Kanarien Schecken Bilder-Thread

Diskutiere Kanarien Schecken Bilder-Thread im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in diesen Thread könnt ihr Bilder von euren Schecken-Kanarien reinstellen! Viel Spaß beim Bilder hosten! :zwinker:
Hallo,

mein Scheckennachwuchs von diesem Jahr:

*das erste von März und 2 letzten von April

Bessere Bilder hatte ich gerade nicht.
 

Anhänge

  • Zora4.jpg
    Zora4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 56
  • Punktchen2.jpg
    Punktchen2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 58
  • Fleckchen3.jpg
    Fleckchen3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

hier meine Scheck Henne. Sie ist von 2008 und eine Harzer Roller Henne.( Gesangskanarie )
Sie ist ein sehr zutraulicher Vogel. Name Lilli

LG
Andrea
 

Anhänge

  • lilliharzer roller henne.jpg
    lilliharzer roller henne.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 57
Huuuuch,Red,recht haste.Pöööh,ich dachte,mein Jack is einmalich*snüff*.Ne mal im Ernst,DAS sind meine Scheckchen jetzt & schaut mal,das 1.Kindchen von Jack an :zwinker: :D
Ist noch nicht in der Jungmauser,mal gespannt,wie sie aussieht,wenn sie fertich is :freude:
 

Anhänge

  • meine 2 schönheiten.jpg
    meine 2 schönheiten.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 62
  • minimeepi.jpg
    minimeepi.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Andrea
Diese Art der Scheckung bei deinen Vogel finde ich besonders schön. Nach meinem Geschmack ist es sehr reizvoll, nur relativ wenig dunkle Stellen zu haben, denn diese heben dann die übrige helle Farbe besonders hervor. Das ist natürlich meine persönliche Geschmacksrichtung und soll kein Werturteil sein!Auch bei weissen Vögeln ist die Schuckung superschön! Schade, dass man so wenige weißgrundige Vögel findet! Der Kontrast von schwarz und weiß ist besonders reizvoll! Dies kommt besonders dann besonders deutlich raus, wenn nur die Schwingen und vielleicht auch noch der Schwanz dunkel ist. Denn in den Schwingen ist das Schwarz wirklich schwarz und nicht nur grau oder mit Braun durchsetzt.
Was mir oft auffällt ist die Tatsache, dass gescheckte Vögel der Rotreihe oft ein intensiveres Rot haben als die rein roten Vögel. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Allerdings wird das nur dann sichtbar, wenn man kein Farbfutter gibt. Denn das Farbfutter erzeugt ohnehin ein intensiveres Rot.

Ich freue mich übrigens sehr, dass es doch relativ viele Liebhaber gibt, die an Scheckenvögeln ihren Gefallen finden. Ich finde, sie haben es verdient!

Schöne Grüße
Werner
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen,dass ich Schecken viiiiiiiiiiiiiiel schöner finde,als die einfarbigen :zustimm: Schecken haben immer etwas,was sie von anderen unterscheidet,sie sind einfach nur...SCHÖN.Ich hoff ja,dass beim letzten Nachwuch dieses Jahr nomma welche dabei sind :zustimm:
 
Hallo Werner,

ich mag die leicht gescheckten auch sehr gerne, weiß braun( grau ) ist auch für mich besonders reizvoll , leider aber recht selten.


Rotgrundige Schecken habe ich in Natura nur sehr selten gesehen.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea

Mir gefallen auch Schecken mit Braun oder grau. Eigentlich gefallen mir alle Schecken, sofern sie nicht zu dunkel werden.
Erstaunlich ist, dass du noch kaum Rotschecken gesehen hast. Ich glaube, das liegt daran, dass die Ausstellungszüchter infolge der Standardvorschriften alles tun, um auch nur den geringsten Fleck auszumerzen. Denn ein Vogel mit einem Fleckchen kann nicht ausgestellt werden.
Dabei wären Schecken extrem einfach zu züchten. Man muss nur einen Melininvogel (also einen Vogel mit Melaninen, wie z.B. Grün, Braun, Achat etc.) mit einem aufgehellten Vogel (also gelb, weiß, rot) kreuzen und schon hat man Schecken. Ein paar Junge werden auch dabei sein, die ganz dunkel oder auch ganz hell sind.
Eine Gefahr besteht bei der Scheckenzucht darin, dass man leicht immer dunklere Vögel bekommt. Denn schließlich ist der Dunkelvogel der Ursprungsvogel und das setzt sich immer mehr durch im Vergleich zum hellen Vogel, der ja genau genommen ein Zuchtprodukt durch Selektion der immer hellsten Vögel ist.
Zwar hat jeder Mensch einen anderen Geschmack, aber es ist offensichtlich so, dass Vögel mit zu dunkler Scheckung (also deutlich mehr als 50% der Fläche dunkel, man bezeichnet dies in der Fachsprache als schwerbunt") kaum verkäuflich sind. Offensichtlich finden die meisten Menschen diese Dunkelschecken nicht sehr attraktiv. Also sollte ein Scheckenzüchter darauf achten, bei der Zuchtauswahl schon hellere Schecken zu bevorzugen, falls er seine Nachzucht auch loswerden will.
Die Scheckenzucht wäre wirklich hochinteressant, wenn es nur mehr Abnehmer dafür gäbe. Aber das ist sicherlich auch von der Prägung abhängig und vom heutigen Ausstellungswesen. Wenn niemals Schecken gezeigt und als nicht Ausstellungs würdig betrachtet werden, dann ist automatisch ihr Wert geringer. Das finde ich sehr schade, denn man vergibt die Chance, wirklich schöne Scheckenvögel zu erhalten. Wie ich schon sagte, finde ich die Rotschecken und Weissschecken besonders reizvoll wegen des starken Kontrasts. Aber sie sind selten! Eigentlich sollten diese seltenen Vögel ein besonders guten Absatz finden. Aber manchmal versteht man die Welt nicht mehr vor lauter Manipulation.

Schöne Grüße und macht weiter mit euren Schecken, sie haben es verdient ebenso geliebt und bewundert zu werden wie die anderen Kanarien!

Werner
 
Mit diesem Thema hast Du es irgendwie, Werner, oder? :zwinker:

Aber Schecken sind schöne Vögel, keine Frage, manchmal sind richtige Schönheiten dabei. Doch mir ist das wurscht, ob ein sog. "Ausstellungszüchter" die auch hübsch findet oder nicht. Ich züchte meine Vögel, wie es mir gefällt und ich freue mich an ihnen.

Natürlich hab ich auch noch meine Braunvögel, aber das "wächst" gerade noch, an Ausstellungen denke ich noch nicht. Ist mir auch zu viel Streß.
 
Hallo Sigrid

Ja, du hast schon Recht, das ist irgendwie ein Thema an dem ich immer wieder hängen bleibe. Aber es stimmt schon, jeder soll züchten was er oder sie will und das können natürlich auch Schauvögel sein. Ich hab ja nichts gegen Schauvögel und war früher selbst immer auf den Schauen. Aber mit zunehmendem Alter finde ich, dass dieser ganze Rummel ein wenig künstlich ist und dass man an den Vögeln zu viel herummanipuliert. Aber das ist natürlich Ansichtssache und darüber lässt sich nicht streiten.
Ich wollte übrigens auch Schecken als Zuchtrichtung züchten, nachdem ich meine alte Zuchtrichtung wegen totaler Inzuchtschäden aufgegeben hatte. Aber dann hatte ich ein paar Dunkelschecken, die ich bis heute nicht verkaufen konnte. Ich hatte sie in Auckland auf der Schau und diese dunklen Schecken waren unverkäuflich. Dann inserierte ich hier für $ 15 (das sind 7 Euro) für das Paar und hatte wieder keinen Erfolg. Dann inserierte ich zum Verschenken und niemand meldete sich. Jetzt habe ich nochmals inseriert zum Verschenken und wieder keine Antwort. Was soll ich nun tun?
Auf jeden Fall hat mir diese Erfahrung die Freude an den Schecken genommen, denn selbst wenn man nur wenig Scheckung will, so fallen doch immer wieder sehr dunkle Vögel auch. Deshalb habe ich mich jetzt auf die Einkreuzung von Gesangsvögeln mit meinen noch vorhandenen Rotvögeln (die bei uns wegen des Verbots von Farbfutter für diese Sparte natürlich nur orange sind) verlegt, denn die erste Generation zeigte bereits einen sehr angenehmen Gesang. Und das gefällt mir auch besonders gut, insbesondere wenn sie dann auch noch ein leichtes orange zeigen. Und leichte Scheckungen werden sie sicher auch noch haben vom Erbe der Gesangsvögel. Aber ich werde versuchen, die Scheckung nicht zu übertreiben aus obigen Gründen.
Was mich bei den Schauen ein wenig ärgert, das ist genau das, was ich hier mit der Unverkäuflichkeit geschildert habe. Denn in den Schauen werden Werte künstlich gesetzt auf diese Weise auch der Wert oder Unwert eines Vogels festgelegt und die Menschen sind leider für solchen Manipulationen nicht frei. Und wer dann Schecken züchten will, der kann seine Vögel nicht einmal wegschenken. Das ärgert mich schon sehr. Denn damit hört die Freiheit für mich auf, solche Vögel zu züchten, die ich wirklich mag.

Schöne Grüße
Werner

Und an scheena Gruaß an mei olde Hoamat!
 
Kommst Du eigentlich aus Bayern? Wundert mich, dass die Schecken bei Dir nicht gehen. Die Leute holen sich bei mir am liebsten die Schecken. Wir haben auch einen im Verein, der nur Schecken zieht und seine Gscheckerten echt liebt, ganz begeistert ist.
 
Hallo Sigrid
Ja, ich komme aus Bayern. Bin in Regensburg geboren und habe 50 Jahre meines Lebens in Bayern verbracht. Nein, nicht ganz so lange, denn 3 1/2 Jahre lebte ich zwischendurch auch mal in der Schweiz und 2 Jahre in Bremen.
Neben Englisch und gelegentlichem Hochdeutsch spreche ich mit meiner Frau bayrisch. Ist einfach die ursprüngliche Sprache. Obwohl ich nach Deutschland kein Heimweh habe und auch nie hatte, so ist doch die Sprache etwas, das tief in uns verwurzelt ist und das man wohl nie ganz aufgeben wird.

Dass ihr in Deutschland Schecken verkaufen könnt, überrascht mich. Denn hier kann man wirklich nichts damit anfangen. Auch die Zoogeschäfte nehmen sie nicht einmal geschenkt. Dabei kostet ein gelber oder oranger Vogel im Geschäft $ 40! Die Futterkosten sind extrem hoch, sodass man es sich einfach nicht leisten kann, Vögel groß zu ziehen, die dann niemand will.
Vielleicht verstehst du nun meinen Unwillen über das Ausstellungswesen etwas besser. Die Menschen lassen sich unglaublich leicht prägen und manipulieren und es ist nicht schwer ihnen einzureden, dass dunkle Vögel mit Scheckungen nicht schön sind. Auf den Ausstellung wird leider genau das getan. Auch grüne Vögel und selbst die vielen wunderschönen Melinvögel wie Isabell, Achat oder Phaeo, Satinet etc. sind schon nicht mehr so leicht abzusetzen. Deshalb werden diese Vögel auch kaum gezüchtet. Als ich noch Isabell züchtete, hatte ich die größten Probleme, Fremdvögel zu kaufen. In Auckland, immerhin eine Großstadt von 1,4 Millionen, war nicht ein einziger Züchter, der Melaninvögel hatte. Die Vogelliebhaberei geht hier ohnehin sehr dem Ende entgegen, insbesondere die Kanarien. WS sind noch gefragt als Spielzeug für Kinder. Und dann gibt es noch die Züchter von "besonderen" Vögeln. Das sind Papageien und auch Prachtfinken, die hier so selten sind, dass sie auch wieder wertvoll und begehrt sind. Aber auch nur, so lange sie selten sind. Ein typisches Beispiel sind die Zeres. Die waren sehr selten und kosteten $ 100 per Stück. Da waren sie sehr begehrt. Dann waren sie sehr begehrt, wurden gezüchtet und die Zucht stellte sich als nicht allzu schwierig heraus und plötzlich gab es sie reichlich. Da hörten die Züchter wieder auf. Jetzt sind sie fast nicht mehr zu bekommen. Ich habe auch noch einen einzelnen Hahn und kann kein Weibchen dafür auftreiben. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und die Zeituhr tickt! Habe die Hoffnung schon aufgegeben!
Papageien kosten ebenfalls eine Menge Geld. Aber nun kommt der größte Witz: Die bei uns heimischen Prachtrosellas (ursprünglich aus entwischten Käfigvögeln heimisch geworden und im Norden überall zu finden), die man jederzeit einfangen könnte und halten könnte, züchtet niemand, obwohl es wirklich schöne Vögel sind. Aber sie kosten nichts, denn sie sind reichlich vorhanden und werden sogar abgeschossen von den Bauern, weil sie ja Schädlinge sind und die Früchte fressen. Aber so sind die Menschen und bei der kleinen Bevölkerung von insgesamt nur 4 Mio ist das alles viel schlimmer als im alten Europa. Denn im Prinzip ist es sicher dort ebenso. Nur gibt es dort viel mehr Menschen und somit auch viel mehr Vögel.

Schönen Grüße und ein schönes Wochenende!
Werner, der Altbayer aus Neuseeland
 
Hallo Sonja,
die beiden Pieper in Deinem Benutzerbild rocken ja richtig!!!
Echt klasse!:zustimm:

Gruß Redbird
 
danke redbird

über die zwei freu ich mich auch ganz besonders und sind mein ganzer stolz...sind grad mal selbständig geworden und bereiten sich wohl seelisch auf die jugendmauser vor :D



.....vielleicht bekommen sie mal namen von berühmten rockstars.... :rockon:
 
Hallo Sonja

So eine bunte Schar ist doch eigentlich ideal. Jedenfalls für meinen Geschmack.
Der weiß/schwarze links unten ist für mich der Schönste. Das ist so etwas wie ein Traum-Schecke.
So was wollte ich schon immer züchten. Mit entsprechender Zuchtauswahl und etwas Geduld (über mehrere Jahre) wird man das erreichen können.

Schöne Grüße
Werner
 
hallo werner!

ich wollts auch immer schön bunt haben...am besten von allem ein bisschen - wenn ich denn den platz dazu hätte....
dein favorit ist noch im nestlingsgefieder, genauso wie auch der zweite, der fast genauso aussieht...mal sehen, wie sie nach der jugendmauser aussehen. sind eh die beiden, von denen redbird auch gesprochen hat...

die beiden gefallen mir von der scheckung her auch sehr gut. sind halt eine wilde mischung aus farbkanari und gloster...aber mich stört das nicht :)
 
Hallo Sonja
Das ist interessant, dass diese ziemlich gleichförmig gezeichnet Schecken von Gloster abstammen. Ich denke, wer solche symmetrischen Schecken züchten will, der sollte sich mal bei den Glostern umsehen. Diese Rasse hat viele solche schöne Schecken und gleichförmig gezeichnete wurden von diesen Züchtern schon immer sehr geschätzt. Deshalb ist in dieser Rasse offensichtlich das Gen in dieser Richtung schon vorhanden. Man könnte, falls man wollte, weniger auf die anderen Glostereigenschaften achten und rein nur nach der Scheckung auswählen. Dann würde man in wenigen Jahren wirklich schöne Schecken bekommen. Ist schade, dass in Deutschland dies noch niemand wirklich ernsthaft versucht hat. Offensichtlich scheitert der Versuch daran, dass die Scheckung alleine nicht ausreicht. Es müssen dann immer noch die anderen charakteristischen Merkmale der Rasse berücksichtigt werden und somit sind mehrere Zuchtziele vorhanden, was eine Zucht sehr erschwert. Würde man sich auf die Scheckung konzentrieren, dann käme eine neue Rasse zustande, die vieleicht Ähnlichkeit mit den Gloster hat, aber nicht unbedingt reine Gloster sein müssen und vielleicht auch gar nicht sein können, weil man ja das Zuchtziel auf die Scheckung verlegt hat.
Vielleicht regen diese Gedanken einige Züchter an, mal an diese wirklich lohnende Aufgabe ran zu gehen.
Wenn man andere Melaninvögel aus der Farbenzucht mit aufgehellten Vögeln kreuzt, dann erzielt man sehr ungleichmäßig gezeichnete Schecken und man weiss nie, man dann bei der weiteren Nachzucht raus kommt. Auf jeden Fall wieder überwiegend solche ungleichmäßig gezeichneten Schecken. Man könnte zwar hier auch durch langjährige Arbeit und Selektion etwas erreichen, aber bei den Gloster geht es sicher schneller, weil schon einige Vorarbeit vorhanden ist. Schade ist nur, dass bei den Glostern keine roten Vögel vorhanden sind. Das schränkt die Farbpalette leider etwas ein.

Schöne Grüße
Werner
 
von der seite hab ich das natürlich noch nicht gesehen, dafür kenn ich mich (noch) zu wenig aus. hab gedacht, es ist halt zufall, dass beide so aussehen. bei den paar jungvögeln, die ich bis jetzt hatte, waren aber wie du sagst, alle schecken ungleichmäßig, bis auf diesen...der konnte auch mithalten :)

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/2-3.jpg

der gloster kam heuer zum ersten mal zum zug...das alles erhöht natürlich die motivation für die nächste brutsaison ;)
 
:)hab dieses jahr auch das erste mal vogelnachwuchs und es wurden zwei wunderschöne schecken,ein pärchen,der hahn singt schon ganz toll,es sind gloster-farbkanarien-mischlinge.l.g.:beifall:
 

Anhänge

  • nemo.jpg
    nemo.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 155
  • vö 009.jpg
    vö 009.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 144
  • falkenauge.jpg
    falkenauge.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 173
Thema: Kanarien Schecken Bilder-Thread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben