Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
...hoffe ich darf auch noch mal 'ne Frage einwerfen, vielleicht interessiert's Shaun ja auch.

Einige werden ja wissen daß mich Harpyen völlig faszinieren. Daher: Kann man mit einer Harpye beizen gehen (wenn ja auf welche Tiere) oder wäre das auch 'nur' ein Vogel für Showzwecke? Gibt es etwas das speziell bei diesen Vögeln zu beachten wäre?

Ich habe zwar per PM einen link zu einem entsprechenden Forum bekommen; ist aber leider in Englisch und solche Fachausdrücke kenne ich natürlich nicht.

Tina
 
Eine Harpye schlägt in ihrem natürlichen Lebensraum vor allem Affen und Faultiere etc. Wenn man sich die Krallen mal aus der Nähe betrachtet sieht man das dieser Greif auch gut für eine solche Beute gerüstet ist. Überhaupt ist ein Harpyeadler verdammt groß. Auf der Adlerwarte in Berlebeck (Detmold) war viele Jahre lang ein Harpyepaar zu bestaunen. Jetzt gibt es sie nicht mehr, da der Falkner gewechselt hat oder die Tiere verstorben sind. Was es allerdings noch gibt, ist ein Extraraum indem nur Präparate ausgestellt sind. Darunter auch zwei Harpyen. Das damals weibliche Tier ist so riesig, das man wirklich in Ehrfurcht einen Moment da steht. Hab noch nie einen so großen Adler gesehen...Wahnsinn !!! Die Ständer so dick wie Unterarme eines jungen Mannes und Füße so kräftig...sehr beeindruckend.
Also wenn ich das jetzt richtig deute ist ein Harpyeadler dafür gemacht Beute aus Bäumen herauszuschlagen. Von der Größenordnung könnter er allerdings auch auf Rehe beizen.
In einem anderen Thread wurde jedoch schonmal angesprochen, daß Harpyen agressiv seien und man ihnen besser nicht wiederspricht. Daher nur schwierig einsätzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir haben hier im Wuppertaler Zoo ein Harpyen-Paar. Beeindruckend ist gar kein Ausdruck! Man hofft auf Zuchterfolg...*daumendrück*

Tina
 
...hoffe ich darf auch noch mal 'ne Frage einwerfen, vielleicht interessiert's Shaun ja auch.

Einige werden ja wissen daß mich Harpyen völlig faszinieren. Daher: Kann man mit einer Harpye beizen gehen (wenn ja auf welche Tiere) oder wäre das auch 'nur' ein Vogel für Showzwecke? Gibt es etwas das speziell bei diesen Vögeln zu beachten wäre?

Ich habe zwar per PM einen link zu einem entsprechenden Forum bekommen; ist aber leider in Englisch und solche Fachausdrücke kenne ich natürlich nicht.

Tina

Also ich kenne nur einen, der das jemals getan hat.
Der Vogel hat einen Hasen geschlagen, der Falkner wollte den Hasen natürlich gerne übernehmen, allerdings hatte die Harpye andere Ideen.
Nach einer kurzen Drohgebärde ( was bin ich froh, daß ich nicht dieser Falkner war) hielt sie die Diskussion wohl für unnötig und stellte sich samt Hasen in den nächsten Baum.
Der Falkner hatte dann am nächsten Tag die Gelegenheit, seinen Vogel wieder einzuziehen.
Ich bin zwar auch von diesen Adlern begeistert, muß aber sagen, daß alleine schon wegen des unglaublichen Gewichts so ein Vogel nicht für mich in Frage kommt.
Ich halte die sechs Kilo von unserem Steinadlerweib schon für grenzwertig, schließlich bin ich auch nicht die allergrößte.
Dazu kommt noch die potentielle Gefahr, die von einer Harpye ausgeht, soweit ich weiß, sind sie schneller auf 180 als ein Steinadler.
 
Also da muß ich nun mal die Größe der Harpyie etwas relativieren:

Ein Harpyien-Terzel kommt kaum an ein normales Steinadlerweib ran, an buteos Adlerweib gleich zweimal nicht. Die Weiber sind natürlich entsprechend größer, aber mehr als 7 kg Jagdgewicht haben auch die nicht. Zum Vergleich: Ein Gänsegeier ist noch ein Kilo schwerer und erheblich größer. Die Spannweite eines Harpyienweibs erreicht in etwa die eines Steinadlerterzels, also rund 2 m.

Der Mythos, der diesem phantastischen Vogel (zurecht) anhängt, sollte natürlich nicht zu unrealistischen Übertreibungen hinreißen lassen. Trotzdem ist sie der stärkste (und neben dem Riesenseesadler der schwerste) Greifvogel, der regelmäßig lebende Beute schlägt. Die Haube und überhaupt das gesamte Äußere tun ihr Übriges.

Was diesen Vogel tatsächlich extrem herausstechen läßt, sind seine unglaublich kräftigen Fänge. Die Griffweite ist sicherlich nicht größer als die des Steinadlers, aber die Dicke der Ständer, der Zehen und vor allem der Waffen ist schon phänomenal. Ich hab noch keine lebend gesehen, aber ein Präparat hat auch schon gelangt, um mir die Kinnlade runter hängen zu lassen.

Die Haltung oder Anschaffung eines solchen Vogel dürfte nahezu unmöglich sein, zumindest für normalsterbliche Falkner. Derzeit (d. h. seit Jahren und ohne Aussicht auf absehbare Änderung) besteht für einige Arten ein Einfuhrverbot in die EU, auch für die Harpyie (auch der Kampfadler fällt da drunter). Somit könnte man höchstens einen gezüchteten Vogel bekommen, falls es innerhalb der EU überhaupt zu Nachzuchten kommen sollte.

Zur Beizjagd kann ich nichts sagen. Vom Wesen her schätze ich sie aber ähnlich ein wie ein Habicht, nur eben ungleich gefährlicher.

Meine persönliche Meinung: Ein wahrer Fabel-Vogel, ein Mythos, ein Meisterwerk der Natur.

ABER: Für unsere Beizjagd völlig fehl am Platz. In falschen Händen viel zu gefährlich, schwierige Haltung (Wärmeansprüche), aufgrund der Wärmeansprüche im Winter nicht zum Beizen geeignet. Außerdem können wir mit dem Steinadler problemlos Rehe beizen (selbst mit schneidigen Terzeln kein Problem). Und ob wir den Erntehirsch unbedingt beizen müssen ... :~

VG
Pere ;)
 
Ist ja nicht allein das Gewicht und die Grösse. Zudem ob ich nun 6Kg oder 8 Kg rumtragen muss, beides ist auf Dauer echt anstrengend.
Ein Bussard und ein Habicht sind gewichtsmässig auch ähnlich. Der Bussard hat sogar die grössere Spannweite. Trotzdem liegen Welten dazwischen was die Power betrifft.
Zudem neigt die Harpye dazu mit der Beute auf Bäume zu fliegen , was falknerisch einfach unpraktisch ist. Klimatisch ists hier auch nicht so das Wahre für sie.
Kurz, das soll doch jemand machen der in Südamerika haust, keine Menschenseele weit und breit hat und klettern kann wie ein Affe :D
 
Kurz, das soll doch jemand machen der in Südamerika haust, keine Menschenseele weit und breit hat und klettern kann wie ein Affe :D
... und der es versteht, einen riesen Vogel mitsamt Beute aus luftiger Höhe herunterzuholen. :D

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Meinungen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde es nicht einmal andenken einen solchen Vogel zu halten; selbst wenn ich die Fachkenntnisse und die Erlaubnis hätte. Harpyen faszinieren mich einfach, schon als Kind. Das Paar bei uns im Zoo kennt glaub ich schon mein Gesicht, so oft und so lange bin ich bei ihnen. Wobei es mir immer widerstrebt, diese Tiere in einer Voliere zu sehen, sei sie auch noch so groß, aber welche Möglichkeit Harpyen zu beobachten hätte ich denn sonst? Es wurde jetzt übrigens so eine Art Bruthaus angebaut, mit Horst und so. Da ist allerdings ein Sichtfenster für die Besucher, glaubt ihr dieses angestarrt werden könnte die Harpyen vom brüten abhalten? Bislang war noch kein Bruterfolg zu verzeichnen...

Tina
 
unter den Umständen müßte es mich schwer wundern, wenn die Vögel das Brüten anfangen würden.
Weißt Du, wie alt sie sind?
 
...das weiß ich leider nicht, aber ich kann mich das nächste mal gerne erkundigen. Hab' ich also recht mit meiner Ansicht daß die zum brüten eher Ruhe und Abgeschiedenheit brauchen?
Anbei mal ein Bild vom Terzel (sorry für die Quali, ich komme mit der neuen Cam noch nicht wirklich zurecht), das Weib ist eine gehörige Ecke größer und meist im Bruthaus.

Tina
 

Anhänge

  • zoo 6.7 (16).jpg
    zoo 6.7 (16).jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 124
Ja, und hier seht ihr mal welche in Aktion:

http://de.youtube.com/watch?v=i0zrah5JEBM&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=1ErqVDccwH4&NR=1

Das erklärt zusammen mit ihrem Gewicht, warum die Fänge recht robust sein müssen ...

Wie Eric schon sagte: Südamerika! Da werden sie aber bisweilen (z.B. in den Weiten Kolumbiens) gehalten, und wenn man sie von klein auf hat, werden sie wohl zahm wie Hunde, und können halb frei, aber doch an den Hof gewohnt, gehalten werden.
Mit fast 10 kg, die sie tatsächlich im Höchstfall erreichen können, liegen sie allerdings nicht weit von der physiologisch-physikalischen Grenze des aktiven Rüttelflugs (die bei Warmblütern bei etwa 12 - 14 kg liegt) entfernt, ähnlich wie Kondore oder auch Schwäne (die vollgefressen im Stadtpark mit Übergewicht tatsächlich nicht mehr hochkommen ...).
Plus Beute im kg-Bereich, geht das nur noch mit Schwung bis auf den nächsten Baum.
Sicher ein interessantes Tier für denjenigen, der sich mit dem Gedanken trägt, sich auf eine Finca in Kolumbien oder Bolivien auf dem Lande zurückzuziehen. Im Übrigen Länder, wo noch viel bezgl. Vogelhaltung / -zucht möglich ist, allerdings greift die "Paragrafitis" langsam auch dort mehr und mehr um sich ...
 
Ja, und hier seht ihr mal welche in Aktion:

http://de.youtube.com/watch?v=i0zrah5JEBM&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=1ErqVDccwH4&NR=1

Das erklärt zusammen mit ihrem Gewicht, warum die Fänge recht robust sein müssen ...

Wie Eric schon sagte: Südamerika! Da werden sie aber bisweilen (z.B. in den Weiten Kolumbiens) gehalten, und wenn man sie von klein auf hat, werden sie wohl zahm wie Hunde, und können halb frei, aber doch an den Hof gewohnt, gehalten werden.
Mit fast 10 kg, die sie tatsächlich im Höchstfall erreichen können, liegen sie allerdings nicht weit von der physiologisch-physikalischen Grenze des aktiven Rüttelflugs (die bei Warmblütern bei etwa 12 - 14 kg liegt) entfernt, ähnlich wie Kondore oder auch Schwäne (die vollgefressen im Stadtpark mit Übergewicht tatsächlich nicht mehr hochkommen ...).
Plus Beute im kg-Bereich, geht das nur noch mit Schwung bis auf den nächsten Baum.
Sicher ein interessantes Tier für denjenigen, der sich mit dem Gedanken trägt, sich auf eine Finca in Kolumbien oder Bolivien auf dem Lande zurückzuziehen. Im Übrigen Länder, wo noch viel bezgl. Vogelhaltung / -zucht möglich ist, allerdings greift die "Paragrafitis" langsam auch dort mehr und mehr um sich ...

Hi
Danke für eure antworten!!!!!!!;)
Ich wollte fragen wenn man jetzt den Falkner und Jagdschein gemacht und man Falkner werden will muss man ja dann einen Falkenhandschu und andere sachen kaufen!Könnte mir einer sagen wie teuer das alles insgesamt ist?????
Mfg Shaun
 
Mit fast 10 kg, die sie tatsächlich im Höchstfall erreichen können
Sicher, aber wir reden beim Habicht ja auch nicht von einem 2 kg-Vogel und bei Steinadler auch nicht von 8 kg-Vögeln, obwohl diese Gewichte erreicht werden können. Beim Harpyienweib liegen wir mit 7-8 kg sicher besser als mit 10 kg.

liegen sie allerdings nicht weit von der physiologisch-physikalischen Grenze des aktiven Rüttelflugs (die bei Warmblütern bei etwa 12 - 14 kg liegt) entfernt
Aha, und welche wechselwarmen Tiere liegen höher??? :D

VG
Pere ;)
 
Sicher, aber wir reden beim Habicht ja auch nicht von einem 2 kg-Vogel und bei Steinadler auch nicht von 8 kg-Vögeln, obwohl diese Gewichte erreicht werden können. Beim Harpyienweib liegen wir mit 7-8 kg sicher besser als mit 10 kg.


Aha, und welche wechselwarmen Tiere liegen höher??? :D

VG
Pere ;)

Hi
Danke für eure antworten!!!!!!!
Ich wollte fragen wenn man jetzt den Falkner und Jagdschein gemacht und man Falkner werden will muss man ja dann einen Falkenhandschu und andere sachen kaufen!Könnte mir einer sagen wie teuer das alles insgesamt ist?????
Mfg Shaun
 
hallo shaun, wenn du die beiden prüfungen geschafft hast ( jagdschein,falknerprüfung) dann bekommst du einen falknerhandschuh von mir.

gruß
falco:D
 
@ Peregrinus:
Klar, Höchstgewicht knapp 10 kg. Die meisten liegen deutlich darunter

... und kommen doch langsam an physiologische Grenzen. Warum habe ich Warmblüter geschrieben? Wir hatten an der FH mal eine wilde Diskussion, dass es ja auch riesige Flugsaurier usw. gab, oberhalb dieser Gewichtsgrenze. Die waren zwar wohl auch nicht so schwer, wie ihre Größe vermuten lässt - aufgespannte Haut wiegt nicht so viel -, und ausserdem sind wohl viele mehr gesegelt denn aktiv im Rüttelflug aufgeflogen, aber es ist in der Tat ein physiologischer Unterschied, ob wir von Warmblütern reden oder nicht. Auch wenns heute keine solchen kiloschweren, hochfliegenden Nicht-Warmblüter mehr gibt. :zwinker:

... na ja, und wenn wir schon das Thema nochmal aufgreifen - warum ist das so? Die Muskelkraft wächst im Quadrat zum Muskeldurchmesser (also mit dem Querschnitt), die Masse hingegen in der dritten Potenz zum Durchmesser.
Mit anderen Worten: Die Muskelmasse steigt stärker als die damit verbundene Kraftzunahme, und damit gibts irgendwo ein Optimum. Die Brustmuskel machen ja übrigens recht viel vom Vogelgewicht aus. Das würde für den Nicht-Warmblüter natürlich genauso gelten, nur liegen dort die konkreten Wertegrenzen anders ... und bei den Insekten liegen die limitierenden Faktoren nochmals anders, aber lassen wir das jetzt. "Biophysik" kann halt auch ganz witzig sein!
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.018
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.018
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.326
harpyja
harpyja
Zurück
Oben