meine junge Felsentaube

Diskutiere meine junge Felsentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, meine jung-taube (felsentaube) über sie schrieb ich schon vor kurzem hier: Hilfe, ich brauche...
Hab ja selbst auch mal alles von jemandem gelernt. :)
 
Bei Nekton B ist der Nachteil - es ist mit Traubenzucker angemacht. Und der könnte die Hefenbildung im Kropf fördern. Deshalb verwende ich selbst mittlerweile sogar lieber die Tabletten für Menschen von Rossmann.
 
Ich wende mich nun mal an Dich, liebe Thea, zumal Du zu "B-komplex" schriebst". Inzwischen bin ich doch wieder bei dem gelandet, was ich schon mal erwähnte: B-complex kapseln, von Solaray, im anhang schicke ich die zusammensetzung. Ich denke, wenn ich 1 x tgl. eine messerspitze (wirklich, von einem spitzen !!! messer) über das futter streue, dürfte es keine überdosis sein. --- Bericht zur lage: "Sternchen" (sternengucker) fiept nicht mehr, jetzt mit "kehligen" lauten, ist die reine "freßmaschine".... aber nur, wenn ich "ihn ?" mit der hand füttere, da sonst das futter "über die schulter" geht; ansonsten, ab u. an sehe ich "ihn" alleine trinken. Die stern-gucker- haltung, ist nicht die dauerhaltung, sondern nur, wenn sich hinter ihm was abspielt, meistens läuft "er" normal ... - "Täuby" - die wunden sind verheilt, doch im ganzen ist sie recht miggerig, "sie" ist sehr zappelig, muß sie immer noch in ein handtuch "wickeln" (Sternchen sitzt auf dem tisch vor mir, in bettelhaltung, den schnabel brauche ich fast nicht mehr öffnen, so gierig ist er.)
Ja, die mauern sind bei den Tauben (suchspiel) "begehrte wohnlage" - übrigens: sie bekommen von mir mehrmals tgl. frisches wasser (trinken / baden) nach dem morgenbad schwärmen sie aus, kommen nachmittags, ca. 16 uhr zurück.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-28 um 12.32.59_2fdbce2a.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-28 um 12.32.59_2fdbce2a.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Bild 2023-10-28 um 10.51.38_d28b7de0.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-28 um 10.51.38_d28b7de0.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Bild 2023-10-24 um 12.51.17_a10d0fe4.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-24 um 12.51.17_a10d0fe4.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Bild 2023-10-28 um 10.56.50_47765595.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-28 um 10.56.50_47765595.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 9
Ist erstaunlich, dass das Geschwisterchen sich nicht angesteckt hat. Hatte ein gutes Immunsystem. Oder hat nur nicht so deutliche Symptome? Es gibt auch eine Form, wo sie mehr so rumstehen und "Löcher in die Luft gucken". Wenn Sternchen schon wieder trinkt, ist ja schonmal gut. Das Picken wird hoffentlich auch noch.
Dann ist Sternchen jetzt im Stimmbruch und ca. 7-8 Wochen alt.
Vielleicht könnte Täubi schon allein Picken und möchte deshalb nicht gefüttert werden? Ich würde es mal mit etwas Hungern versuchen. Es sei denn er ist extrem dünn. Aber sehr schlanke Jungtauben gibt es oft.
 
Ich weiß nicht, wie viel jetzt eine Messerspitze von Deinem Präparat ist. Das solltest Du mal abwiegen. Und auf welche Menge sich die Inhaltsangaben beziehen, weiß ich auch nicht.
Das Nekton B, das ja speziell für Vögel zusammengesetzt ist, enthält pro Tagesdosis:
1,5mg B1, 3,4mg B2, 3,4mg B6, 8,4 Mikrogramm B12, 30 mg Niacinamid, 6mg Folsäure, 10mg Pantothensäure.
An diesen Mengen habe ich mich orientiert, als ich verschiedene Tabletten für Menschen angesehen habe und bin drauf gekommen, dass die von altapharma von Rossmann der Zusammensetzung am ähnlichsten sind.
Ist ein bissel seltsam, dass die bei Deinem einfach nur von jedem Vitamin 50mg nehmen, völlig egal, wie viel davon der Körper braucht.
Besser als gar nichts ist es bestimmt, wenn du da einfach eine Messerspitze gibst, aber dass das optimal ist, bezweifle ich. Es soll ja nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig sein.
 
Du kannst ja zehn oder 20 Messerspitzen abwiegen und das dann teilen, wenn du keine mg-Waage hast
 
Ist erstaunlich, dass das Geschwisterchen sich nicht angesteckt hat. Hatte ein gutes Immunsystem. Oder hat nur nicht so deutliche Symptome? Es gibt auch eine Form, wo sie mehr so rumstehen und "Löcher in die Luft gucken"
Da die beiden schon draußen zusammen-hockten, auch nun, seit einem monat, nachts in einem käfig, erstaunt es mich auch. (Sie brauchen wohl die gegenseitige nähe)

Sternchen trinkt alleine, heute sah ich auch Täubi trinken ! Die ganzen wochen habe ich an 2 stellen schalen mit körnermischung u. wasser stehen; bei Sternchen geht es nach wie vor "über die schulter", Täubi macht noch keine freß-versuche. Agiler ist Sternchen, es läuft im wiga rum, schaut den "außen-Tauben" zu, reagiert auf seinen namen; Täubi dagegen hockt oft auf einem bein u. "döst", oder putzt sich; dabei sah ich heute, daß die kahle stelle (hatte sie von anfang an) auf der brust größer geworden ist, parasiten schließe ich aus, ich vermute, daß sie selbst die federn rupft !? Gab es das schon mal bei Deinen pfleglingen? Sieht nach "neuer baustelle" aus, wie kann ich das verhindern?
 
Ich würde es mal mit etwas Hungern versuchen. Es sei denn er ist extrem dünn. Aber sehr schlanke Jungtauben gibt es oft.
Hier scheinen schlanke Tauben üblich zu sein.... so war es damals auch bei Lola, bis sie 200g auf die waage brachte, dauerte auch monate. Um streß zu vermeiden, habe ich die beiden noch NICHT gewogen, sie SIND SEHR leicht, deshalb warte ich mit der wiegerei.
 
Wenn sie nur leicht, aber nicht extrem mager sind, ist es ja nicht schlimm. Das Gewicht allein sagt nicht viel aus.
Nein, ich habe noch nie gehört, dass Tauben sich selbst Federn ausreißen. Ich denke, entweder es ist eine Mangelerscheinung (hier eher unwahrscheinlich) oder was Krankhaftes, wenn es mehr wird. Auch wenn er so passiv rumsitzt, finde ich das seltsam. Entweder wirklich diese passive Form der PMV ( wo sie auch oft ewig nicht allein fressen) oder hat sonst noch was anderes. Wofür man mal Kot untersuchen lassen müsste, auf Parasiten und Bakterien. Und nach Milben oder sowas mal gucken lassen, die sieht man ja z.T. nur unter dem Mikroskop. Ich kenne mich mit sowas allerdings nicht gut aus.
 
moin Thea, vielen dank für Dein mitdenken. In D war mein "allheilmittel" vom Esel bis zum Vogel: Ballistol.... sollte ich mir auch mitbringen lassen! Habe es hier auch schon gesucht/nicht gefunden.

Der TA hatte je Taube eine dosis gegen parasiten verabreicht, das aber vor einem monat; viell. nochmal...gegen "die nachkommen", mit bloßem auge erkenne ich nichts.
Eben noch das foto v. Täubi im nachtkäfig gemacht, damit Du Dir ein bild machen kannst.:zwinker:
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-01 um 17.56.10_f9bc3f86.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-01 um 17.56.10_f9bc3f86.jpg
    97 KB · Aufrufe: 5
so eine nackte Stelle haben ja alle Tauben dort. Nur dass sie so groß ist und so weit oben, hmm. Habe allerdings schon ein paarmal sowas gehört und glaube, es war dann bei den betreffenden Tauben längerfristig nichts gewesen.
Wenn sie schon was gegen Parasiten hatte... Was war das denn? Gegen was für Parasiten? Hatte sie denn welche gehabt oder nur auf Verdacht?
 
hm, ich habs hier noch bei keiner Taube gesehen, nur bei Täubi! Keine kommenden kiele, blanke haut. Der TA zeigte mir damals so kleine, längliche "parasiten" (unter Täubis flügeln) aber, da die beiden immer zusammen hockten, bekam Sternchen prophylaktisch die dosis.
 
Dann waren das Federlinge. Die sieht man aber. Und die würden nicht nur am Bauch fressen und nicht alle Federn komplett.
 
moin,

nach langer zeit wieder ein lebenszeichen, allerdings ohne Täubi; sie hat es leider nicht geschafft, ca. 20 minuten nach der abendfütterung (die unauffällig war) starb sie am 8. Dez.
Sternchen ist soweit ganz gut dabei, ich wiege die tagesration (35g) ab, an der er versucht zu fressen, es geht doch (noch???) einiges daneben, abends dann zur sicherheit die handfütterung.
Der wintergarten ist der bereich, wo er sich sicher fühlt, "wandert" mit der sonne, hat kein problem mit meinen beiden Katzen (blind, aber oho!!) er motzt mit den "außen-Tauben" SEHR energisch .... auch mit mir, wenn ich hinter ihm herwische, tja, wat mut, dat mut!
Mein greenboy findet das gar nicht so lustig, Chico keift ihn an, wenn er ihm zu nahe kommt (eifersucht ???) ; deshalb jetzt nur, wenn ich dabei bin. In Lola's-zeiten gabs kein geschrei ..... nun, da es 2 machos sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine junge Felsentaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben