Krankes Rotschwänzchen

Diskutiere Krankes Rotschwänzchen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, habe seit gestern ein Rotschwänzchen bei mir. Der Nachbar hat es mir gegeben, als er sah, dass sein Hund es wohl gefangen hatte.... Jetzt...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo,
habe seit gestern ein Rotschwänzchen bei mir. Der Nachbar hat es mir gegeben, als er sah, dass sein Hund es wohl gefangen hatte....
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll, es geht ihm sehr schlecht, es frisst nicht und sitzt nur mit geschlossenen Augen im Käfig. Ich war mir sicher, das es die Nacht nicht überleben würde, aber es scheint ein zähes Kerlchen zu sein, den es lebt noch. Ich habe so ein Wildvogelfutter, also das sind tote Würmer und Fliegen und so was, damit habe ich es zwangs gefüttert und mit Wasser versorgt.
Ich weiß nicht ob ich zum Tierarzt gehen soll, den ich denke das er es sicher einschläfen würde und das muss ich ja dann bezahlen und deswegen denke ich das es vll besser ist, wenn ich es weiter verorge und schaue ob es wieder zu Kräften kommt oder eben nicht.Es hat so keine sichtbaren Verletzungen bis auf das sein eines Auge gequetscht ist.
Kann mir jemand ein Tipp geben oder sagen was ich ihm noch zu essen geben könnte, was es vll etwas stärkt ????
 
Hi, wenn das Tierchen noch lebt, geh zum Doc.
Ich bin mir nicht sicher, aber für Wildvögel mußt du wohl nicht bezahlen,

Gruß
Jörg
 
Es durch den TA einschläfern zu lassen ist sicherlich auch besser als es einfach da sitzen zu lassen und zwangsernähren und letztlich elend eingehen lassen...
 
Wenn es nicht schon zu spät ist:(, und dass Tier nicht flügellahm ist und sich aufgegeben hat, dann ist Antibiotika (Baytril) angesagt, dass der Tierarzt spritzen muss. Im Hundespeichel befinden sich viele Bakterien, die einen kleinen gestressten Vogel töten, wenn sie sich in seinem Körper ausbreiten.

Rotschwänzchen fressen Insekten aller Art, Fliegen, Heimchen, Grillen, Raupen....

Zwangsfütterung ist für erwachsene Wildvögel eine fruchtbare Tortur, sie fürchten sich zu tode dabei, man richtet mehr schaden an als dass es hilft. Auch ein Käfig ist sehr ungewohnt für ihn, deshalb muss bei der Wildvogelpflege immer für Deckung durch Zweige, Blätter, Äste... gesorgt werden.

Aber ich glaube nach Deiner Beschreibung her, ist der Kleine schon hin. Solche Vögelchen hauchen ihr Leben sehr schnell aus.
 
Hallo,
Danke für die Antworten
Aber um nicht irgendwie einen falschen Eindruck zu geben, ich bin die erste die bei kleinen Anzeichen an Krankheiten mit meinen Tieren zum Tierarzt rennt. Nur ich bin mir eben unsicher, weil der Ta bestimmt meint das der Vogel zu schwach ist um weiter zu leben und ich es eben gerne versuchen würde ihn wieder fit zu bekommen, aber natürlich will ich nicht das er unnötig leidet. Aber dann werde ich morgen zum Ta gehen und schauen was der sagt.....

Danke
 
Morgen ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit tot, geh jetzt gleich! Es wundert mich sehr stark, dass er überhaupt noch am Leben ist.

Und bringe ihn separat unter, nicht in die Nähe Deiner eigenen Vögel, diese könnten sehr krank werden, da Wildvögel Träger verschiedenster Erreger sein können: Kokzidien oder Würmer und vieles mehr.
 
Ok
Ja habe ihn in einem andern Zimmer
Noch eine Frage, wie oft sollt man ihn füttern?, ich mach das jetzt so alle 2 Stunden
 
Zwangsfütterung ist für erwachsene Wildvögel eine fruchtbare Tortur, sie fürchten sich zu tode dabei, man richtet mehr schaden an als dass es hilft. Auch ein Käfig ist sehr ungewohnt für ihn, deshalb muss bei der Wildvogelpflege immer für Deckung durch Zweige, Blätter, Äste... gesorgt werden.
.

Futter in eine flache Schale geben und dann das Tier in Ruhe lassen.
 
Hallo
sorry das ich erst jetzt schreibe.
Also ich war beim Ta und der hat gesagt, dass es dochnoch ein Jungvogel ist und wohl gerade aus dem Nest geflogen ist und es ja dann noch nicht so gut fliegen kann und oft am Boden sitzt und noch von seinen Eltern ein paar Tage gefüttert wird. In der Zeit werden sie leider dann oft von Katzen oder Hunden gefangen.
Ich soll es weiter füttern und versuchen ihm das pikken bezubringen, aber bis jetzt hat er daran keine Interesse.
Und er hat mit noch so ein Pulver mitgegeben was man im Wasser auflöst, was Vitamien enthält.
Naja ich werd mein bestes geben und hoffen das der Kleine es schafft
Gruß MissPink
 
Wo um alles in der Welt wohnst Du denn, dass es da schon fast flügge Jungvögel gibt? Das kann ich nicht glauben ehrlich gesagt.
 
Ich wohne in Hessen nähe Darmstadt. Dachte auch nicht das es so früh schon Junge gibt, aber es gibt sie. Weiß von einer Freundin, dass sie letztes Jahr auch schon im April Junge Vögel im Garten hatte.
 
Mach doch mal ein Bild. Ich wohne auch in Hessen und bei mir beziehen sie gerade ein Revier. Sind erst seit letzter Woche aus dem Süden angekommen;)
Und hier (klick) kannst Du Dich mal belesen, wie eine Jungvogelaufzucht plus anschließender Auswilderung verläuft.
 
Ok, ich versuch das mal mit dem Bild hochladen.... ich weiß nicht ob es geht...
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 45
Natürlich. Ein Jungvogel der jetzt schon so weit ist, hätte ja Mitte März schlüpfen müssen, da war noch kein Rotschwänzchen wieder da oder hatte zumindest noch nicht gebrütet.
 
oh je, das arme Ding :( Es ist ein sehr mitgenommener Altvogel.
Wärst Du bereit, dass Tierchen in fachkundige Hände zu geben? Wenn er jetzt noch lebt, dann scheint es ein Kämpfer zu sein, so kann es nicht bleiben.
Ich suche Dir mal eine Adresse raus, die Du anrufen kannst.
---------------------------------------------------
So, guck mal bitte in Deine Privaten Nachrichten, bitte beeil Dich, dann kann dem Tierchen vielleicht noch geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht doch ein Jungvogel ist? Ja er sieht so aus wie auf dem bild, ist von heute
Also der Tierarzt war sich sehr sehr sicher das es ein Jungvogel ist und bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit dem Ta wo ich hingehe....
Lampertheim ist 65 km von mir entfernt... also das finde ich ganz schön weit.... aber ich kenne eine Vogelauffangstation in meiner Nähe, da werde ich mich mal informieren.. noch mal vielen Dank für eure Hilfe
Es sieht echt nicht gut aus.... er kann sich nicht auf der Stange halten und auch nicht fliegen, er lässt stängig den Kopf bis zum Boden sinken, wenn er auf der Seite liegt, bleibt er einfach so liegen, er wehrte sich garnicht, er tut mir so leid.... ich will nicht das er leidet
 
kein Jungvogel, ist ein Altvogel: ein Jungvogel in diesem Federstadium müßte wenigstens 8- 10 Wochen alt sein - da war hier noch tiefster Winter und die Rotschwänze noch im warmen Süden!
Viele Tierärzte kennen sich leider mit Wildvögeln gar nicht aus und verschweigen das auch noch. Ist ein Spezialgebiet für sich. Der Vogel hätte in diesem Zustand prophylaktisch schon längst eine Antibiose bekommen müssen, eventuell darauffolgend etwas gegen Kokzidien und Würmer nach Diagnose der Kotuntersuchung. Das Tier ist sehr krank und nicht nur erschöpft.
Wärme ist wichtig sowie viel Ruhe. Diese Vögel fressen nur Insekten, also her mit Pinkies, kleinen Heimchen und Insektenfutter.
Viel Glück!
LG
Angie
 
Thema: Krankes Rotschwänzchen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
543
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
421
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
759
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.064
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben