Das erste Ei - und schon kaputt... :-(

Diskutiere Das erste Ei - und schon kaputt... :-( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute morgen lag das erste Ei im Nest! :) Habe es dann wenig später rausgenommen, und das Datum raufgeschrieben. Kaum lag es dann wieder im...
A

Anna1979

Guest
Heute morgen lag das erste Ei im Nest! :)

Habe es dann wenig später rausgenommen, und das Datum raufgeschrieben.
Kaum lag es dann wieder im Nest, kam Sulamith an, und hat es aufgepickt... :(

Hätte sie das aufgrund ihres Alters und der Unerfahrenheit sowieso gemacht, oder lag das Aufpicken an der Störung durch mich?! :?
Oder eher beides?
(Meine früheren ZF hatten sich nicht durch Störungen irritieren lassen - auch nicht, als sie noch ganz jung waren... :( )

Ich werde das mit dem Datumaufschreiben jetzt lieber lassen, und mir eher so merken, wann eins gelegt wurde, und nur noch kaputte/unbefruchtete Eier entfernen... ist wohl sicherer.

Oder was meint Ihr?
--
Nachtrag:
Hatte ihr dann nach der Entnahme des kaputten Ei's ein Kunstei reingetan; auf dem hat sie auch eine Weile rumgehackt, aber als sie merkte, daß nichts passiert, hat sie es links liegen gelassen.
Weiter drinlassen, oder wieder entfernen - was ist besser?!
 
Bei den meisten Vogelarten sagt man, einmal Eierfresser immer Eierfresser. Du hattest die Henne ganz neu, oder?
 
Heute früh lag das zweite Ei im Nest - und sie saßen abwechselnd, und teils auch gemeinsam, schon drauf auf dem Nest; zeitweise zumindest. :D

Und: Sie hat das Ei (bisher) ganz gelassen! :zustimm:
 
Bei Erstbruten sollte man die Nestkontrollen so weit wie möglich unterlassen, bei den Folgebruten ist´s dann schon einfacher.
Die Erfahrung hab´ ich sowohl bei meinen Zebrafinken als auch bei den Gouldamadinen gemacht.
Wenn Deine Vögel beringt werden sollen, dann mußt Du sie auf jeden Fall an Nestkontrollen gewöhnen!
 
Ich würde die JV sehr gern beringen (schon des Alters- und Züchternachweises wegen) - weiß aber a) nicht, in welchen Geschäften ich diese Ringe kaufen kann (Online-Bestellungen und Vereinsleben geht privaterweise momentan nicht), und b) bin ich auch nicht sicher, ob ich sowas überhaupt ohne Vereinsmitgliedschaft einfach machen kann.

War vor Jahren mal in einem Meeri-Züchterverein, und dort ging die "richtige" Zucht - ergo mit Stammbaum usw. - nur, wenn man im Hauptverein (MFD e.V.) drin war... soweit ich mich erinnere.
Daher bin ich mir nicht sicher, wie das bei ZF läuft...
 
Ich kontrolliere grundsätzlich alle Gelege, ob Erst - oder Folgebrut, ob Goulda. oder Tüpfelastrilde. Das mache ich seit 50 Jahren und wenn vernünftige Nester und Nistgelegenheiten vorhanden sind, das setzt auch richtiges Nistmaterial voeraus, gibt es niemals Probleme und das seit 50Jahren und wohl bei einigen tausend Paaren. Sicher ist auch die Unterbringung (Geräumigkeit) wie auch das Verhalten des Züchters bei Kontrollen maßgebend.
Aber dafür reicht der gesunde Menschenverstand und keiner muß dafür zur Uni gehen.
Ivan
 
Ich weiß nicht wo Du das mit dem Beschriften der Eier her hast?!
Schon mal dran gedacht, dass Du das Ei womöglich beschädigt hast. Zebrafinken reagieren instiktiv auf zerbrochene Eier aus denen Eiklar austritt. Sie entfernen es durch auffressen, nichts wird verschwendet. Das Kunstei würde ich entfernen, es ist eh nutzlos.

Nestkontrollen mache ich täglich bei allen Vogelarten die ich habe (auch bei Erstbruten), auch in der Natur werden die Vögel mal vom Nest gescheucht, wenn sie danach nicht mehr brüten würden, währen viele Arten schon aus dem Grund ausgestorben.
 
Das mit dem Beschriften ( = Datum wann es gelegt wurde) machen m.W.n. viele Züchter so; auch hier im Forum habe ich es irgendwo gelesen.

Habe aber dabei darauf geachtet, das Ei nicht zu zerbrechen - und es war definitiv heil, als ich es ins Nest zurückgelegt hatte!

Das Kunstei hatte ich reingetan, damit die AV - da es ja ihre Erstbrut ist - sich daran gewöhnen, auf dem Ei zu sitzen; wenigstens des Nachts, wenn sie eh im Nest schlafen.
Scheint auch was gebracht zu haben: Seither sitzen sie auch tagsüber abwechselnd auf dem/den Ei/Eiern - und keines ist mehr zerhackt worden! :zustimm: (Nachdem Sulamith damit bei dem Kunstei keinen Erfolg mehr hatte... :D )
 
Hallo,

das Datum schreibt man nur bei Vogelarten drauf, deren Eier man lagert.
Ich denke Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus, die Eier werden erst nach dem dritten Tag bebrütet und nicht früher. Es spielt dabei keine Rolle ob da ein Ei oder drei Eier im Nest liegen.

Hier im Forum gibt es unter wichtige Themen das Thema "Wichtiges über Zebrafinken" bitte auch dort nochmal lesen.

Zum Beschriften: man muss nicht alles machen was irgend wo im Internet steht, man sollte sich lieber über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen klar werden!
Welchem Zweck dient es? Wozu ist es gut? Sind dabei die Fragen die man sich stellen sollte.
Ich bin immer noch der Meinung das es für eine Brut viel zu früh ist. Der Vogel hat sich nicht einmal richtig eingelebt, zudem dürfte das Paar noch nicht voll und ganz harmonieren.
 
Man kann ja immer später versuchen, die Karre aus dem Dreck zu ziehen, wenn wieder mal was schief gegangen ist. Dafür sind wir "doch da!"
Das man erworbene Vögel erst mal drei Monate eingewöhnt, bevor man sie zur Brut bringt, ist auch ein Punkt der von den meisten mit Nichtachtung quittiert wird. Dabei gibt es dafür gute und plausible Gründe.
Ivan
 
Hier mal der heutige Stand der Dinge... das allererste Ei wurde ja, wie schon gesagt, von Sulamith zerhackt.

Das Größere im Vordergrund (mit den kleinen blauen Punkten) ist das Plastik-Ei, das ich reingetan hatte.
Hab es nun doch dringelassen, weil ich mir einfach nicht sicher genug war - und nun haben sie so ein schönes Gelege, da will ich einfach nichts riskieren. ;)
 

Anhänge

  • Eier_ZF_2010-04-24 003.jpg
    Eier_ZF_2010-04-24 003.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 39
Sorry, aber weder das Nistkörbchen (Kanariennisthilfe) noch das Nistmaterial (Stroh) ist für Zebrafinken geeignet.

Zu einer erfolgreichen Brut gehören auch die richtigen Brut-Vorbereitungen.
Geschlossene oder halboffene Nistkästen und als Nistmaterial lange Kokosfaser. Hier mal Infos zur Zebrafinken-Zucht!
 
Das sind Bastfasern, kein Stroh.
Stroh sieht anders aus - da ich Meerschweinchen habe, kenne ich den Unterschied, sry. :zwinker:
Und Stroh würde ich Vögeln eh nicht geben.

Daß man normalerweise andere Nester nimmt, weiß ich - habe aber mit Absicht dieses gewählt, denn a) kommt man so deutlich besser an die unbefruchteten Eier, bzw. möglicherweise verstorbenen Jungtiere ran, um sie zu entfernen, und b) hatte ich mit einem solchen Nest vor einigen Jahren schonmal ZF gezogen, problemlos. ;)

Das Nest ist außerdem schön groß und tief, sodaß da kein Ei rauspurzeln kann - ebenso kein JV.
 
Im Übrigen lag heute morgen (bisher?!) kein weiteres Ei im Nest; ist wohl auch gut so, bevor sie sich "kaputtlegt" - für die erste Brut sind 6 gelegte Eier ja auch mehr als ausreichend... ;)

Hatte schon gegrübelt, welche Eier ich denn im Notfall rausnehmen würde, und welche nicht...

(Dazu waren eig. meine anfänglichen Beschriftungs-Pläne gedacht, um zu sehen, welche die letzten Eier waren, ergo noch recht unbebrütet... :~;))
 
a) kommt man so deutlich besser an die unbefruchteten Eier, bzw. möglicherweise verstorbenen Jungtiere ran, um sie zu entfernen, und
Mit einem Exotennistkasten hat man da überhaupt keine Probleme!
Auch wenn es Bastfasern sind! Es ist nicht das geeignete Nistmaterial, zudem ist das Nest nicht fertiggestellt, ich fürchte Du hast noch nie ein Zebrafinkennest gesehen. Unter diesen Umständen wundert mich gar nichts mehr.
b) hatte ich mit einem solchen Nest vor einigen Jahren schonmal ZF gezogen, problemlos. ;)
Das Du keine Probleme hattest, will ich gerne glauben, aber deine Zebrafinken, die werden wohl mit so manchem Problem gekämpft haben!
Das Nest ist außerdem schön groß und tief, sodaß da kein Ei rauspurzeln kann - ebenso kein JV.
Aus einem Nistkasten purzelt auch nichts raus, da die Vögel dort eine vernünftige Eimulde bauen können (vernünftiges Nistmaterial vorausgesetzt).
Es tut mir immer Leid um die Vögel die bei solch uneinsichtigen Haltern leben müssen. Schade um die verschwendete Energie, die wir alle da rein gesteckt haben.

Ich empfehle Dir mal ein gutes Buch zu lesen, oder zumindest die Seite die ich Dir empfohlen habe, damit mal die Grundlagen der Zebrafinkenzucht klar sind.
 



Das Du keine Probleme hattest, will ich gerne glauben, aber deine Zebrafinken, die werden wohl mit so manchem Problem gekämpft haben!





....in wie fern denn?; wenn meine Jap.M. tatsächlich in der Lampe brüten sollten u. ich das zulasse( bin mir noch nicht sicher;ein Ei hatte sie schon mal etwas früher im Käfig fallen lassen) bin ich, bis auf das Nistmaterial(lange Kf.) ja in der gleichen Lage,u. irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang in punkto Nestbau. Es kann doch sein, das die Vögel den Umständen entsprechend, völlig mit der "Nestschale" zufrieden sind. Denn eins hab' ich inzwischen bei den Mövchen gesehen, sind sie mit irgend etwas nicht völlig einverstanden, meiden sie es. Hier geht es zwar um Zebrafinken; aber das wird sicher ähnlich sein.:~
 
Solche speziellen Nester, oder auch Kaisernester (oder wie die heißen), habe ich schon seit Wochen umsonst bei uns gesucht... diese Speziellen gibt es nicht in Exotengröße hier (nur deutlich größer, und die wären zu groß für den Käfig bzw. ich könnte sie gar nicht erst anbringen) - und die Kaisernester erst gar nicht.
Jedenfalls nicht im Laden, und bestellen per Internet darf ich aus privaten Gründen nicht.

Scharpie habe ich schon mehrfach gegeben, als ich noch beide Hähne da hatte.
Moritz hat das immer ins Nest reingeschleppt, aber Max (der Hahn, den ich behalten habe) war damit wohl nicht "einverstanden", und hat es immer wieder rausgeschmissen... was er jetzt nicht mehr macht, seitdem ich die anderen Fasern nutze.
Obwohl ich beide Varianten in derselben Größe zugeschnitten hatte.
 
Danke für den Link - hatte mich aber wohl falsch ausgedrückt:
Ich darf GENERELL nicht bestellen, das ist mein Problem... :(

Somit muß ich alles vor Ort, im Laden oder bei einer Ausstellung/Messe/..., kaufen und bar bezahlen - aber eben nur persönlich. *leider*
 
Thema: Das erste Ei - und schon kaputt... :-(
Zurück
Oben