Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt.

Diskutiere Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Vogelforen Team! Meine Kanarienvögel jucken sich jeden tag. Ich habe heute alles gewaschen und gereinigt was es im Käfig gibt. Mein...
Einige Hennen haben diese Lücken, du hast recht, ich hatte jetzt an Federverlust gedacht.
Alles nicht so einfach.
Aber eins noch. Wenn es die rote ist, müsste doch das Nest komplett raus, daher schreibe ich nicht noch weitere Mutmaßungen.
Ich wüsste z.B. sehr gern wie die Tiere ernährt werden.
Aber morgen ist zum Glück Montag und man hat besseren Zugriff zu einem Doc.



Also ich ernähre die Tiere mit dem normalen Samenfutter, von Vital. Aber im winter 1 mal in der woche auch gemüse oder obst. Im Frühling 2 bis 3 mal Gemüse und Obst. Und Im sommer 4 Mal Obst und Gemüse in der Woche. Meistens gebe ich ihnen Salat, Gurkenscheiben, aber auch Äpfel, Bananen, ein/e gekochte/s Ei/Kartoffel und Tomaten, und heuer habe ich ihnen Wassermelonen würfel gegeben. Ich reinige auch den Käfig jeden 2. Tag. Wasche ihn gründlich mit lauwarmen Wasser
 
Ich reinige auch den Käfig jeden 2. Tag. Wasche ihn gründlich mit lauwarmen Wasser
Wenn es die rote ist, müsste doch das Nest komplett raus,
Ich muß SamantaJosefine zustimmen. Erstens reicht wenn es die rote Milbe ist lauwarmes Wasser absolut nicht aus. Da mußt Du mit schwerem Geschütz dran gehen, alles raus, neue Sitzstangen, alle, auch die kleinsten, Ritzen desinfizieren. Und das Nest bekommst Du absolut nicht mehr so sauber daß da eine Milben mehr drin sind, das mußt Du unbedingt entfernen, egal ob die Henne auf Eiern sitzt oder nicht. Die Milben bringen die Henne über kurz oder lang um. Und die Henne wird den Verlust des Nestes überstehen, die Milben wohl weniger.
 
Edit: Ich habe den Hahn zzgeschaut und er tut sich immrr mit dem Bein nah am Auge jucken. Und mit was soll man die Stangen desinfezieren?
 
Ich " desinfiziere" mit heißen Wasser und einem Schuss Apfelessig, Aber auch davon wird man Milben, wenn es denn welche sind, nicht los. Hast du schon einen Termin bei einem Ta gemacht, es ist 9 Uhr 30, die Praxen haben geöffnet. :)
 
@AhmadAbd
Bitte, nicht einfach drauf los machen, du musst doch erst einmal wissen, um was es sich handelt.
Wenn es die rote M. ist, muss du alles raus nehmen. Die Henne muss vom Nest. Und vor allem!!!! Nimm bitte nie etwas und sprühe wild auf Sitzstangen und Gefieder rum.
Warum kontaktierst du nicht endlich einen TA? Was wir hier machen sind Mutmaßungen.
 
Und mit was soll man die Stangen desinfezieren?
Überhaupt nicht!
Wegwerfen und neue reintun. Und dabei am besten Naturäste und -zweige von Bäumen nehmen. Die können und sollen sogar unterschiedlich dick und krumm sein. Ist besser für die Füße der Vögel. Vor dem Einbauen mit einfach heißem Wasser und einer Bürste abschrubben.
Ich habe den Hahn zzgeschaut und er tut sich immrr mit dem Bein nah am Auge jucken.
Das macht er weil er dort ganz klar Schmerzen hat!
Wann gehst Du mit den beiden zum Tierarzt? Wenn Du das nicht machen willst solltest Du absolut keine Tiere halten. Oder gehst Du auch nicht zum Arzt wenn Du krank bist? Doch, Du gehst.
 
Ich gehe um 15 uhr dort hin. Ich habe grad den TA angerufen und er hatte gesagt, das bis 12 er alle Termine schon besetzt sind. Um 15 uhr ist mein Termin.Und ich nehme immer Holzstangen aus dem Wald von nebenan. Meistens sind es Kastanienbäume.
 
Ich gehe um 15 uhr dort hin. Ich habe grad den TA angerufen und er hatte gesagt, das bis 12 er alle Termine schon besetzt sind. Um 15 uhr ist mein Termin.Und ich nehme immer Holzstangen aus dem Wald von nebenan. Meistens sind es Kastanienbäume.
Na prima. Danke Dir im Namen Deiner Vögel. Hast Du gut gemacht. :)
 
Ich hätte da eine Frage, wenn ich um 15 Uhr zzm TA fahre und er ne diagnose macht, kostet das was ?
 

Ja sicher kostet das etwas, aber das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen. Du trägst die Verantwortung für deine Vögel und du wirst immer wieder mal einen Ta aufsuchen müssen...das gehört zu einer guten Vogelhaltung unbedingt dazu! :) Da du kleine Vögel hast, werden sich die Kosten sicher in Grenzen halten

Wenn du beim Ta warst gib uns doch bitte Bescheid was mit deinen Vögeln los ist. Wäre für uns auch eine Beruhigung. Danke dir!

Alles Gute für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon beim TA. Er hatte mir gesagt, dass kleine Milben im Nest sich verbreitet haben. Für den Hahn: Er hatte ihn augentropfen gegeben, die ich ihm 3 mal Täglich geben muss(wegen einer nicht so schlimmen Augenentzündung!). Das Nest wurde untersucht und gründlich desinfeziert.Trotzdem habe ich ein neues Nest gekauft.Die Henne bekamm ein Antibiotikum, das ich ihr 1 mal Täglich für 1 Woche geben muss. Der Besuch kostete mich rund 30€ und 20€ für die Medikamente
Er machte eine Kotprobe und Ferndiagnose/Blutdiagnose.
Hoffentlich wird es meinen Lieblingen bald wieder besser gehen
Und vielen dank an alle, die mich informiert haben.
 
Und ich hab euch vergessen zu sagen, die Tiere hatte ich schon seit 4 Monaten. Ich hab sie von einer alten Dame übernommen, da sie starke Herzschmerzen hatte und jetzt leider schon Tot ist.
 
Jetzt hast du eine genaue Diagnose und kannst deine Vögel auch demenstprechend behandeln.

Ganz nebenbei....du hast keine Mühe und Kosten gescheut und den Rat zu einem vk Tierarzt zu gehen angenommen...nicht nur das...du hast diesen heute Mittag auch umgesetzt. Ich finde das bemerkenswert....super gemacht!!! :zustimm:

Lieben Dank für deine Rückmeldung. :)
 
Hallo Ahmad, das war ganz großartig von dir, auch dass uns informierst ist Klasse.
Wir helfen hier alle sehr gern und wenn du Fragen hast, egal wann und wie viele, wir sind immer bemüht zu helfen.
Du siehst, dass in deinem Falle der TA nötig war.
Hoffentlich erholt sich die Henne.
Ich wünschen dir von Herzen alles gute und ich finde es toll, dass du dich um die Tiere der alten Dame kümmerst.
Bitte besorge dir Eifutter aus dem Zoohandel und gib der Henne Kalcium, denn sie wird ja Eier legen. Du kannst Eier mindestens 10 Min lang kochen und der Henne tgl zerkleinerte Eierschale geben, das ist wichitg. der Löwenzahn wächst jetzt ja wieder, bitte gib deinen Tieren regelmäßig davon, auch Vogelmiere ist gut. Nicht zu viel Obst, das ist nicht gut für die Darmflora, denn sie bekommen jetzt Medikamente. (Antibiotika)
Viel Glück, und l.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ahmad, das war ganz großartig von dir, auch dass uns informierst ist Klasse.
Wir helfen hier alle sehr gern und wenn du Fragen hast, egal wann und wie viele, wir sind immer bemüht zu helfen.
Du siehst, dass in deinem Falle der TA nötig war.
Hoffentlich erholt sich die Henne.
Ich wünschen dir von Herzen alles gute und ich finde es toll, dass du dich um die Tiere der alten Dame kümmerst.
Bitte besorge dir Eifutter aus dem Zoohandel und gib der Henne Kalcium, denn sie wird ja Eier legen. Du kannst Eier mindestens 10 Min lang kochen und der Henne tgl zerkleinerte Eierschale geben, das ist wichitg. der Löwenzahn wächst jetzt ja wieder, bitte gib deinen Tieren regelmäßig davon, auch Vogelmiere ist gut. Nicht zu viel Obst, das ist nicht gut für die Darmflora, denn sie bekommen jetzt Medikamente. (Antibiotika)
Viel Glück, und l.G

Was meinst du mit Löwenzahn? Weil ich habe einmal gelesen das Löwenzahn sehr schlecht für Kanarienvögel ist. Und wenn das nicht stimmt, die Blüten oder die Blätter?
 
Hallo Ahmad,
Andrea weiß Bescheid, :zwinker: da siehst du, wie viele Kanarienfreunde es gibt, jetzt sind wir schon drei.
Also ruhig füttern, allerdings vor dem Verzehr: Abspülen aber ganz vorsichtig.:jaaa:
Am besten sind natürlich die jungen zarten grünen Blätter, das mögen sie.:+popcorn:
 
Ich hätte da noch eine Frage an euch:
Mit was kriegt ihr die Milben weg? Der TA hatte mir gesagt das Kieselgur krebserregend ist und man besser eine 1% Seifenlösung verwenden sollte.
 
Thema: Meine Kanarienhenne atmet schnell während sie auf den Eier sitzt.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben