Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Diskutiere Henne nackig um Kloake und etwas am Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
Terryann,danke für den Link,da hatten wir wohl Tomaten auf den Augen...:D Dann werde ich das mal bestellen.

Heinrich,ob sie selber dran spielt und Federn zieht,konnte ich bis jetzt nicht sehen.Die blutige Stelle hatte ich ja auch erst gestern zufällig entdeckt,
als ich das Foto gemacht hatte.ich versuche nochmal morgen oder übermorgen wegen der Kloakenform zu gucken.Das hatte ich in der Aufregung mit den Fotos schiessen gestern total vergessen,ich war froh als ich die Bilder geschafft hatte.Die Henne mag das gar nicht in der Hand gehalten zu werden,das Herz schlug auch schon ganz schnell,ich wollte sie schnell wieder in den Käfig setzen.
 
Die blutige Stelle hatte ich ja auch erst gestern zufällig entdeckt,
als ich das Foto gemacht hatte.ich versuche nochmal morgen oder übermorgen wegen der Kloakenform zu gucken.

Die Stelle am Flügel erscheint mir eher "fleischig" rot statt blutig. Blut wäre im Gefieder verteilt und das wäre auffälliger.

Ich halte es auch nicht für notwendig, das Tier noch mal zu fangen, um den Bauch zu kontrollieren, Farbe und Form weisen darauf hin, dass die Henne in Brutstimmung ist. Nicht brutreife Weibchen haben einen wesentlich schuppigeren Bauch. Wenn jetzt noch das entsprechende Verhalten im Freiflug dazu kommt, Nistmaterial sammeln, ist der Fall doch klar, oder?
 
Hallo zusammen,ich hab jetzt das "Plume" bestellt,Kräcker entfernt,Sisalseile aus dem Käfig,nur noch Körnerfutter und Wasser.
Das "Plume" dann wenn es ankommt.Abends werden die Vögel jetzt früher abgedeckt.
Ich hoffe sie langweilen sich dann nicht so sehr im Käfig,da keine Seile mehr und im Moment kein Freiflug.
Bin mal gespannt wann und ob sich erste Änderungen einstellen.
 
Prima, Piepken. Ich fände es lieb wenn du uns mal berichten würdest.
Da wären ja die zwei Faktoren 1) Trieb, ade :D und 2) eben das Gefieder welches sich verdichten sollte,
Ich habe mir auf joergs Anmerkung vonwegen die Stelle am Flügelbug, fleischig rot, wie er schreibt, noch mal genau angesehen und das stimmt. Denn gerade der Flügebug ist m.E. die am stärksten durchblutete Stelle. Also bei einer Verletzung hätte es geblutet wie Sau. Sieht nach "knibbeln", so wie Heinrich auch schon vermutet hat.
Wenn die Mauser zu extrem war/ist, liegt der Flügelbug manchmal frei, aber das müsste nach einigen Tage ok sein.
Wie gesagt, lass mal von dir hören, gute Besserung und guten Erfolg :zustimm:
LG
Samyjo
 
Ja,ich werde auf jeden Fall berichten.:)
Wie lange müsste es denn ca dauern bis erste Erfolge sichtbar sind? 2-3 Wochen?
Und wie gesagt,das "Pume" dauert ja noch ein paar Tage bis es ankommt.
 
Piepken, ein "büschen" Geduld müssen wir wohl haben.
Es ist so schade dass man ihr nicht einfach mal Korvimin geben kann, ich bin mir da jedoch nicht sicher, wegen der Triebigkeit, evt wissen die Herren da besser Bescheid.;)
Hat sie im Aug/Sept angefangen zu mausern oder war da die von dir angerechnete Mauserzeit mit drin.
Meine Hennen mausern seit Ende Sept und ich habe gelesen, dass die Mauser bis zu 10Wo dauern kann.
Aber meine Gören sind nicht triebig.
Wäre gut wenn wir da noch mal mehr Infos bekommen könnten.
LG
SamyJo :0-
 
...
Ich hoffe sie langweilen sich dann nicht so sehr im Käfig,da keine Seile mehr und im Moment kein Freiflug.
...

du könntest Äste/Wippstangen anders positionieren, dass da Abwechslung ist, ev. auch die Futterbehälter woanders hin, dass sie bißchen beschäftigt sind,
mir fehlt der Überblick - aber ev. einen 2. Käfig andocken, dass mehr Raum ist ...

draussen ist es bei uns vor 17h dunkel - im Vogelzimmer dann auch ...
 
