Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
der rotfußfalke ist aber ein einheimischer..
hast du mir den lat. namen?vielleicht meinst du einen andren..;)
 
Sry, ich weiß den Lat.-Namen nicht.
Dann ahb ich noch ne andere Frage, wie ist es mit Zwergfalkenrassen, die sind doch durch Zucht entstanden, oder?
Darf man dann die halten?

Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Aso, ich dache, für Falken die nicht in Europa vorkommen, braucht man keinen Falknerschein.
Für die reine Haltung nicht, das stimmt. Aber wenn man die Vögel falknerisch einsetzen will, dann schon. Bei heimischen Vögeln benötigt man den bereits für die bloße Haltung.

Dann ahb ich noch ne andere Frage, wie ist es mit Zwergfalkenrassen, die sind doch durch Zucht entstanden, oder?
Darf man dann die halten?
Gelegentlich wird der Merlin als Zwergfalke bezeichnet. Den meinste aber vermutlich nicht. Den darf man grundsätzlich überhaupt nicht halten.

Die eigentlichen Zwergfalken der Gattungen Polihierax und Microhierax sind keine Zuchtprodukte, sondern echte Wildformen. Grundsätzlich darf man die halten, ja.

VG
Pere ;)
 
Und ab wieviel Jahren darf man solche Falken besitzen?

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Ich bin nemlich erst 15 Jahre alt.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Ich bin nemlich erst 15 Jahre alt.
Weißt, Robin, wenn Dich die Falknerei wirklich ernsthaft interessiert, dann wäre der erste Schritt der Jagdschein (da kannste vom Alter her jetzt loslegen). Der ist nämlich fast überall Grundvoraussetzung für den Jagdschein. Wenn Du aber mehr in Richtung Auffangstation tendierst, dann heuer mal dort an, zum Beispiel als Ferien- oder Wochenendjob, zum Kennenlernen.

VG
Pere ;)
 
Ich besitze schon seit ich 7 Jahre alt war Vögel. Seit ich 10 Jahre alt war kümmere ich mich alleine (ohne Hilfe durch meine Eltern) um meine Vögel.
Für Falken interresiere ich mich seit dem Jahr 2001, da ich meine ersten Chinesischen Zwergwachteln von einem Züchter kaufte, der auch Zwergfalken und Zwergeulen züchtet.
Meine Eltern sagten mir schon von klein auf eine wichtige Regen, was Haustiere angeht: Solange ich mich selbst (und ohne Hilfe anderer) darum kümmere, darf ich so viele Tiere haben wie ich will. Mittlerweile sind es nicht nur Vögel, sondern auch noch Fische, Garnelen und eine Hündin. Früher hatte ich auch schon Meerschweinchen, Kanienchen, Wasserschildkröten und Frösche.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Da die Größe des Gartens 7,5 a groß ist, ist halt auch genügend Platz für 3 Teiche und mehrere Volieren.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Nun,dann wie gesagt-ich schließ mich Pere an,mach deinen Jagd+Falknerschein wenn du dich wirklich dafür intressierst..;)
 
Gegen den Falknerschein hab ich nichts, nur gegen den Jagtschein. Ich habe eh nicht vor mit den Falken zu jagen und zudem habe ich gehört, dass der Jagtschein über 2000 € kostet.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Gegen den Falknerschein hab ich nichts, nur gegen den Jagtschein. Ich habe eh nicht vor mit den Falken zu jagen und zudem habe ich gehört, dass der Jagtschein über 2000 € kostet.
Zwei Dinge möchte ich Dir auf den Weg geben:

1. Frage Dich selbst, was es Dir bringt, wozu es gut ist und ob Du den Vögeln gerecht wirst, wenn Du sie einfach nur zu Hause in einer Voliere hältst, ohne Freiflug.

2. Für ausländische Greifvögel und Falken braucht man vom Grundsatz her keinen gültigen Falknerjagdschein, nur einen Sachkundenachweis. Viele Behörden akzeptieren als Fachkundenachweis aber nur die bestandene Falknerprüfung (eben ohne einen Falknerjagdschein zu lösen). Selbst wenn Du ohne Jagdschein zur Prüfung zugelassen wirst - die ist schon so schwer zu bestehen, aber ohne die Kenntnisse des Jagdscheins wird es nahezu unmöglich werden!

VG
Pere ;)
 
Ich würde ihnen natürlich auch Freiflug anbieten.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
dann halt keine falken

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Gerade für den RotFUßfalke(schätze du meinst den) wird man keine Haltegenehmigung bekommen,da nützt dir auch kein Falknerschein.
Von allen einheimischen Arten dürfen nur Habicht,Wander,steinadler gehalten werden,rest mit Ausnahme.
Für nicht europäische Greife brauch man keinen Falknerschein,aber zumindest eine Haltegenehmigung bzw zb beim Harris nur nen Jagdschein,darf diese Vögel dann aber nicht frei fliegen bzw falknerisch halten.

Hi erst mal danke für eure antworten!!:beifall:
Ich habe noch mal ne frage an dich Balu, wenn man einen Jagd+Falknerschein hat, und man einen Harris hat darf der dann frei rum fliegen ?????
Mfg Shaun;)
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
464
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.037
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.056
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.366
harpyja
harpyja
Zurück
Oben