Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Diskutiere Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste...
T

tomsole

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste wirklich warme Tag des Jahres und morgen soll es noch wärmer werden. Das Nesthaus hängt an einem Haken auf der Südseite der Hütte etwa 3m hoch. Wir sorgen uns darum, dass es die kommende Zeit zu heiss werden könnte. Nun fragen wir uns, ob man das Nesthaus auf die Ostseite versetzen kann. Es würde also 3m seitlich, gleich an der Ecke der Ostseite und 1m tiefer versetzt werden. Ist das möglich? Vielleicht während das Muttertier zuschaut? Das Muttertier fliegt etwa alle 5minuten rein und raus und es würde viele Möglichkeiten geben, sie uns beobachten zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre irgendeine Schattenspende zu bauen aber ob das klappt, ist dahingestellt. Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Danke, Tomsole
 
hallo tomsole

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Versetzen würde ich den Nistkasten nicht (wer ist drin?), aber falls ihr die Möglichkeit habt für Schatten zu sorgen, das ist sicher die bessere Variante.
(Südseite ist wirklich schlecht gewählt).

Das Muttertier fliegt etwa alle 5minuten rein und raus

also werden Küken gefüttert
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube es sind Blaumeisen und man kann die Küken hören, wenn das Muttertier regelmässig mit etwas im Schnabel zum Nistkasten fliegt. Ich werde also morgen vormittag nochmal hinfahren und nach Möglichkeiten suchen, eine Schattenspende zu bauen. Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das hinkriege. Freue mich über weitere Ratschläge.
 
Vielleicht kannst Du ein Tuch darüber aufhängen. Wie ein Sonnensegel. Am Kasten selbst würde ich lieber nicht herumhantieren. Man weiß nicht, wie alt die Küken sind, sie könnten vor Schreck zu früh ausfliegen und das wäre ihr Todesurteil. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie dann plötzlich überall Feinde da sind.
 
Super Idee, das werde ich mal probieren!
 
Habe Bilder aus 2014 gefunden mit einer etwas nicht alltäglichen Beschattung:

2014 Vögel und Freunde 194.JPG
2014 Vögel und Freunde 214.JPG
Nistkasten ist oben links, volle Südseite. Inzwischen hängt er woanders auf der Terrasse, aber immer noch mit Handtuch drüber. Die Vögel kennen es :)
 
Thema: Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
467
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.100
Martina123
Martina123
Zurück
Oben