Ja,ich werde auf jeden Fall berichten.:)
Wie lange müsste es denn ca dauern bis erste Erfolge sichtbar sind? 2-3 Wochen?
Und wie gesagt,das "Pume" dauert ja noch ein paar Tage bis es ankommt.


In dem "Plume" Futter ist Vitamin E angereichert. Vitamin E ist das Triebvitamin schlechthin. Davon abgesehen das es bei B&M eh gerade zu Lieferverzögerungen kommt, würde ich das nicht geben wenn die Henne außer Trieb kommen soll.

Achtet doch mal mehr darauf was den Leuten in welchem Zusammenhang empfohlen wird. Die SamantaJo hat es gut erkannt mit dem Korvimin. :roll:

In dem Zusammenhang wäre doch mal interessant zu wissen, was die Vögel bisher alles zu fressen bekommen
haben.


*
 
Danke, finchi, gut zu wissen.
Ich schrob ja, dass ich meinen Tieren gesch. Buchweizen gebe, das hat sich bewährt, nur ist es kein Zaubermittel, wird aber bei b&m auch als Einzelsaat angeboten. wenn man lange warten will.:D
Ich kaufe es wie gesagt bei REWEin der BIO-Abt.
 
Hallo zusammen
@ Terryann Zweiten Käfig hab ich nur noch einen kleinen.der ist eher dafür gedacht falls mal eine der Hennen eine ansteckende Krankheit bekommmt,
der würde nicht viel mehr Platz bringen.
@SamantaJosefine Die Mauser muß ca Ende Juli angefangen haben (genau weiß ich das heute nicht mehr),da konnte man aber nicht genau sehen welche von beiden Hennen zuerst angefangen hat.Federn lagen zwar am Boden,aber an den Vögeln sah man noch keine nackigen,stoppeligen Stellen.Im August war ich im Krankenhaus und im September als ich wiederkam ,da ging die Mauser nach und nach zuende.
Korvimin kenn ich gar nicht,ist das auch für den Federwuchs?
@finchNoa@Barbie Grünfutter hatte ich denen schon wochenlang nicht mehr gegeben,weil ich da auch gelesen hatte das die dann ein Nest bauen wollen.
Sie bekamen Grit,Körnerfutter (meistens Vitakraft Kanarienperle,Life Power,Canarian hatten sie glaub ich auch noch).Und ab und zu mal ein Kräcker.
Im Moment bekommen sie " versele- laga Prestige Kanaris".
 
Danke, finchi, gut zu wissen.
Ich schrob ja, dass ich meinen Tieren gesch. Buchweizen gebe, das hat sich bewährt, nur ist es kein Zaubermittel, wird aber bei b&m auch als Einzelsaat angeboten. wenn man lange warten will.:D
Ich kaufe es wie gesagt bei REWEin der BIO-Abt.
Den Buchweizen muß ich noch kaufen.:)
 
du könntest Äste/Wippstangen anders positionieren, dass da Abwechslung ist, ev. auch die Futterbehälter woanders hin, dass sie bißchen beschäftigt sind,
mir fehlt der Überblick - aber ev. einen 2. Käfig andocken, dass mehr Raum ist ...

draussen ist es bei uns vor 17h dunkel - im Vogelzimmer dann auch ...
Soviel ich weiß, ist die Henne nicht allein.
Wenn man unbedingt Freiflug gewähren will, sollte er ja eh nicht ohne Aufsicht sein, vielleicht könnte man hier und da mal "eingreifen"-;)
Leider weiß ich nicht wie groß die Voli von den beiden Tieren ist.
Meine mögen es gar nicht wenn die Näpfe irgendwo anders stehen. :nene: :D
Man kann aus Korkenzieherhasel die schönsten Spielplätze basteln. Einfach einen großen Blumentopf mit Vogelerde füllen Haselstrauch rein und die Racker sind happy. War nur mal eine kleine Anregung, man kann die Dinger auch prima unter die Decke hängen, zu tun haben sie immer. Nur Lange Weile mögen sie gar nicht.
Kovimin musst du mal googlen.
Meine bekommen schon ewig rübsenfreies Kanarienfutter. Das VerlseleLage enthält m.E. 18% Rübsen.
LG
SamyJo
 
ich habe gelesen, dass die Mauser bis zu 10Wo dauern kann.

Das trifft auf Cardueliden und damit Kanarien (Kanarengirlitze) nicht zu. Kein Kleinvogel kann sich eine solch lange Mauserzeit nicht "leisten", da die Mauser doch gewisse Einschränkungen mit sich bringt und ggf. auch die Flugfähigkeiten einschränken kann.

Wenn die Henne, um die es geht, im Juli mit der Mauser begonnen hat, ist das ein sehr früher Zeitpunkt und ich kann hier einfach nur noch mal an die Ausführungen von Plassco erinnern, der gute Tipps gegeben hat, wie Vögel bei der Haltung in Innenräumen an natürliche Zyklen angepasst werden sollten - im Interesse der Tiere!

Jetzt mit Vitaminbomben versuchen, das Tier zu behandeln, halte ich für falsch. Licht runter, ggf. Temperatur runter - Schmalhans Küchenmeister sein lassen und erst mit dem beginnenden Frühjahr Licht und Temperatur wieder hoch. Soll die Henne nicht brüten, würde ich auch versuchen, alles zu vermeiden, was den natürlich einsetzenden Trieb verstärken könnte (z.B.) Vitamin E Gaben!
 
OK danke, damit wäre meine Korvimin-Unsicherheit auch beantwortet und die Frage ist vom Tisch.
Wie gesagt, ich habe auch zwei Hennen und eine Hahn, beide Hennen haben ihre Mauser Ende Sept angefangen, sind nicht triebig obwohl der Hahn singt.
Aber das steht hier jetzt nicht zur Diskussion.
 
Korkenzieher Zweige habe ich in einem Blumentopf auf dem Balkon stehen. Da hatte ich mal Ableger von dem größeren eingepflanzt und dann sind die gewachsen. Die sind jetzt auch ca an die 30 cm hoch. Kann ich diesen Blumentopf auch nehmen?
Ich meine, weil er draußen stand und in der Blumenerde bestimmt sich irgendwelche Insekten angesiedelt haben. Könnten diese für die Vögel gefährlich werden bzw sich in die Federn einnisten? Wie ich die kenne werden die auch bestimmt in der Blumenerde rumpicken.:D
Im Moment knibbeln beide vermehrt an den Sitzstangen und am Käfiggitter. Wahrscheinlich weil ihnen die Seile fehlen.
 
Darum schrob ich ja VOGELERDE :D
Du kannst aber die Korkenzieher auch anderweitig befestigen, ich habe einen alten Weidenkorb, daran habe ich die mit weichem Draht befestigt, es gibt auch den guten alten Vogelsand, damit kann man auch viel machen,lach. :freude:Den kekommt man für ein paar Cent im Drogeriemarkt.:idee:
Deine Zweige vom Balkon kannst du nehmen die sind sicher nicht gespritzt und die Kleinen freuen sich wie Bolle-
Klar wollen sie beschäftigt sein, Man kann so viel machen, Ich esse sogar Rührei um Eierschale für meine Racker zu haben, die enthäute (also Eihaut rauszieehn, stinkt sonst in der Mikro) wasche sie und packe sie bei 600 Grad in die Mikrowelle, für1,5 Min. Samonellen tot :hammer:
Dann werden sie zerbröselt (vorsicht heiß!!!!!) und sie haben Calcium was ich als wichtig ansehe und das Naturprodukt ist besser ist, als der gekaufte Schrott. Du kannst auch Eier 10Min lang kochen, habe ich früher
auch gemacht, als ich keine Mikro hatte, aber bitte NUR!!!! die Schale, nicht das Ei.
Du kannst es ihnen ruhig tgl anbieten meine lieben es daran zu knispeln.
 
Vogelerde kannte ich gar nicht,habs grad im Internet gesehen.
Meine hatten bis jetzt immer Buchenholzgranulat und eine Schale mit Sand bekommen.
 
Wenn du Buchenholzgranulat nemen willst, ist das doch ok. Meine leben auf Vogelsand, schon ewig.
Jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich nehme gern den Prestige-Muschelsand, da haben sie schön was zu picken und meine sind es gewohnt-
Es kommt ja auch immer darauf an, wie groß die zuversorgende Fläche ist-
Ich dachte die Erde mehr so zum kramen und ablenken. :zwinker: Das sind nur Vorschläge, die ich mache. Du siehst ja,wie was ankommt, Beschwerden bitte nur an meine Agentur.:D
 
Hallo zusammen.
Mittlerweile scheinen beide seit ca 1,5 Wochen wieder zu mausern.Kann das daran liegen das die beiden jetzt früher abgedunkelt werden?
Zumindest ist der Boden vom Käfig immer wieder voll mit Federn.
Piepeli hat immer noch dieselben kahlen Stellen,bin mal gespannt ob die dann endlich zuwachsen ,wenn die neuen Federn nachwachsen.
Die andere Henne verliert glaub ich weniger Federn,das einzigste was man bei ihr sieht,sind "Federstoppeln" am Köpfchen die nachwachsen.
 
Thema: Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Ähnliche Themen

Zurück
Oben