Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Kanarienhenne füttert ihre Jungen nicht. Noch hält sie sie aber warm. Kann ich die zwei per Hand aufziehen? Habe mir Handaufzuchtfutter...
I

iriskausemann

Guest
Unsere Kanarienhenne füttert ihre Jungen nicht. Noch hält sie sie aber warm. Kann ich die zwei per Hand aufziehen? Habe mir Handaufzuchtfutter besorgt, lese aber überall, dass es bei Kanarien nur ganz selten gelingt. Wem ist es gelungen und kann mir Tipps geben?

lg irisk.
 
hallo und willkommen im forum,

hast du mal auf den kropf jedes einzelnen jungtieres geschaut ?

wenn er ein wenig prall ist, so ist alles in ordnung ( zwischenzeitl. kann es auch leer sein, sollte dann aber in den nächsten std. wieder gefült werden).
oft sieht man nicht, dass die henne füttert.
 
Wielange füttert die Henne den angeblich schon nicht. Wenn sie das z.B. schon 5 Tage nicht macht, kannst du davon ausgehen, das sie es doch macht, du es nur nicht siehst8) Die Jungen würden nach zwei Tagen ohne Fütterung warscheinlich schon tot sein.
erich
 
hallo,

mir fällt gerade nochwas ein: wie alt sind die jungen ?

hab schon an verschiedenen stellen gehört, dass die henne ihre kücken am 1. tag nicht füttert - ist aber auchnicht weiter schlimm, die kücken ernähren sich von den resten des dottersackes
 
Hi Iriskausemann & Willkommen in den VF !!

Fleckchen schrieb:
Die Jungen würden nach zwei Tagen ohne Fütterung warscheinlich schon tot sein.

Auf alle Fälle !!

Wenn ich mir die Zeit des Erstbeitrags ansehe & die jetztige wird sich das wohl schon erledigt haben.

Hoffe aber mal nicht !! Wenn doch, dann ist es leider so. Du kannst wahrscheinlich nichts dafür. Melde Dich doch ruhig nochmals zu dem Thema, Iris !!
 
Hallo,
ich hatte mal das Pech, das meine Kanarienhenne nach drei Wochen einfach aufgehört hat zu füttern 8o Warum?:? Kann jemand helfen? Als Aufzuchtfutter habe ich ihr jeden Tag frisches Eifutter mit Apfelstückchen und Vitamintropfen angeboten (so liebevoll zubereitet:traurig: ). War das Futter vielleicht falsch?
 
@Andariel
Wenn zur "falschen" Zeit gebrütet wird oder sonstwie Störungen vorkommen (müssen nicht Haltebedingt sein) wird das Füttern eingestellt. Es gibt Handaufzuchfutter und Kropfkanülen, habe ich aber noch nie mit gearbeitet.
Also wenn man deine Signatur interpretiert, arbeitest du im Zoo Berlin, dort sollten Handaufzuchten schon mal vorkommen?!
Aber wenigstens hast du das grösste Signaturbild des Forums seit 2 Jahren....! Nicht das es hilfreich ist...
Auch bewundere ich die Motivwahl für eine Vogelforum...
Obwohl, ich habe da eine Idee:D
erich
 
Hilli schrieb:
hallo

Wieso setzt du über all dein Foto mit rein ? Wir haben hier für Fotos einen extra Bereich. Für Usern die ein Foto von sich reinstellen wollen gibt es in der Quasselecke eine Thread ---- Forenmitglieder im Bild .

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=135326&aktion=artikel&rubrik=008&id=116〈=de

vielleicht hilft das.

es grüßt Hilli
Ich glaube die hat es in ihre Signatur gehaun darum ist es bei jedem Beitrag dabei! Aber du hast recht es ist mühsam weil das laden dauert und dann immer drüberscrollen! :k
 
Wir Modis haben sie deswegen schon angeschrieben (Foto). ;)
 
Hey entschuldigt, wegen dem Bild, ich wollte eigentlich nicht, das es so groß ist, weiß leider auch nicht, wie ich es kleiner machen soll. Na egal, kommts halt wieder weg... nochmals Tschuldigung... :o
wegen der Handaufzucht. Ich habe leider nichts mal bemerkt, das die Weibchen aufgehört haben zu füttern. Da ich ja auch den ganzen Tag nicht zuhause war, sonst hätte ich vielleicht eine Handaufzucht probiert. Das war letztes Jahr Juni...

@Fleckchen: was für ne Idee hast du??? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?:?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andariel
Na ich hätte da noch ein paar Fotos von mir, die ich in die Signatur einarbeiten könnte, olalallalalalal!!!
Mir waren vor ein paar Jahren drei Junge eingegangen, von der Henne immer schön gefüttert und sobald sie aus dem Nest waren hat der Hahn nicht mehr gefüttert. Ich hatte mich mit einem Züchter besprochen der einen sehr grossen Bestand hatte und der berichtete von dem gleichen Verhalten für den Kölner Raum. Er vermutete das Wasser:+keinplan Davor und danach nie wieder so passiert!
erich
 
Wasser? Wieso Wasser??? 8o :?

