meine junge Felsentaube

Diskutiere meine junge Felsentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, meine jung-taube (felsentaube) über sie schrieb ich schon vor kurzem hier: Hilfe, ich brauche...
aber bei dem einen küken einen schock vermutete, da es im kreis, oder rückwärts lief, mit nach hinten gestreckten kopf. (inselweit kein Vogelspezialist)
Dieser zustand hat sich in 3,5 wochen nicht verändert, nach wie vor werden sie von mir zwangsernährt....
Puuuuh ich muss mal ehrlich fragen: Meinst du nicht, es wäre im Sinne der Tauben besser, sie einschläfern zu lassen?
Ich habe auch schon Vögel länger zwangsernährt, aber immer in Aussicht auf baldige Besserung. Sie gewöhnen sich irgendwann daran, aber auf längere Sicht ist es Quälerei...
 
Wenn es PMV ist, nützt die Kotprobe jetzt nichts mehr, das Virus ist nur 2,5 im Kot nachweisbar. Und behandlungstechnisch hat es auch keine Relevanz, denn machen könntest Du da auch nichts. Und auch bei anderen neurologischen Sachen ist es sehr schwer möglich zu diagnostizieren und meist auch kaum zu behandeln.
 
Haben denn beide diese Symptome? Es klang doch so, als sei es nur das eine. Dann könnte es durch die Kopfverletzung ja auch ein Schädeltrauma gewesen sein. Oder hat die Symptome das Küken, das keine Kopfverletzung hatte? Gibst Du denn Vitamin B-Komplex? Sowas kann sich schon regenerieren, sei es, was es sei, Trauma oder PMV. Dauert aber ein bisschen.
Ein Küken hat die Symptome nicht? Und das frisst auch noch nicht allein? Wie alt sind die denn?
 
Prinzipiell kann es auch mal sein, dass man die Tauben mit der "Zwangsfütterung" (blödes Wort, denn es ist ja oft eher kein Zwang, sondern eine Unterstützung) zu dick gefüttert hat und sie erstmal paar Tage hungern, bevor sie selbst anfangen zu picken. Dann müsste man sicherstellen, dass sie Wasser aufnehmen können (oder sonst nur das Wasser von Hand verabreichen) und dass sie nicht bedrohlich abmagern (etwas abnehmen wäre aber in Ordnung, bis sie ihr "Idealgewicht" erreichen).
Es kann auch sein, dass sie sich mit der Situation (z.B. allein in einer Box) nicht wohl fühlen und deshalb nicht picken. Aber bei der mit den Symptomen kann es ja durchaus sein, dass sie gar nicht picken kann. Nach drei vier Wochen kann man aber noch nicht sagen, ob das so bleibt. Dafür sind drei vier Monate eher nötig.
 
Wir haben übrigens auch Tauben, die dauerhaft ernährt werden, zum Beispiel mit kaputtem Schnabel. Die sehen aber nicht unglücklich aus. Leben normal, haben Partner und zeigen alle normalen Verhaltensweisen.
 
PMV-Symptome nehmen bis zur vierten Woche nach Infektion zu und dann eher wieder langsam ab. Das Regenerieren zieht sich über Monate und Jahre hin. Ich habe zwei Tauben, die wälzten sich anfangs oft auf dem Boden bei Aufregung, liefen rückwärts und konnten sich nur schwer koordiniert bewegen. Nach zwei Jahren flogen sie wieder etwas und hatten Partner/in und waren in der Gruppe selbstbewusst.
 
Ach so, und eine Impfung ist jetzt auch nicht mehr sinnvoll. Ist nach der Zeit nicht mehr ansteckend und wenn sie schon infiziert ist, nützt die jetzt auch nichts mehr.
 
moin.... u. vielen dank für Eure gedanken u. antworten zu meinen beiden Täubchen, ... die einfach leben wollen; .... wenn ich ihnen zusehe, wie sie sich gegenseitig "putzen", bettelverhalten, wenn ich sie anspreche, bei-einander-hocken.... es ist anrührend!
 
Puuuuh ich muss mal ehrlich fragen: Meinst du nicht, es wäre im Sinne der Tauben besser, sie einschläfern zu lassen?
Ich habe auch schon Vögel länger zwangsernährt, aber immer in Aussicht auf baldige Besserung. Sie gewöhnen sich irgendwann daran, aber auf längere Sicht ist es Quälerei...
DEN gedanken hatte ich auch öfters.... doch das ist ein schritt, der nicht rückgängig gemacht werden kann! Solange sie die nahrung nicht verweigern, habe ich hoffnung.... u. die stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Haben denn beide diese Symptome? Es klang doch so, als sei es nur das eine. Dann könnte es durch die Kopfverletzung ja auch ein Schädeltrauma gewesen sein. Oder hat die Symptome das Küken, das keine Kopfverletzung hatte? Gibst Du denn Vitamin B-Komplex? Sowas kann sich schon regenerieren, sei es, was es sei, Trauma oder PMV. Dauert aber ein bisschen.
Ein Küken hat die Symptome nicht? Und das frisst auch noch nicht allein? Wie alt sind die denn?
danke Thea! - Das kleinere wurde v. Falken angefallen, daher die (nun verheilten) verletzungen. Vitamin B komplex (bekam hier nur kapseln, im bioladen) gab ich, 1x tgl. je eine kleine meserspitze aus der kapsel, über d. körnermischung .... worauf sie mit heftigem durchfall reagierten, also ließ ich es weg. Nun sind es normale kotbällchen. - Bei dem "sternengucker" ist es anders, meine VERMUTUNG war, da noch flug-unerfahren, er gegen ein wintergartenfenster flog. Die beiden waren aber immer nah zusammen, das eine mit den hektischen drehbewegungen u. kopf im nacken. Seit dem 29.9. habe ich beide im haus u. füttere sie mit der hand, da das kleinere sehr schwach war, der "sternengucker" pickte, aber es flog alles "über die schulter". Letzteres sitzt bettelnd beim füttern vor mir auf dem tisch, brauche es kaum festhalten, ich öffne nur den schnabel .... es geht ihm nicht schnell genug, mit der fütterei. Zwischendurch trinken sie, aber nur, wenn ich den schnabel leicht in d. wasserschale tauche. --- Den tag über hocken, oder laufen sie im wiga frei rum, nachts sind sie zusammen in einem käfig, da sind sie ungestört von meinen beiden Katzen ‍⬛, obwohl blind, aber "nachtaktiv" ☺️--- zum alter: puh, bei den VIELEN Tauben hier, schätze ich auf 8-10 wochen, obwohl noch "baby-verhalten" ....
 
Ach so, und eine Impfung ist jetzt auch nicht mehr sinnvoll. Ist nach der Zeit nicht mehr ansteckend und wenn sie schon infiziert ist, nützt die jetzt auch nichts mehr.
Weißt Du, wie lange der virus ansteckend ist? Da ich ja noch andere Vögel habe (sind getrennt von den patienten) ich reinige trink/futterschüsseln mit fast kochendem wasser, etc. - Vorsicht ist besser, als nachsicht!
 
PMV-Symptome nehmen bis zur vierten Woche nach Infektion zu und dann eher wieder langsam ab. Das Regenerieren zieht sich über Monate und Jahre hin. Ich habe zwei Tauben, die wälzten sich anfangs oft auf dem Boden bei Aufregung, liefen rückwärts und konnten sich nur schwer koordiniert bewegen. Nach zwei Jahren flogen sie wieder etwas und hatten Partner/in und waren in der Gruppe selbstbewusst.
DAS macht mir hoffnung! Gott gebe, daß ich das noch erlebe (bin 84) :zustimm:
 
Prinzipiell kann es auch mal sein, dass man die Tauben mit der "Zwangsfütterung" (blödes Wort, denn es ist ja oft eher kein Zwang, sondern eine Unterstützung) zu dick gefüttert hat und sie erstmal paar Tage hungern, bevor sie selbst anfangen zu picken. Dann müsste man sicherstellen, dass sie Wasser aufnehmen können (oder sonst nur das Wasser von Hand verabreichen) und dass sie nicht bedrohlich abmagern (etwas abnehmen wäre aber in Ordnung, bis sie ihr "Idealgewicht" erreichen).
Es kann auch sein, dass sie sich mit der Situation (z.B. allein in einer Box) nicht wohl fühlen und deshalb nicht picken. Aber bei der mit den Symptomen kann es ja durchaus sein, dass sie gar nicht picken kann. Nach drei vier Wochen kann man aber noch nicht sagen, ob das so bleibt. Dafür sind drei vier Monate eher nötig.
ZU dick, das wird dauern, bin froh, daß das brustbein nicht mehr so stark sicht/fühlbar ist, ... um streß zu vermeiden, habe ich sie noch nicht gewogen. - Am tag steht trinkwasser, futter (auch badewasser) zur verfügung, da sie ja im wiga frei rumlaufen. Im nachtkäfig "hängt" auch wasser u. futter. Danke Thea, für Deine brauchbaren antworten! :trost:
 
Wie alt sie sind, kannst Du ja am Stimmbruch sehen. Wenn sie noch fiepen, sind sie unter acht Wochen.
 
PMV gibt es, soweit ich weiß, nur bei Tauben. Wie ich schon schrieb, ist sie ca. drei Wochen höchstens im Kot nachweisbar (also das Virus), wir lassen immer noch eine kleine Sicherheitsfrist und setzten sie frühestens nach vier, besser fünf Wochen zu anderen.
 
Vielleicht war das Vitamin B überdosiert. Vitamin B1 darf man nicht überdosieren. Da es aber lange gegeben werden soll, würde ich an Deiner Stelle was übers Internet kaufen. Weiß nicht, ob es Nekton B für Vögel noch gibt. Sonst irgendwas anderes, wo die Menge der einzelnen B-Vitamine pro Tablette angegeben ist und man also die richtige Dosierung ermitteln kann. Altapharma-B-Komplex von Rossmann hat zum Beispiel eine ganz gute Zusammensetzung (ähnlich wie das Nekton B, was ja speziell für Vögel ist). Vielleicht hast Du Bekannte, die Dir das mal schicken können. Wäre halt für die Nervenregeneration gut. Sollte Wochen oder Monate gegeben werden.
 
Was wird denn dann mit deinen Tieren, wenn du stirbst?
Dafür habe ich schon gesorgt...-. u. dazu verbindliche zusagen. - Da der tod bekanntlich nicht nach dem alter geht, hoffe ich, bei meinen genen, noch "länger mitmischen zu können" :)
 
Vielleicht war das Vitamin B überdosiert. Vitamin B1 darf man nicht überdosieren. Da es aber lange gegeben werden soll, würde ich an Deiner Stelle was übers Internet kaufen. Weiß nicht, ob es Nekton B für Vögel noch gibt. Sonst irgendwas anderes, wo die Menge der einzelnen B-Vitamine pro Tablette angegeben ist und man also die richtige Dosierung ermitteln kann. Altapharma-B-Komplex von Rossmann hat zum Beispiel eine ganz gute Zusammensetzung (ähnlich wie das Nekton B, was ja speziell für Vögel ist). Vielleicht hast Du Bekannte, die Dir das mal schicken können. Wäre halt für die Nervenregeneration gut. Sollte Wochen oder Monate gegeben werden.
Ich werde morgen den TA fragen, ihm auch nochmal "meinen geflügelten kindergarten" vorstellen. Im netz habe ich nachgeschaut, daß von Dir erwähnte produkt gibt es noch: NEKTON-B-Komplex - Futterergänzungsmittel für deinen Vogel von NEKTON - falls der TA es nicht hat (o.ä.) wird es mir mein besuch mitte Nov. mitbringen. Danke Dir, liebe Thea, Du warst wieder hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine junge Felsentaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben