Scherenbiss (siehe anderer Thread im Foto-Brett) und eines davon würden wir auch abgeben - allerdings nicht, ohne auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen hinzuweisen: Regelmäßiges feilen des Unterschnabels im Abstand von etwa 3-4 Monaten.

Sowas *muss* man einem Abnehmer einfach sagen, bevor er sich für ein bestimmtes Tier entscheidet.
 
Hi, ich hoffe, hier bin ich richtiger, als bei den Wellensittichen allgemein. Ich hab ja vier kleine Kükis, die sich prächtig entwickeln. Hier würde ich mich freuen, ob ihr meine Einschätzung zu den Farben der Kükis teilt.

Das erste Foto zeigt das Einzelküken von einem blauen Hahn und einer normal grünen Henne - ich tippe darauf, dass das Küken auch blau wird.

Das zweite Foto zeigt die drei Küken einer weissen Henne (keine roten Augen) und eines blauen Hahns. Ich denke zumindest das kleinste Küken wird wohl so aussehen, wie die Mama also weiss - was meint ihr?

Habt ihr noch Tipps zum Alter oder schon Geschlecht??? Ich freu mich über Aussagen, wenn man schon was sagen kann.

Liebe Grüße

Susi
 

Anhänge

  • Einzel2-1.jpg
    Einzel2-1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 75
  • Geschwister2-1.jpg
    Geschwister2-1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 70
ot

Wir haben derzeit zwei Küken mit Scherenbiss (siehe anderer Thread im Foto-Brett) und eines davon würden wir auch abgeben - allerdings nicht, ohne auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen hinzuweisen: Regelmäßiges feilen des Unterschnabels im Abstand von etwa 3-4 Monaten.

ot
Hallo Deichi,

ich habe mich mal schlau gemacht im Bekanntenkreis zum Thema Scherenbiss:
Es ist oftmals nicht zwingend notwendig, einen Scherenbiss zu feilen oder feilen zu lassen, da die Wellensittiche von klein auf an, mit der Tatsache aufwachsen und so auch das "knacken" der Körner anders hinbekommen als wie Vögel ohne Scherenbiss. Genauso kann ein Vogel mit SB nachkommen in mehreren Generation haben die alle keinen SB haben. Ob das nun Sinn oder Unsinn ist solche Vögel weiter zu züchten, sollte zum Thema egal sein.
Dennoch sollte man solche Vögel genau beobachten wie sie mit dem SB ihr Leben meistern um evtl. bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

Ich denke dusty kann das bestätigen
 
ot
Hallo Deichi,

ich habe mich mal schlau gemacht im Bekanntenkreis zum Thema Scherenbiss:
Es ist oftmals nicht zwingend notwendig, einen Scherenbiss zu feilen oder feilen zu lassen, da die Wellensittiche von klein auf an, mit der Tatsache aufwachsen und so auch das "knacken" der Körner anders hinbekommen als wie Vögel ohne Scherenbiss. Genauso kann ein Vogel mit SB nachkommen in mehreren Generation haben die alle keinen SB haben. Ob das nun Sinn oder Unsinn ist solche Vögel weiter zu züchten, sollte zum Thema egal sein.
Dennoch sollte man solche Vögel genau beobachten wie sie mit dem SB ihr Leben meistern um evtl. bei Bedarf schnell eingreifen zu können.

Ich denke dusty kann das bestätigen

OK, danke auf jeden Fall für den Tipp. Dass die kleinen problemlos fressen können, ist ja klar. Sie leben mit der Tatsache und wissen halt schnell, wie es richtig geht. Ich dachte halt nur, dass sich der Unterschnabel nicht mehr richtig abnutzt wie das bei normalem Bissverhalten der Fall wäre und dass deshalb gefeilt werden muss. So werde ich das vorläufig nur sehr genau beobachten :)
 
@ s.soeldner: Hast du mal Bilder der Elterntiere? Nehm's nicht böse, aber aus deinen Beschreibungen kann man, was den Farbschlag anbelangt, nicht so viel erfahren. Aber wahrscheinlich wird es dennoch heißen: Abwarten und Tee trinken, bis die Kleinen ein wenig größer sind.
 
Ja. ich kann @ Michael nur bestätigen mit seiner Ausführung.Meine lieben Züchter , aber immer darauf achten , daß die Schnäbel der Jungen Wellensittiche von innen und außen immer sauber gehalten werden müssen. Gerade wenn die Eltern zum füttern ihrer Jungen Wellensittiche gekeimtes (Weizen) gegen wird. Mit einem freundlichem Vogelgruß piep piep (Gerd)
 
Ist meine blaue Dame ein normal blauer oder ist eine Beimischung
vorhanden ? Das blau ist ein Hauch violett und oben auf wirkt es gräulich/blau, wie alt schätzt ihr die Dame ?- die im Zooladen können ja nie sagen wie alt genau - bei allen sagen sie zwischen 6 und 12 Wochen .....
Danke Gruß Petra
 
Danke
ja die Farbe ist dunkel, wie beschrieben dunkelblau mit violettem Stich.
und das Alter ?
 
für mich schauts aus wie ein jungtier,nach der Wachshaut zu beurteilen wurde ich sie wie meine kleine Angel schäzten...ca 12 Wochen.
 
Nachdem ihr mich beim Thema Ernährung beruhigt habt würde mich noch interessieren, welchen Farbschlag meine beiden haben.
 

Anhänge

  • HPIM1240c.jpg
    HPIM1240c.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 78
  • HPIM1241c.jpg
    HPIM1241c.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM1242c.jpg
    HPIM1242c.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 80
schöne Käfigvögel

Deine beiden süßen Wellensittiche sind sehr schön anzusehende Käfigvögel.
Aber.... mit der Farbe ? Ich möchte versuchen.Opalien Australischer Schecke Hellblau oder (Dunkelblau )(Henne?) zu hell,Scheckung sollte 5o%-5o% sein. Der andere Henne?
Normal Hellgrün (über Schecke gezogen) leichte Scheckung zu sehen, vielleicht auch noch mit Zimt?
 
Hallo,

ich hab nun ein paar weitere Fotos von meinen Küken gemacht. Hier zunächst das Einzelküken mit der dazugehörigen grünen Mama und dem blauen Papa. Mittlerweile zeigt das Küken, dass es doch eher nach dem Vater gerät und ich bilde mir ein, eine blaue Wachshaut zu sehen - was meint ihr????
 

Anhänge

  • Kueki1.jpg
    Kueki1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 73
  • Kueki1_Detail.jpg
    Kueki1_Detail.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 76
  • Mama1.jpg
    Mama1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 63
  • Papa1.jpg
    Papa1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 70
Und hier noch das zweite Pärchen - die weisse Mama (die aber noch ne ganz leichte Wellenzeichnung hat und der violette???? Hahn - und die daraus entstandenen Küken, von denen eines wirklich weiss zu werden scheint und die anderen beiden blaue Federn bekommen.
 

Anhänge

  • Mama2.jpg
    Mama2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 72
  • Papa2.jpg
    Papa2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 68
  • Kueki2.jpg
    Kueki2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 77
Und hier noch die Detailfotos von den drei Küken. - hier ist es aber noch zu früh was über das Geschlecht zusagen, finde ich. Vielleicht bei dem ältesten, der bekommt auch einen blauen Rand an der Wachshaut - also suche ich schon mal zwei Jungennamen ;)
 

Anhänge

  • Kueki2_Detail1.jpg
    Kueki2_Detail1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 85
  • Kueki2_Detail2.jpg
    Kueki2_Detail2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 66
  • Kueki2_Detail3.jpg
    Kueki2_Detail3.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.204
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
31.138
scotty
S
Zurück
Oben