Futterstelle Schrebergarten

Diskutiere Futterstelle Schrebergarten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich habe für die Meisen im Schrebergarten jetzt normales Streufutter, was auch für den Winter geeignet ist (mir wurde erklärt...
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
528
Hallo zusammen,
Ich habe für die Meisen im Schrebergarten jetzt normales Streufutter, was auch für den Winter geeignet ist (mir wurde erklärt, dass es nicht schlimm ist den Vögeln dieses Futter zu geben, wenn die Jungvögel schon groß sind), aber da habe ich das Problem, dass die Vögel (dort kommen Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Elster, Eichelhäher und Eichhörnchen) nicht den Weizen fressen, wie die beim Balkon (da fressen es die Ringeltauben). Was soll ich jetzt damit machen?
Kann ich es aufsammeln und dann den Ringeltauben beim Balkon geben?
VG Amazingpicture
 
Weizen fressen nicht so viele Vögel gern. Spatzen zum Beispiel Ringetauben auch.
Rotkehlchen gehen da schon mal gar nicht ran. Sind ja Insektenfresser und mögen Weichfutter.
Wenn das Futter nicht auf dem Boden lag und auch nicht nass geworden ist kannst es den Vögeln auf dem Balkon geben.
Ansonsten weg werfen.
 
Ich nehme es jetzt für die Vögel hier auf dem Balkon. Aber jetzt brauche ich ja ein Futter für den Garten. Was meiden die meisten Vögel noch außer Weizen?
Damit ich keine Reste habe.
 
Erdnussbruch mit Sonnenblumenkernen (vielleicht auch gehackt) vermischen (1:1)
Oder ungeschälte Sonnenblumenkerne mit Hanfsaat und Waldsamenmischung.

Die meisten fertigen Streufuttermittel enthalten kein Weizen.

Eichelhäher und Elster mögen halbierte Erdnüsse oder auch ganze. sehr gern..
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich einfach immer die Reste mit nach Hause nehmen, wenn welche da sind und sie dann den Ringeltauben gebe.
 
Vogelfütterung im Garten / Park

Hallo zusammen,

ich füttere im öffentl. Park im Sommer und Herbst nur etwas zu.
Nämlich ganz einfach nur preisgünstige Vollkernhaferflocken in einem hängenden 250 ccm - Silo.
Tägl. max. 3/4 voll.
Das ist Universalfutter für viele Vogelarten - Körnerfresser, Weichfutterfresser, Allesfresser.
Habe also kein Problem mit überflüssigen Weizenkörnern.

VG
Swift_w
 
Hatte heute im Schrebergarten eine ziemlich nahe Begegnung mit einer Ratte. Leider gibt es dort ziemlich viele und die sind auch sehr zutraulich. Heute kam dann eine zur Futterstelle und kam bis 1m an mich ran (hat mich wahrscheinlich nicht gesehen). Die Vögel sind dann auch weggeflogen. Klar wissen die, dass es da Futter gibt. Wollten die jetzt auch bekämpfen. Auch wenn sie süß sind:) Die sieht man da auch zu jeder Tageszeit.
 
Hatte heute im Schrebergarten eine ziemlich nahe Begegnung mit einer Ratte. Leider gibt es dort ziemlich viele und die sind auch sehr zutraulich. Heute kam dann eine zur Futterstelle und kam bis 1m an mich ran (hat mich wahrscheinlich nicht gesehen). Die Vögel sind dann auch weggeflogen. Klar wissen die, dass es da Futter gibt. Wollten die jetzt auch bekämpfen. Auch wenn sie süß sind:D Die sieht man dort auch zu jeder Tageszeit.
 
Hallo zusammen,

und schon wieder zeigt sich der Vorteil von frei hängenden Futtersilos.
Wenn sie optimal angebracht werden kommen Ratten u. Mäuse nicht dran
und können nur wenige runtergefallenen Krümel fressen.

Befestigung an einem ziemlich waagrechten freien Ast
und an einem 50 cm langen Draht tief abhängend.

VG
Swift_w
 
und schon wieder zeigt sich der Vorteil von frei hängenden Futtersilos.
Wenn sie optimal angebracht werden kommen Ratten u. Mäuse nicht dran
und können nur wenige runtergefallenen Krümel fressen.


VG
Swift_w
Wollten die Ratten eh bekämpfen und und Vogelhaus kommen sie glaube ich eh nicht ran, da es senkrecht nach oben geht. Weiß nicht ob die so gut klettern können.
Wollte mir auch so oder so mal ein Silo kaufen.
 
Weiß nicht ob die so gut klettern können.
Können sie. Wer es durch Abflussrohre senkrecht nach oben schafft für den ist es eine leichte Übung. Nur an spiegelglatten Wänden oder Pfählen kommen sie nicht hoch.
Deshalb sollte auch ein Silo so angebracht sein das sie nicht von oben (Bäume etc) dran kommen und der Deckel spiegelglatt ist so das sie keinen halt finden.
 
@esth3009
Du hast Recht!
Habe heute im Vogelhaus Sonnenblumen Schalen gefunden, die auch angenagt waren. Als ich fotografieren war, war auch wieder eine Ratte da und kam ziemlich nah. Hat irgendjemand eine Idee, wie man die am besten erschrecken kann?
 
Thema: Futterstelle Schrebergarten
Zurück
Oben