Wird das dann so ein Bild, von Dir, wie der Smilie mit dem "Morgääään-Schild"? :zwinker: :D Viellleicht hast Du ja auch so einen schönen gelben Popo!? *gröööhl* :D :D :D
 
Ne Christine das wären andere Bilder :). Die Vermutung ist das damals was im Trinkwasser war, was den Vögeln nicht bekommen ist. Nur hat die links- und rechtsrheinische Seite von Köln eine andere Trinkwasserversorgung, was dann wieder gegen die Theorie sprechen würde.
LG Iris
 
Hm... vielleicht lag es auch daran, das es die erste Brut der Henne war. Kann es vielleicht auch am Hahn liegen? Der war während der Aufzucht auch im Käfig. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr besser.
 
Na Rheinwasser würd ich auch nicht gern trinken! :D

Sorry, aber der Smilie ist einfach zum wegwerfen komisch! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :D :D :D Ich könnte den Stundenlang angucken... Diese Augenringe - einfach herrlich! (Erinnert mich irgendwie an meinen Mann, wenn er nach der Nachtschicht den Vormittag geschlafen hat und dann in die Küche "schlafwandelt" um sich nen Kaffee zu machen) :+streiche
 
Hallo,

nochmal zur Ursprungsfrage mit der Handaufzucht. Ich habe letztes Jahr eines meiner Gloster-Küken per Hand aufziehen müssen, weil die Mutter es nach den ersten paar Tagen einfach nicht mehr mitgefüttert hat.

Es blieb zwar durch den Futterausfall ziemlich zurück, doch dank Handaufzuchtfutter (mit Spritze alle 1-2 Stunden verabreicht) ist er dann mit etwas Verzögerung doch groß geworden. Auch wenn eine vogelkundige TÄ gesagt hat, er schafft es sowieso nicht.

War aber etwas anstrengend, nachts alle 2 Stunden aufzustehen. Zum Glück hat die Mutter die beiden Geschwister zumindest allein gefüttert,

Viele Grüße

Elena
 
huhu.

ich habe letztes jahr im mai einen per hand aufgezogen. seine mutter hat ihn und alle andern im nest nicht mehr gefüttert und auch nicht gewärmt. als dann nur noch er in dem nest lag, eis kalt, hab ich ihn mit reingenommen und mit einer spritze (ohne nadel selbstverständlich) selbst aufgezogen. er hat aufgeweichtes eifutter bekommen und ich hab einige körner zermalen. jede stunde hatte der kleine wieder hunger und hab ihm jedes mal ca. 1 ml gegeben. damit er warm bleibt hab ich ihn auf eine wärmflasche (mit lauwarmen wasser) mit tüchern gelegt und zugedeckt. das wasser hab jede stunde gewechselt. der kleine hat sich super entwickelt. nach ungefähr 2,5 monaten ist er dann wieder zu den andern vögeln nach draußen gekommen. aber man merkt es ihm an, dass er irgendwie "anders" ist. am anfang hat er sich ständig geduckt, wenn ein anderer über ihm hergeflogen ist. aber mitm fliegen ist er immer noch vorsichtig. guckt viel rum bevor er losfliegt, traut sich manchmal nicht gleich und fliegt lieber kleine stücke, also von ast zu ast, anstatt von einer seite in die andere seite der voliere zu fliegen. aber ich glaub er hat sich gut eingelebt.

hab während der ganzen aufzucht fotos gemacht. wenn ihr sie sehen wollt:

"Bubbles" in seinem nest
http://img230.imageshack.us/img230/7751/10016527ra.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/4510/10016557fd.jpg

er hat sich immer gern auf den pc tisch gesetzt wenn ich pc war :D
http://img230.imageshack.us/img230/966/10025881ii.jpg

die tasse war auch sehr beliebt:
http://img230.imageshack.us/img230/8231/10018638bk.jpg

ja und seine erst stange fand er auch ganz toll
http://img230.imageshack.us/img230/8798/zwischenablage025fp.jpg

und so sieht er jetzt aus
http://img276.imageshack.us/img276/3385/zwischenablage034vs.jpg


danach hab ich noch 2 mal versucht kanarien aufzuziehen. einer von der selben mutter, sie hatte ihn wieder nicht gefüttert. und einen von einem anderen weibchen, die 3 junge hatte, 2 davon waren schon bald soweit aus dem nest zu fliegen und einer war noch ganz winzig, hatte kaum federn und war irgendwie schief und konnte nicht richtig sitzen :( hat wohl fast nie was abbekommen der arme :(
bei den zweien hab ich es aber leider nicht geschafft. nach 1 - 2 wochen hatten sie kaum noch appetit :(

also wirklich nur dann selbst aufziehen wenns wirklich sein muss.

lg
asty
 
Hallo zusammen,

die Gründe warum eine Henne Küken nicht oder nicht mehr füttert, können vielfältig sein, und da zu entscheiden ob man per Hand weiterfüttert oder nicht ist nicht einfach. Manche Hennen merken, dass ein Küken krank ist und dass es sich nicht "lohnt" weiterzufüttern, manche sind vielleicht selbst krank, dann gibt es noch jede Menge Haltungsfehler die man machen kann.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.857
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
823
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
339
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.641
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
922
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben