Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Da warte ich gerne und wenn er sich weiter so super in die Wellibande eingliedert, haben wir noch viel Spaß mit ihm. :zustimm:
 
Da haben wir's schon... Gerwina ist kein DF Spangle sondern ein Gelber in hellgrün.
*edit* Und Bopfi, glaube ich, kein Weißer sondern ein Grauflügel in grau
So, jetzt habe ich mir die bestätigung geholt. Mit Gerwina lag ich schon richtig, sie ist ein Gelber.
Und Bopfi ist tatsächlich ein Weißer. :)
 
vielen Dank nochmals für deine Bemühungen .
Mich und die beiden geschwisterchen freut es jetzt zu wissen welchem Farbschlag sie angehören .
finde es trotzdem seltsam wie so ein weißes Küki bei den eltern (lola&luisa) enstehen kann aber naja , kenn mich hier auch nicht so gut aus und das Ziel des Geleges war auch kein bestimmter Farbschlag also :freude:
 

Anhänge

  • lola und luisa.jpg
    lola und luisa.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 94
G'day Stubenhockerin!
Dies ist eine 0,1 (Henne) op Schecke Hellblau.Wie ich sehe hat deine Henne, links keine Schwungfedern.
 
ist das normal, wenn die mit ca 3 Wochen noch keine Schwungfedern haben ?
oder ist das jetzt ein krankes Tier ?
Bitte um Antwort
 
Erst einmal sieht mir der Vogel doch schon älter als 3 Wochen aus.
Mit 3 Wochen sind Wellis nämlich noch nicht voll befiedert und auch noch nicht futterfest und sitzen noch im Nistkasten.

Und eigentlich sollten da Schwungfedern sein, ja.
Sie kann die nun aus verschiedenen Gründen verlohren haben, die bei Schockmauser anfangen und bei Polyoma o.und PBFD aufhören.
Du kannst die Kleene ja mal beobachten und z.B. den Flügel anschauen, ob da Federn nachwachsen.
Und wenn dir das nicht geheuer ist, dann lass die Kleene von einem vk TA durchchecken.
Wie schaut denn der andere Flügel aus?
 
ich wollte sie in 2 Wochen bei der Züchterin kaufen :-(
 
Hallo
der Vogel hat vorgestern erst den Nistkasten verlassen
und soll vom 14 Juni sein
 
Wenn er von selbst den NK verlassen hat, sind die Schwungfedern normalerweise voll ausgebildet und der Vogel hat nur noch keine voll ausgebildete Flugmuskulatur und fliegt deshalb nur sehr wenig und sehr unsicher. Dass er einseitig (oder beidseitig?) keine Schwungfedern hat, ist definitiv nicht normal.

Ich würde vom Kauf abraten, es sei denn Du willst Dir das Tier auf jeden Fall zu Dir holen - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
 
Hallo, der Vogel sollte normalerweise schon alle Schwungefern haben. D.h. entweder sie wurden ausgerupft (eig. unwahrscheinlich, dass dann gerade nur die), es sind Milben (relativ harmlos), Franz. Mauser (wohl eher) oder gar PBFD. (findest Du alles bei birds-online).
Können denn die anderen Vögel in der Voli alle Fliegen???? Dürfte eigentlich nicht, weil es ansteckende Krankheiten sind... (!!)
Hier mal ein Bild von einem 31 Tage alten Küken - alle Federn da.

Sorry, doch liebe Grüsse,
Sandra


Deichshaf war schneller............. ((-;

@ sandraxx....Bitte links verstecken....schaut doch viel schöner aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte sie in 2 Wochen bei der Züchterin kaufen :-([...]

der Vogel hat vorgestern erst den Nistkasten verlassen
und soll vom 14 Juni sein
Dann wäre er da ja erst 6 Wochen alt und somit sowieso noch zu jung. Acht Wochen, besser noch 12 sollten es schon sein.
wohne in Österreich und benötige daher keine .
Na gut, dann habe ich nichts gesagt... :D
Aber es wäre schön, wenn du das in deinem Profil angeben könntest. ;)

Und lass mich heute abend mal ein bisschen experimentieren, mich interessiert nämlich auch, wie da ein Weißer rauskommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sandra
da sie in Käfigen zum Brüten untergebracht waren kann ich nicht sagen, ob die anderen fliegen können, aber wenn wäre der ganze Bestand verseucht
und die anderen Vögel sahen alle normal aus und flatterten auch.
Ich hab sie angecshriben, mal sehen wie sie sich dazu äußert.
@ Deichschaf
ja vor den Konsequenzen hätte ich schiss, will ja nicht alle 5 min zum TA
und meinen anderen pieper sollen ja auch nicht angesteckt werden.
och menno war doch so ne Hübsche
 
Hallo, stimmt, ist sonst ein ziemlich Hübsches. Aber zugegeben, der so vollgesch.... Kasten spricht auch nicht unbedingt für den Züchter. Klar, kann es nicht immer total sauber sein und das soll es auch nicht, aber das sieht schon ein bisschen arg aus.
Komisch, grad vor kurzem gab es das Feder-Problem schon in einem anderen Thread: klick
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sandra
an diesen thread musste ich auch denken, aber ich habe
mal im Profil nachgesehen sie kommt aus der Ecke Frankfurt ?
670......
da kann es ja nicht derselber Züchter sein
hm ... ich warte ja noch auf Antwort von ihr, auf jeden Fall werde ich ihn nicht ohne Schwungfedern kaufen, wenn die jetzt noch wachsen sollten ?
kann ich dann davon ausgehen, dass sie gesund ist ?

Danke
 
Hallo, hatte garnicht nicht daran gedacht, dass es vielleicht derselbe Züchter ist. Ist wohl eine Koinzidenz, also ein Zufall (interessantes Thema übrigens! ;-).
Ich denke leider nicht, dass die Federn jetzt mal eben nachwachsen; nichtmal wenn sie nur ausgerupft sind.
Falls das doch passiert, würde den Welli dann aber trotzdem nicht nehmen, denn es kann dann trotzdem sein, dass er eine der Krankheiten in sich trägt - die bei ihm vielleicht nicht mehr weiter ausbricht, aber einen Deiner anderen ansteckt. Ich würde garkeinen Welli von dem Züchter kaufen, denn *falls* es wirklich Franz. Mauser oder PBFD ist, sind alle Vögel potentielle Krankheitsträger, egal ob sichtbar oder nicht. Ohne mich da besonders gut auszukennen - wäre mir zu riskant, es gibt genug andere Möglichkeiten einen schönen Jungwelli zu bekommen.
Bei Bedarf wie gesagt mehr Infos bei Birds-Online, weisst Du ja.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Danke danke danke an all mit eurem Scharfsinn, die ihr nicht nur auf die Farbe schaut sondern auf die Federn !
Züchterin hatte mir geantwortet, dass wäre normal, die fallen manchmal nochmal aus, oder weil der zu früh aus dem Kasten ist usw....aber ich hör lieber auf euch. ich habe ihr gerade abgesagt. Ist mir zu riskant !
Dann such ich mal weiter ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.204
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
31.138
scotty
S
Zurück
Oben