Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
hi ok danke dann werde ich mich mal informieren. Wie ist denn dein Harris so ist der gut für den anfang???
Mfg Shaun

Naja, schlecht isser nicht :D muss halt sehr gut geflogen werden,
dann ist er auch ein sehr guter Beizvogel und kein Schmetterling oder Papagei wie manche "Gegner" sagen. :zwinker:

lg
 
Hallo,

@shaun
hast du dich mal informiert wo, wann und wie du überhaupt die scheine machen kannst oder willst, denn ohne diese brauch man keine Antwort auf deine Fagen zu geben.
Gruß
Marco
 
Shaun kann ja auch nix dafür, dass er nich nicht so alt ist.
Fragen darf man ja trotzdem.
Wir haben bei uns in der Falknervereinigung auch ca 80 Mitglieder und davon nur etwa 15 Aktive. Die anderen sind interessiert können halt aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Antwort bekommen sie doch :D
 
Hallo Zusammen,
ich platze jetzt einfach mal rein, bin ja bisher mehr der interessierte Mitleser.
Aber genau das, was Eric zuvor geschrieben hat ist bei der Falknerei leider die Wirklichkeit: es gibt sehr viele Interessenten aber nur sehr wenige "Glückliche", die dieses Hobby ausleben können.
Daher würde mich von den Hobbyfalknern auch mal interessieren:
- wie macht ihr das zeitlich neben dem Beruf ?
- was sagen die Nachbarn zu Euren Vögeln ?
- Habt ihr ein eigenes Revier ?
- was haltet Ihr von Bird Sharing ?

Im Oktober fange ich mit einem Jahreskurs für den Jagdschein an und freue mich schon sehr drauf. Aber die Gedanken "was kommt danach" mache ich mir natürlich auch schon :-)
Grüße,
Claudia
 
Hallo Zusammen,
ich platze jetzt einfach mal rein, bin ja bisher mehr der interessierte Mitleser.
Aber genau das, was Eric zuvor geschrieben hat ist bei der Falknerei leider die Wirklichkeit: es gibt sehr viele Interessenten aber nur sehr wenige "Glückliche", die dieses Hobby ausleben können.
Daher würde mich von den Hobbyfalknern auch mal interessieren:
- wie macht ihr das zeitlich neben dem Beruf ?
- was sagen die Nachbarn zu Euren Vögeln ?


Hallo!

Also zum Zeitlichen: Ich bin Chemielaborantin und habe das Glück, dass ich Gleitzeit habe. Sprich ich kann so anfangen, dass ich schon um 15 Uhr heim gehen kann um meine Vögel zu fliegen. Wenn ich schon weiß, dass ich viel Arbeit habe fange ich eben noch früher mit der Arbeit an oder gehe dann abends wenn es schon dunkel ist zum "Jumpen" in die Garage.
Kommt aber sehr selten vor.
Unsere Nachbarn sagen da ziemlich wenig^^
Sie störte es auch nicht wenn mal ein Habicht recht gelahnt hat.
Zum Glück, kann man sagen, sonst hätte es früher bestimmt mal Probleme geben können :~.
Wir besitzen einen eigenen Revierteil wo wir auf Kaninchen jagen können.
Doch wir haben auch hier zu Hause die Genehmigung vom Revierinhaber bekommen unsere Vögel hier zu trainieren.
Ist natürlich sehr angenehm wenn man bei der Haustüre rausgehen und den Vogel fliegen lassen kann. :zustimm:
 
Bin selbständigerwerbend und arbeite meist zuhause. Daher kann ich meine Zeit einteilen.
Da wir fast ausschliesslich auf Krähen beizen (müssen) kriegen wir schnell die Einwilligung der Revierinhaber.Sind zur Zeit 7 Reviere à ca 1000ha. Mehr hab ich noch gar nicht angefragt, wäre aber auch kein Problem.
 
@Claudi-muc:
Du fragtest nach Birdsharing.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß so was funktioniert.
Erstens sollte man eine persönliche Beziehung zum Vogel haben, das funktioniert nicht, wenn zwei sich den teilen,
und dann muß der Vogel sich immer wieder umstellen auf den anderen Falkner.
Davon rate ich dringend ab.
 
Wir haben fast jedes Jahr Besuch aus Deutschland an unserer Falknertagung die Birdsharing betreiben. Ein sehr erfolgreicher Wanderfalke. Ich möchts nicht, aber es funktioniert!
 
Wir haben fast jedes Jahr Besuch aus Deutschland an unserer Falknertagung die Birdsharing betreiben. Ein sehr erfolgreicher Wanderfalke. Ich möchts nicht, aber es funktioniert!

Ich weiß ja nicht.
Beim Wanderfalken mag das vielleicht noch gehen, da habe ich sowieso den Eindruck, daß die Bindung zum Falkner eine ganz andere ist.
Aber beim Habicht gehts schon los....
oder ich denke an meinen Harris, sie steht bei jedem vernünftig auf der Faust, sie reitet auch bei so ziemlich jedem bei, aber wenn jemand anders sie am Kaninbau auf der Faust hat , als ich, ist die Jagd gelaufen.
Erst recht beim Adler.
Und dann ist da noch der Aspekt des Risikos, wenn also etwas passiert, wie erklär ichs dem Mitbesitzer?
 
Also als ich in Österreich auf den Beizjagden war,zb letztes Jahr,hab ich auch die Habichte von Falknern bekommen..flogen bei mir genauso gut wie beim Falkner. Auch der junge Habichtsadler hat keine Anstalten gemacht,kam auch wieder bei mir zurück auf die Faust.
Wobei ich Birdsharing so nicht betreiben würde,auf einer Beizjagd ja,wenn beide Falkner anwesend sind,aber sonst nicht. Wäre mir auch das risiko,das was passiert,zu groß.
 
Also als ich in Österreich auf den Beizjagden war,zb letztes Jahr,hab ich auch die Habichte von Falknern bekommen..flogen bei mir genauso gut wie beim Falkner. Auch der junge Habichtsadler hat keine Anstalten gemacht,kam auch wieder bei mir zurück auf die Faust.
Wobei ich Birdsharing so nicht betreiben würde,auf einer Beizjagd ja,wenn beide Falkner anwesend sind,aber sonst nicht. Wäre mir auch das risiko,das was passiert,zu groß.

danke für eure antworten habe wieder was dazu gelernt
Mfg Shaun;)
 
Hallo! Also rein beruflich gesehen hätte ich vielleicht schon die Möglichkeit, früher anzufangen und früher zu gehen.
Was mich auch interessiert ist die Wohnsituation die man haben sollte. Wie ländlich wohnt ihr ? Es es möglich, sich einen Greifvogel auch in einer besiedelten Gegend zu halten ? (Damit meine ich natürlich nicht Großstadt ;-) ) Wo geht ihr zum Trainieren der Vögel hin ? Habt ihr eine Wiese o.ä. ums Eck oder fahrt ihr jedesmal ein Stück mit dem Auto ? Darf man den Vogel eigentlich an jedem beliebigen Ort trainieren oder nur in einem eigenen Revier ?
Es sind zwar schon tausend Fragen, aber jetzt hätte ich noch eine :-)
Thema Hund: eine Beizjagd ohne Hund (außer mit dem Habicht) macht ja nicht so viel Sinn. Habt ihr einen Hund ? Welche Rasse könnt Ihr empfehlen ? Ich finde den Pointer toll.
Birdsharing: ich sehe, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich habe das nur mal gelesen und fand die Idee eigentlich ganz gut. Gerade weil ja die Greife, anders als z.B. beim Hund, nicht so auf ihren Besitzer fixiert sind. Ich kann mir aber Vorstellen, dass auch der Vogel dadurch Vorteile hat, z.B. könnte er doppelt so oft jagen gehen.
 
Also ein paar Fragen kann ich zu beantworten zu versuchen:
Natürlich kann man seinen Vogel in bediedeltem Gebiet halten.
Ich habe zum Beispiel eine Voliere im Garten, Du mußt bei einer großen Volieren nur daran denken, daß das Bauamt da etwas mitzureden hat.
Du kannst den Vogel auch in einer Flugdrahtanlage halten, oder oder, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, so daß man das lästige Bauamt umgehen kann.
Trainieren darfst Du den Vogel nur im eigenen Revier beziehungsweise da, wo der Jagdpächter Dir die Erlaubnis erteilt hat.....denn jeder Trainingsflug kann zu einem Jagdflug werden.
Ich selber habe keinen Hund, wenn ich mit dem Adler beize, dann nehm ich den Hund meines Kollegen und Jagdpächters mit.
Das ist ein Deutsch Kurzhaar.
Ich war allerdings schon mit einem Bekannten und dessen Pointer unterwegs, gut daß mein Harris Hawk gute Nerven hatte;)
Diese Pointer sind nur am Rennen, aber er stöberte und buschierte perfekt.
Ich finde Pointer nur bedingt geeignet für die Beizjagd.
Gerade auf Hasen wären sie mir zu schnell und zu weitläufig.
 
Also ein paar Fragen kann ich zu beantworten zu versuchen:
Natürlich kann man seinen Vogel in bediedeltem Gebiet halten.
Ich habe zum Beispiel eine Voliere im Garten, Du mußt bei einer großen Volieren nur daran denken, daß das Bauamt da etwas mitzureden hat.
Du kannst den Vogel auch in einer Flugdrahtanlage halten, oder oder, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, so daß man das lästige Bauamt umgehen kann.
Trainieren darfst Du den Vogel nur im eigenen Revier beziehungsweise da, wo der Jagdpächter Dir die Erlaubnis erteilt hat.....denn jeder Trainingsflug kann zu einem Jagdflug werden.
Ich selber habe keinen Hund, wenn ich mit dem Adler beize, dann nehm ich den Hund meines Kollegen und Jagdpächters mit.
Das ist ein Deutsch Kurzhaar.
Ich war allerdings schon mit einem Bekannten und dessen Pointer unterwegs, gut daß mein Harris Hawk gute Nerven hatte;)
Diese Pointer sind nur am Rennen, aber er stöberte und buschierte perfekt.
Ich finde Pointer nur bedingt geeignet für die Beizjagd.
Gerade auf Hasen wären sie mir zu schnell und zu weitläufig.

Hi
ich habe mal ne frage wenn man mit eienm Harris Hawk auf beizjagd geht braut man dann einen Hund???????
Mfg Shaun
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
477
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.051
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.060
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.388
harpyja
harpyja
Zurück
Oben