Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Ich würde weder Harris noch Habicht im ersten Jahr auf erwachsene Hasen fliegen.Sie sind in etwa gleich groß, diese Vögel, und auch die Fänge haben diegleiche Kraft.
Ein Vogel muß erst den Kopfgriff wirklich sicher beherrschen, sonst prügelt der Hase den Vogel zu Tode........im wahrsten Sinne des Wortes leider.
 
hallo,
der züchter hat bereits mehrmals erflogreich harris geflogen und ausgebildet, also vertrauen wir auch dem was er sagt. vll hab ich ja auch was falsch verstanden, kann man nie wissen.
@buteo, Hato ist trocken, da musst du dich verschaut haben.
 
hallo,
der züchter hat bereits mehrmals erflogreich harris geflogen und ausgebildet, also vertrauen wir auch dem was er sagt. vll hab ich ja auch was falsch verstanden, kann man nie wissen.
@buteo, Hato ist trocken, da musst du dich verschaut haben.

Von mir aus ist sie trocken, wer einen unerfahrenen Vogel auf Hasen fliegen lässt, ist weder vertrauesnwürdig noch erfolgreich, sondern unverantwortlich.
Schade, wieder ein Vogel, der unter Unvernunft zu leiden hat.
 
Hallo,

@face
was glaubst du was einige Züchter für " Jagderfolge"haben um so natürlich die eigen Nachzucht besser und vorallem teurer verkaufen zu können.
Wenn der Züchter euch gesagt hätte er hätte nur einige Vögel abgetragen und so richtig hätten die auch nicht gejagd dann hättet ihr wohl kaum 950 euro für ein Weib von Ihm bezahlt.
Ich züchte ebenfalls seit Jahren und meine Jungvögel jagen sehr erfolgreich und sehr gut schon im ersten Jahr allerdings nur auf kaninchen, ich würde nie jemanden raten ( erst recht keinem Jungfalkner) einen jungen Harris direkt auf Hase zu fliegen es sei denn ich hätte noch einige junge Weiber die ich dem Jungfalkner dann wieder verkaufen kann wenn einer nach dem anderen auf den Hasen zu tode kommt.
Gruß
Marco
 
hallo,
wie gesagt, da habe ich mich vertan... i-was war da vorher noch.
das mti den jagderfolgen... das hat er nicht nur erzählt, wir waren oft genug auf beizjagden mit, und das sind grundehrliche leute.
 
also nehmt Ihr Kaninchen ,.....ja?
ich bin schon etwas aufgeregt, meine Sophie ist jetz über ein Jahr alt, hat eine beachtliche Strecke Kanin geschlagen und darf, nachdem sie im September auch wieder an Kanin geflogen ist, das erste Mal Hasen jagen...ab Oktober selbstverständlich.
Aber nur Hasen, die nicht zu weit von mir weg aufstehen, damit ich helfen kann, wenn nötig.
Sie beherrscht den Kopfgriff zwar unglaublich gut, aber das solls sie auch noch zwanzig Jahre machen dürfen.
 
Hallo Buteo
Zufällig kenne ich den oben genannten Züchter.
Letztes Jahr hat er einen Jungfalkner einen jungen Harris verkauft ,und dem ein wenig geholfen mit abtragen, und ihm einige gute tipps gegeben.Ich muss sagen, ich konnte es auch kaum glauben, aber dieser Jungvogel wurde bei jeder Beizjagd nur einmal geflogen ,und jedesmal hat dieser Vogel den Hasen mit perfekten Kopfgriff gehalten.
Also, so einen Harris darf mann nicht unterschätzen.
Fh Wolfi
 
Nein, ich unterschätze meinen Harris auch nicht.
Als ich letztes Jahr mit ihr freie Folge geflogen bin, ist die gute doch auf ein Reh losgegangen8o
Perfekter Kopfgriff, keine Frage:D aber nur weil sie agressiv genug ist, Rehe zu beizen, gestatte ich ihr das nicht;)
Es ist schön, wenn ein Harris gleich so erfolgreich ist, aber es ist nicht schön, dieses Risiko einzugehehn.
Ich sag ja auch nichts gegen Dreiläufer, aber ich hab auch schon erlebt, wei ein erwachsener Hasen einen jungen Steinadler verdroschen hat, das sind ganz schöne Schläge...ein Harris hätte ernste Verletzungen gehabt.
 
Nein, ich unterschätze meinen Harris auch nicht.
Als ich letztes Jahr mit ihr freie Folge geflogen bin, ist die gute doch auf ein Reh losgegangen8o
Perfekter Kopfgriff, keine Frage:D aber nur weil sie agressiv genug ist, Rehe zu beizen, gestatte ich ihr das nicht;)
Es ist schön, wenn ein Harris gleich so erfolgreich ist, aber es ist nicht schön, dieses Risiko einzugehehn.
Ich sag ja auch nichts gegen Dreiläufer, aber ich hab auch schon erlebt, wei ein erwachsener Hasen einen jungen Steinadler verdroschen hat, das sind ganz schöne Schläge...ein Harris hätte ernste Verletzungen gehabt.

Hi danke für die antworten
wieder was dazu gelärnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi danke für die antworten
wieder was dazu gelärnt

Hi
Ich habe mal ne frage, ich habe gehört das es im Landkrieis Peine einen Falkner geben soll. Sie wir geleitet von Vater und Sohn. Leider habe ich im Internet nichts gefunden, weis einer vieleicht was über die Falknerei??? Ach übrigens der Ort heißt Equord.
Mfg Shaun;)
 
Hi
Ich habe mal ne frage, ich habe gehört das es im Landkrieis Peine einen Falkner geben soll. Sie wir geleitet von Vater und Sohn. Leider habe ich im Internet nichts gefunden, weis einer vieleicht was über die Falknerei??? Ach übrigens der Ort heißt Equord.
Mfg Shaun;)

naja dann stell ich mal ne andere Frage, wie lange kann eigentlich ein Harris Hawk ohne pause Fliegen?????
Mfg Shaun ;)
 
kauf dir das buch :
Greifvögel-Krankheiten-Zucht von Manfred Heidenreich,da sind sämtliche Krankheiten aufgelistet.
 
Hi,
braucht man für alle Greifvogelarten einen Falknerschein?

Ich habe gehört, dass man beim Rotfalke (vllt. heißt er auch so ähnlich) keinen Falknerschein braucht, wenn man ihn halten will.

Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Gerade für den RotFUßfalke(schätze du meinst den) wird man keine Haltegenehmigung bekommen,da nützt dir auch kein Falknerschein.
Von allen einheimischen Arten dürfen nur Habicht,Wander,steinadler gehalten werden,rest mit Ausnahme.
Für nicht europäische Greife brauch man keinen Falknerschein,aber zumindest eine Haltegenehmigung bzw zb beim Harris nur nen Jagdschein,darf diese Vögel dann aber nicht frei fliegen bzw falknerisch halten.
 
Aso, ich dache, für Falken die nicht in Europa vorkommen, braucht man keinen Falknerschein.

Gruß Robin :)
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
464
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.037
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.056
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.366
harpyja
harpyja
Zurück
Oben