Kann ein Nymphensittich Hahn denken dass er eine Henne ist ?

Diskutiere Kann ein Nymphensittich Hahn denken dass er eine Henne ist ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Wir haben einen Männlichen Wellensittich und einen Nymphensittich wonwir nicht ganz genau wissen was es für ein Geschlecht ist. Und jetzt...
F

Fledermausgirl

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Wir haben einen Männlichen Wellensittich und einen Nymphensittich wonwir nicht ganz genau wissen was es für ein Geschlecht ist.
Und jetzt brütet der Nymphensittich zeit 3 Tagen und ich hab mal geschaut weil bei einem Lution heißt es ja wenn unter dem Flügel so Wellen-Muster sind ist es ein Weibchen.
Leider könnte ich nicht genau schauen weil ja wie schon gesagt der Nymphensittich brütet aber so was ist gesehen hab waren da keine Wellen aber ich kann mich ja auch getäuscht haben.
Der Nymphensittich wollte sich auch schon mit dem Wellensittich paaren und war dabei auch oben das bedeutet ja eigentlich das es ein Weibchen ist.
und jetzt ist meine Frage ob sich ein Nymphensittich Männchen denken kann das er ein Weibchen ist und brütet und versucht Eier zu legen ?

LG

(P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler oder sonstiges...)

Danke schon mal im Vorraus
 
hallo Fledermausgirl

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vorschlag: gönne deinem Wellensittichhahn eine Henne und dem Nymphen ebenfalls einen gegengeschlechtlichen Partner, sobald sein Geschlecht einwandfrei feststeht.

lies mal hier:

Bei Nymphensittichen beteiligt sich auch das Männchen an der Brutpflege, was bei Sittichen ziemlich ungewöhnlich ist. Das Gelege wird von beiden Partnern bebrütet, wobei das Weibchen meist tagsüber auf den Eiern sitzt, während das Männchen die „Nachtschicht“ übernimmt.
 
Hallo,

und jetzt ist meine Frage ob sich ein Nymphensittich Männchen denken kann das er ein Weibchen ist und brütet und versucht Eier zu legen ?
Das denke ich nicht. Dein Nymph wird ein Weibchen sein. Bei Nymphen teilen sich die Paare das Brutgeschäft, die Weibchen brüten nachts, die Männchen tagsüber.

Und jetzt brütet der Nymphensittich zeit 3 Tagen und ich hab mal geschaut weil bei einem Lution heißt es ja wenn unter dem Flügel so Wellen-Muster sind ist es ein Weibchen.
Davon hab ich noch nie gehört. Wird wieder so ein Märchen sein was im Netz kursiert. Bei Lutinos kann man evtl. das Geschlecht vom Verhalten ableiten. Hähne singen beim Balzen, Hennen nicht. Ansonsten kann man es sicher durch eine DNA nachweisen.

Aber wenn Du sagst, dass Dein Nymph so tut als ob sie Eier legen will, kann das sein, dass Dein Vogel Probleme hat? Nicht, dass sich da eine Legenot anbahnt. Hast Du denn einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Ich linke Dir mal vorsichtshalber unsere Liste rein, schau da mal in Deinem Postleitzahlengebiet K L I C K.

Du solltest Dir mal überlegen, ob Du Deinem Welli nicht eine Wellidame gönnst und dem Nymphensittich, wenn Du sicher weißt was es ist, ebenfalls einen gegegeschlechtlichen Partner.
 
Wenn Dein Nymphensittich versucht hat den Wellensittich zu besteigen, würde das eigentlich eher drauf hindeuten, dass es ebenfalls ein Männchen ist, denn Wellensittichhähne besteigen schon in Haltungen mit artgleicher Partnerin schon mal auch eine Nymphenhenne......
Wenn sie noch jung sind und üben, kann es aber auch mal durcheinandergehen, welches Geschlecht oben ist..................

Und ja, brüten selber ist bei Nymphen kein Hinweis aufs Geschlecht. Mein Momo bebrütet auch immer wieder mit Inbrunst den Käfigboden. Nur ist das, was Susanne schreibt, halt extrem wichtig, wenn es aussieht, als wenn Dein Nymph Eier legen will und bekommt sie nicht heraus, dann ist Gefahr im Verzug und Du musst dringendst zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Wie alt ist Dein Lutino? Nur beim erwachsenen Lutino gibt es etwas Chancen, das Geschlecht am Gefieder zu erkennen Lutino - Männchen (Hahn) oder Weibchen (Henne) z.B.wenn er geperlt ist, ein Fischgratmuster unter dem Schwanz hat, Punkte unter den Schwungfedern, (alles gelb auf Weiß,, dann ist es ein Jungvogel oder ein Weibchen), oder etwas Restpigmentierung am Flügel hat (Männchen).

Wenn er nicht nur singt, sondern mit dem Schnabel auf Gegenstände klopft und dabei die Flügel leicht anhebt (Herzchenflügel:

von oben,
2Foto 0172.jpg

von der Seite
gme_singbalz.JPG , wäre das wohl ein Männchen, aber ein einzeln gehaltenes muss auch nicht sicher das ganze Verhaltensrepertoire zeigen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Dein Vogel nur den Boden bebrütet oder ob er zu legen versucht und ein Ei nicht herausbekommt, dann sofort zum vogelkundigen Tierarzt. (Das Legen ist NICHT abhängig davon, dass ein Männchen vorhanden ist - gerade einzeln gehaltene Weibchen werden oft Dauerlegerinnen). Denn eine Legenot , ist, wenn das Ei nicht doch herauskommt, tödlich.
Und wenn es kein Ei ist, kann der vogelkundige Tierarzt eine Feder für einen Geschlechtsbestimmungstests ziehen. Denn wenn Profis auch das Geschlecht an erwachsenen Lutinos bestimmen können , ich könnte es in den meisten Fällen nicht, und so ein Test ist schon sehr sicher.
Und dann solltest Du wirklich nach artgleichen Partnern für die beiden schauen. Weiter mögen dürfen sie sich trotzdem.
 
Ich weiß es jetzt sicher sie hat ein Ei gelegt aber sie sitzt nicht darauf um es zu wärmen ist das normal und es ist so rosalich was bedeutet das weil eigentlich kann es ja nicht befruchtet sein weil Wellenaittich kann sich ja nicht mit Nymphensittich paaren oder ?
 
hallo Fledermausgirl

hast du nicht auf meinen Link im Beitrag Nr. 2 geklickt?
dort steht u.a.:
Hat die Henne ihren Brutkasten ausgewählt, legt sie im Abstand von 2 Tagen drei bis sieben Eier. Der Brutbeginn erfolgt mit dem zweiten oder dritten Ei.
 
Paaren schon, aber nicht befruchten.
Ja in der Regel wird ab dem zweiten Ei gebrütet, vorausgesetzt, sie hat überhaupt Brutabsichten. Es gibt auch Hennen , die ihre Eier einfach irgendwo fallen lassen und nicht weiter beachten.

Rosa von aussen oder beim Durchleuchten? Beim Durchleuchten siehst Du natürlich den Dotter, der ist ja innen drin, egal ob befruchtet oder nicht.. Wenn es von aussen deutlich rosa ist, kann es zwar sein , dass beim Pressen ein kleines Blutgefäß geplatzt ist und die Färbung verursacht hat. Aber rosa, wenns aussen ist, macht mich ein bißchen hellhörig.

Ist es denn einerseits ausreichend beschalt und andererseits komplett glattschalig? Eine raue verdickte Eischale kann auch äußerlich rosa verfärbt sein und dann auf eine Infektion im Legedarm hinweisen. Auch Windeier und Schichteier können farblich vom Normalei abweichen.

Wenn Du Dir da nur ein bißchen unsicher bist, zeige das Ei lieber einem vogelkundigen Tierarzt. Den Dir nächstgelegenen findest Du auf dieser Liste:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Nimm keinen Allgemeintierarzt ohne diese Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt. Es gibt zu viele davon, die keine ausreichende Ahnung von Vögeln haben
Und im Falle einer Legedarmentzündung sollte so schnell wie möglich behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosa von aussen oder beim Durchleuchten? Beim Durchleuchten siehst Du natürlich den Dotter, der ist ja innen drin, egal ob befruchtet oder nicht.. Wenn es von aussen deutlich rosa ist, kann es zwar sein , dass beim Pressen ein kleines Blutgefäß geplatzt ist und die Färbung verursacht hat. Aber rosa, wenns aussen ist, macht mich ein bißchen hellhörig.

Die Eier von meinen waren immer leicht rosa gefärbt. Ich glaube, sie meint das im Vergleich zu z.B. weißen Hühnereiern, weil sie wahrscheinlich noch nie Nympheneier gesehen hat.

Ob ein Ei befruchtet ist, kann man nur sehen, wenn sich was drin entwickelt & man es durchleuchtet. Aber eigentlich dürfte da sich nichts drin entwickeln.
 
Thema: Kann ein Nymphensittich Hahn denken dass er eine Henne ist ?
Zurück
Oben