Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Diskutiere Henne nackig um Kloake und etwas am Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Hallo zusammen.
Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig:
Erst ist mir aufgefallen,das,wenn die Henne sich langmacht,der Hals ringsum etwas dünner erscheint als sonst,als ob da Federn fehlen würden.Hab mir aber erst nichts bei gedacht.
Jetzt hab ich entdeckt das um die Kloake auch alles nackt ist,nur 2-3 Stoppeln wachsen gerade nach.
Sie geht auch mit dem Schnabel ab und zu ran,ich weiß aber nicht ob sie sich selber die Federn rausreisst.
Ansonsten benimmt sie sich normal,fressen,trinken,baden,rumpiepsen.Auch Freiflug im Zimmer,nur kommt es mir manchmal vor das sie etwas "scherfälliger" fliegt als die andere Henne
Bei der anderen Henne sind alle Federn noch dran.
Könnten das Milben/Parasiten o.ä sein?
Der TA hatte heute nachmittag leider geschlossen.
 
Ja, das können durchaus Milben sein. Federlinge oder andere Parasiten. Sieh mal nach ob nackte Federkiele zu sehen sind.Ich würde Dir wenn Du damit nicht so bewandert bist , umgehend einen TA Besuch emphelen ,Wenn Parasiten must Du alle Vögel behandeln.Wie sieht die Kloake aus ? Ist lan und bIrnenförmig ?
 
Hallo 1941heinrich,vor ein paar Wochen war mal eine Schwanzfeder etwas verdreht gewachsen. Der Federkiel wurde dann nach und nach nackig. Der nackte Federkiel ist heute immer noch dran. Die anderen Schwanzfedern sind noch alle in Ordnung.
Im Gesicht auf der rechten Backe scheinen auch 2 bis 3 Uhr Federn zu fehlen. Oder nachzuwachsen. Die Stelle sieht auch etwas licht aus und man sieht so circa zwei bis drei Stoppeln.
Mit der kloake ist im Moment schwierig zu sagen. Ich kann das nur sehen wenn der Vogel auf der oberen Stange sitzt und mit dem Rücken zu mir. Deswegen habe ich es wohl auch erst so spät bemerkt.
 
Hallo Piepken, versuch bitte mal den Vogel in die Hand zu nehmen und ein Foto zu machen.
Wann war die Henne mit der Mauser durch?
LG
SJ
 
Ich habe jetzt versucht Fotos zu machen. Bei dem einen habe ich entdeckt dass es unter dem Flügel auch rot ist. Bei dem Foto mit der Kloake habe ich die Federn etwas zur Seite geschoben. Trotzdem war es schwierig das Bild zu machen , da in der einen Hand der Vogel und in der anderen Hand das Handy. An der Kloake sieht man ein ganz kleines weißes knübbelchen Kot. Ich weiß nicht mehr genau wann die Mauser zu Ende war, ich glaube es war so ca September. Wenn es Milben sein sollten wo kommen die denn dann her? Die Vögel fliegen nicht draußen rum nur im Zimmer. Den einen habe ich schon ein Jahr und den anderen ca 2 Jahre.
 
Ja, ich sehe auch, dass das am Flügel evt etwas Blut sein könnte, hat sie sich verletzt? Das passiert so schnell mal.
An der Kloake kann ich nichts erkennen, jedenfalls sieht es nicht nach Durchfall aus.
Gibst du der Henne Vitamine und Mineralien? Der kahle Hals könnte auf eine hormonelle Störung zurückzuführen sein.
Wenn die Mauser im Sept beendnet war. dürfte da nichts mehr zu Buche schlagen.
Wenn du deine Kleinen nur im Wohnzimmer hälst und keinen Neuzugang hast, halte ich Parasiten in Form von Milben auch für unwahrscheinlich.
Hat sie denn dach der Mauser ihre perfekte Befiederung zurück bekommen oder war es immer etwas dürftiger als sonst?
Es gibt von Hungenberg ein sehr gutes Mittel zur Gefiederbildung, nun hau mich tot ich habe den Namen vergessen, meine bekommen Mineralien von Nekton MSA, und Eierschale, also viel Calcium, aber bitte langen genug die Eier kochen.
Ich würde er Kleinen auch ruhig Gurke (bio) anbieten, es ist nicht einfach, das Richtige zu finden.
Ich hoffe sehr, dir etwas geholfen zu haben und Heinrich wird sicher noch einen Kennerblick auf die Kleine werfen.
LG
Samyjo :trost:
kleiner Nachtrag, ich meine es heißt pefekt plume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samyjo,
die beiden Hennen streiten sich öfters um den "besten" Sitzplatz (ist ja soooo wenig Platz im Käfig :+knirsch: ).Dabei war diese Henne hier (Piepeli)
vor ca 1 Woche von oben bis ganz unten zum Boden gefallen.Ob das jetzt davon kommen könnte weiß ich nicht.
Im Käfig hängt immer ein Fressnapf mit Vogelgrit.Spezielle Vitamine hab ich nicht gegeben.
Die Federn sind nach der Mauser eigentlich ganz normal nachgewachsen,bis halt auf die hier genannten Stellen.
Du hattest Hormonelle Störung angesprochen.Falls sie das hat,kann es daher sein das Piepeli,immer noch nach Nistmaterial sucht um ein Nest zu bauen?
Wenn sie Freiflug hat,nimmt sie alles mögliche mit,rupft an Papier,an der Couch,Kissen,nimmt Staubfussel mit.
Kann man Hormonmangel selber "bekämpfen" oder muß das auch der TA machen?Nicht das der auf die Idee kommt den Vogel mit Hormonen vollzustopfen:huh:
LG Piepken
 
Hallo,

ein richtiger VK Tierarzt kommt nicht auf die Idee einfach Hormone zu geben.
Zuerst schaut er nach der Ursache, und die sind vielfältig.
Hast du einen Vogelfacharzt zur Hand, wo du hin gehen kannst?
Ich finde da kann nur ein VK Tierarzt weiterhelfen.
 
Meine unmaßgebliche Einschätzung: Das Weibchen ist noch voll in Brutstimmung, Darauf weißt auch der glatte Bauch hin, ohne Befiederung und stark ausgeprägt. Wenn jetzt noch hinzukommt, dass sie Nistmaterial sammelt, ist der Fall eindeutig. Milben oder Federling würde ich ausschließen.

Wann war denn die letzte Mauser?

Letztlich hilft kein TA weiter, sondern Futterumstellung und Reduzierung von Lichtintensität sowie Beleuchtungsdauer.
 
Hallo Piepken,
ich sprach nicht von Hormonmangel sondern schrieb: HORMNELLE STÖRUNG, was nicht gleich zusetzen ist mit Hormongabe.
Dass deine Henne Fussel und Schnipsel sammelt, deutet daurhin, dass sie triebig ist, also ein Nest bauen will, soll heißen, Eier legen.
Wenn die Henne im Sept ihre Mauser absolviert hat, ist sie also im normalen Turnus gewesen.
Dann pass mal gut auf, dass die Henne nicht schnell wieder treibig wird, man unterbindet das mit entsprechender Ernährung und Licht, früh dunkel spät aufstehen, also so lange wie möglch alles auf Sparflamme. (Alles auf Winter!!!!!) :+klugsche
Pack bitte alles was nicht Baumaterial aussieht weit weg, halte die Henne auf kurz mit der Ernährung, nur Körner und Wasser., so wie es oben angepinnt ist bei der Rubrik Herbst/Winter-Haltung.
Alles was einem Nest ähnlich sehen könnte wie runde tiefere Futternäpfe bitte entfernen und austauschen gegen flache Deckelchen. Obst, Gemüs, naja eben Grünfutter einmal !!!! wö
Ich kann leider nur spekulieren wegen des schlechten Federkleides, aber dass du Hormone geben sollst, habe ich sicher nicht geschrieben. :nene:
Ich habe dir aufgezählt, was zur Federbildung ratsam wäre und hoffe, dass Heinnrich uns da weiterhilft.
Lass deine Henne jetzt nicht in den Freflug, denn sie wird alle Fussel aufsuchen. :D
Ich gebe meinen Tieren z.B. geschälten Buchweizen, den bekommt man sogar bei REWE in der BIO-Abteilung.

LG
SamyJo
 
Hallo zusammen,erst mal danke für Eure Antworten:zustimm:
Ich hab den Käfig jetzt ab heute früher zugedeckt.Mal sehen (hören) wann sie einschlafen,ich höre die beiden zwischendurch immer noch tüddeln.
Das Grünfutter hatte ich schon seit Wochen weggelassen,bis auf heute eine Gurkenscheibe.Die hatten sonst nur loses Körnerfutter,Grit und zwischendurch mal einen Kräcker bekommen.Dann werde ich mal nach den geschälten Buchweizen umsehen,wusste gar nicht das die das auch vertragen.
Als Spielzeug haben die im Käfig auch solche Seile hängen,da knibbeln beide auch dran rum,soll ich die auch raus tun,weil die denken das wäre Nistmaterial?
Samyjo,ich hab bei hungenberg im Internet geguckt wegen der Gefiederbildung,ich finde das nicht:traurig:.
Soll ich es jetzt erst mal ohne TA versuchen,nur mit den Umstellungen?Der vogelkundige ist wohl nicht mehr da.Auf der Internetseite von der Tierklinik wo ich sonst immer war,steht er nicht mehr dabei und ob ein normaler TA sich damit auskennt?
 
Hallo Piepken, tut mir leid, dass du dieses complete plume nicht mehr findest, ich weiß dass Terryann immer sehr angetan war davon.
Geschälten Buchweizen dürfen und mögen sie, er ist sogar gut bei mausernden Vögeln, sieht aus wie kleine Kügelchen, ist aber nicht hart, habe mal gekostet.:+popcorn:
Meine schredderten auch immer die Sisalstricke, das fusselt doch schön. :grin2:
Raus damit, auch keine Zeitung reinlegen, das tun ja einige, Sand kann man nicht schreddern.
Wenn es jetzt "nur" die Triebigkeit ist, dann sehe ich keinen Grund für einen Arztbesuch, ich will hier aber nicht gesteinigt werden. :nene: Auf keinen Fall.
:DWenn du die Gören im WZ hast, bei Musik, Licht oder Fernsehen werden sie dir was husten, aber sie pennen nicht.:p
Evt schreibst du Terryann mal ne PN ? Ich finde das auch nicht, habe es auch versucht.
Kräcker auch weg!!!! :roll:
LG
SJ
 
Klar, durchaus möglich, die haben ja so viele neue Sachen reingenommen, ich denke , das ist es.
Super, dass du es gefunden hast, ich werde mir das auch bestellen meine eine Henne mausert auch seit Sept.
Sie schwächelt ein wenig. Aber es ist nicht beängstigend, nur die Schwanzfedern wollen nicht so richtig voll werden.
Danke, supi :zustimm:
 
Birdup Plume ist sicher gut, weiss jetzt nicht, ob wasserlöslich, aber glaub schon - für's Trinkwasser, sonst bißchen übers Körnerfutter streuen;

was SamyJo ev. meinte (weil ich es ihr dauernd empfehle ...) ist das Complet Plume, ein "Weichbrösel"-Futter,
meine Kanarien haben das regelmäßig dabei im Angebot, naschen recht gerne davon; manchmal misch ich es mit Karottenraspel, dann kann es aber nur 1/2 Tag stehen, wenn es pur im Napf ist, länger ...
Birds and more der große Onlineshop

von der Birdup-Serie gibt es auch ein Biotin-Präparat, auch gut für's Federkleid.
Birds and more der große Onlineshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Terryann,
das gibt es dort nicht, wir haben es beide versucht.
Jetzt nach deinem link habe ich es gefunden. Sehr merkwürdig.
Danke dir.
LG
 
ist beim Aufzuchtfutter bei der Complet-Serie dabei ...
 
Ich schrieb ja schon das Du nachsehen solltest ob die Kloake lang und birmenförmig aussieht. Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob sie triebig ist. Mich stören nur die roten stellen unter dem Flügel.Spielt sie evtl. daran um Federn zu ziehen ? Übrigens die Milben kannst Du auch selber einbringen in dem Du sie irgenwo auf nimmst .
 
Thema: Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Ähnliche Themen

Zurück
Oben