Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun?

Diskutiere Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte bisher ein Nyphensittichpaar und ein Rosellasittichpaar jedes Paar in seiner eigenen Volliere. Nun ist das...
R

Rosallie

Guest
Hallo,

ich hatte bisher ein Nyphensittichpaar und ein Rosellasittichpaar jedes Paar in seiner eigenen Volliere. Nun ist das Nymphensittichweibchen gestorben. Da ich mir keinen Nymphensittich mehr kaufen möchte (Männchen ist jetzt auch schon über 13 Jahre alt), wollte ich mal nachfragen, ob es gutgeht, wenn ich das Nymphensittichmännchen zu dem Rosellasittichpärchen in die Volliere tue.

Früher hatte ich 4 Nymphensittiche. Einer starb mit 26 Jahren, einer mit 7 Jahren, der gelbe Nymphensittich ist nun mit 14 Jahren gestorben und mein geperltes Männchen (sieht jetzt natürlich wie ein normaler Nymphensittich aus) ist eben jetzt ca. 13,5 Jahre alt. Die Rosellasittich sind auch um die 13 Jahre alt.

Gruß Rosellie
 
Das Alter ist nicht das Problem..... aber Rosellas können ziemlich aggressiv gegenüber anderen Vögeln sein .... und sie sind keine Nymphen, "sprechen" eine andere Sprache..... Die Idee, den nun leider alleine gebliebenen Hahn mit ihnen zusammenzusperren ist keine gute Idee.Selbst wenn er unverletzt bleiben sollte, wäre er doch ein unglücklicher Einzelvogel, der sich nur gezwungenermaßen den Platz mit den Roselllas teilen muß.
Dein Nymphenhahn braucht auf jeden Fall wieder eine artgleiche Partnerin. Wenn Du ihm die nicht bieten kannst/möchtest, sollte er eine Partnerin in einem anderen Zuhause finden dürfen und Du solltest versuchen, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln.
Vielleicht findest Du aber doch eine ältere Henne, in Kleinanzeigen werden doch immer auch ältere Hennen angeboten. VielGlück!
 
Also ich halte meine Nymphensittiche in Gemeinschaftshaltung mit einem Pärchen Rosellas. Allerdings haben die Nymphen alle artgleiche Partner und man sollte die Möglichkeit haben, die Rosellas wahrend der Brutlaune von den Nymphen zu trennen, weil die Rosellas da teilweise recht aggressiv werden können. Einen einzelnen Nymph zu Rosellas zu setzen .... nie und nimmer. Ein Vogel braucht immer einen artgleichen Partner!!!
 
Ich würde den übriggebliebenen Nymphensittich auch nicht zu den Rosellas setzen, sondern ihm einen neuen Partner gönnen. Er kann schließlich noch viele Jahre leben und sollte diese mit Seinesgleichen verbringen dürfen.
 
Thema: Nymphensittich und Rosellasittichpaar kann man diese zusammen in eine Volliere tun?
Zurück
Oben