Nymphensittiche mit zum campen nehmen

Diskutiere Nymphensittiche mit zum campen nehmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich hab mal eine sehr ungewöhnliche Frage. Vielleicht macht das auch der ein oder andere.... ich weiß es nicht. Und zwar geht...
R

ronja2001

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, ich hab mal eine sehr ungewöhnliche Frage.
Vielleicht macht das auch der ein oder andere.... ich weiß es nicht.

Und zwar geht es darum das ich mir ein Dachzelt gekauft habe und früher mal gesehen habe, dass jemand seine Wellensittiche mit zum campen genommen hat.

Vorab meine Idee:
Ich würde mir einen Käfig kaufen der nur fürs campen ist.
Damit meine Nymphensittiche trotzdem frei fliegen können hole ich mir ein Aufenthaltszelt(der komplett geschlossenen ist)
Sobald ich schlafen gehe, würde ich sie in den Käfig tun und evlt bei mir in meinen zelt holen oder in meinen großen Kofferraum, natürlich bleiben dann die Fenster ein stück für frische luft offen (Da ich angst hätte, dass sie mir geklaut werden)



Warum ich mir diese frage gestellt habe?

Weil nicht immer meine Eltern oder meine Schwester Zeit haben um auf sie aufzupassen, da sie auch viel campen gehen. Falls ich keinen hab zum aufpassen bleibe ich selbstverständlich zuhause.

Es ist tatsächlich nur eine Frage die ich mir gestellt habe, deswegen bitte ich euch nicht böse zu reagieren. Ich bin ein Mensch der auf ehrliche antworten reagiert und handelt.

Wenn ihr sagt dass es eine schlechte Idee ist, dann akzeptiere ich es und werde diese Frage aus meinem Kopf löschen und es definitiv nicht umsetzen, das verspreche ich euch

Lg
 
Hallo ronja2001 !

Willkommen bei den Vogelforen!
Vögel sind Gewohnheitstiere und bleiben am liebsten in ihrer vertrauten Umgebung.
Das Risiko das sie beim campen entwischen können wäre mir zu groß.
Ich würde tatsächlich davon abraten.
 
Hallo Ronja,

es gibt genügend Halter, die ihre Vögel mit in den Urlaub nehmen, vorwiegend mit dem Wohnmobil, aber weshalb sollte es nicht auch ohne bzw. anders gehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie deine Nymphen "ticken", das kannst natürlich nur du als Halter einschätzen, ob sie so etwas ohne Probleme mitmachen würden. Es gibt schon lange für solche "Zwecke" faltbare Urlaubskäfige, die man im zerlegten Zustand ohne weiteres mit dem Auto, Fahrradträger u.s.w. transportieren kann. Was man allerdings bei einem Camping-Urlaub nicht außer acht lassen darf, ist zum einen.... sich unbedingt im vorab bei der Campingplatz-Leitung die Erlaubnis! für die kurzzeitige Haltung der Vögel einholen (schriftlich) , zum anderen sollte man als Halter bedenken, dass Vögel nicht immer leise sind und eventuell sich andere Urlauber von der Lautstärke unter Umständen gestört fühlen könnten. Aber wie schon erwähnt, nur du kennst deine Vögel und weißt, ob es eventuell solche Probleme geben könnte oder eher weniger. Wenn so ein gemeinsamer Urlaub gut durchdacht und optimal organisiert ist, alles passt, wieso sollten die beiden von fremden Menschen versorgt werden, wenn sie die Möglichkeit bekommen, dich als ihre Bezugsperson, mit in den Urlaub begleiten zu können!? Ich bin der Meinung, es spricht nichts dagegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung steht bei uns auch öfter im Raum, unsere Papageien mitzunehmen zum Campen. Bisher haben wir uns nicht getraut, obwohl unsere beiden sehr menschenbezogen sind und vielleicht auch Spaß daran haben könnten…aber sicher bin ich mir da nicht.

Mal abgesehen von den technischen Vorkehrungen rate ich Dir, als erstes zu überlegen, ob Deine Vögel davon was haben oder nicht. Wenn das nur Stress für sie bedeutet wegen der fremden Umgebung und herumlaufender Hunde und womögliches Ausbruchsrisiko etc., tut Ihr Euch allen keinen Gefallen damit. Dann besser gute Urlaubsversorgung überlegen. Wir haben es bisher immer so gemacht und unsere Vögel in eine Pension gegeben, mit Außenvoliere. Ich denke, da fühlen sie sich wohler als an unserem Reiseverhalten teilhaben zu müssen (wir wechseln auch ständig die Standorte beim Campen). Und sie kennen die Pension bereits. Schon beim zweiten Mal wussten sie Bescheid. Ok, zu Hause ist immer besser, und kein anderer kann die Vögel so gut versorgen wie du selbst, aber das fand ich bisher immer das kleinere Übel. Ich konnte bisher immer entspannte und gesunde Vögel abholen. Klar, das kostet Geld, wenn man keine gegenseitige Urlaubsversorgung vor Ort findet. Aber selbst das kann schwierig werden - und wenn aufgrund von Angst der Betreuer meine Amazonen nie rauskommen, finde ich das auch traurig - dann lieber ab in große Voliere mit professioneller Versorgung.

Diese Campingidee schwirrt mir aber noch im Hinterkopf. Ich würde auf jeden Fall erst mal einen Minitrip über´s Wochenende austesten, bevor es auf große Fahrt geht. Dafür sollte aber vorher genau geregelt sein, wie die Vögel untergebracht werden, ob sich eine dichte Voliere aufbauen lässt, und die Überlegung, ob Ihr überhaupt Zeit für sie habt - denn eigentlich will man ja auch was vor Ort unternehmen, ohne Vögel….
 
Hallo Ronja2001,

ich kenne einige Leute, die ihre Vögel zum Campen mitnehmen. Sie alle haben allerdings einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil, in dem der Käfig sicher steht. Einige Zeit geht das auch mal ohne Freiflug, wenn man den Vögeln genug Beschäftigung und Abwechslung bietet.
Bei Dir in einem Zelt allerdings würde ich das nicht riskieren!
Überleg mal, wie heiß es in so einem Zelt wird. Und stickig. Und eine lapprige Zeltwand bietet keine Sicherheit, jemand kann daran stoßen oder an einem Hering hängenbleiben, die Vögel erschrecken drinnen zu Tode. Oder es regnet oder stürmt. Und die Gefahr, dass einer entkommt, wenn sie drinnen sogar frei fliegen sollen. Nee, ein Zelt geht aus Sicherheitsgründen gar nicht.
Dann besser zu Hause betreuen lassen oder in eine Vogelpension geben.
 
Hallo,
alle Bedenken von Evy WG. dem Zelt teile ich auch.
Davon abgesehen, müssen die Geier kleinschrittig ans verreisen gewöhnt werden. Unsere Vögel sind von Küken auf daran gewöhnt.
Sobald auch die Unterwäsche da ist, werden sie in einen kleinen Reisekäfig gepackt. Nagertoiletten oben in den Ecken sorgen auch beim Autofahren für Halt.
Ich habe einen Rollator umgebaut. Mit dem kann ich den Käfig schieben
Und so gehen wir erst Mal 10 Min. Spazieren und verlängern dann die Zeit. Kontakte zu Spaziergängern werden vorsichtig aufgenommen. Danach wird das Auto fahren geübt.

Das Ergebnis: Ich nehme meine Bande übers WE mit zu meinem Freund und die Vögel pfeifen während der gesamten Fahrt.

Auch in 2 Biergärten dürfen sie in der warmen Jahreszeit mit. Zum Hühner gucken. Die Hühner gucken zurück

Wir überlegen, ein Ferienhäuschen am See zu übernehmen.

LG
 
Nymphensittich sind so unterschiedlich vom Charakter wie wir Menschen.
Meine, leider schon verstorbenen Lutinos, Pauline und Smokie sind für ihr Leben gern Auto gefahren. Jeder TA- Besuch war ein Highlight, egal was der TA machte.
Ebenso der süße Pinsel. Sobald er in den Transportkäfig kam fing er an zu erzählen und zu Pfeifen. Jedes vorbeifahrende Auto wurde von Smokie kommentiert.
Ich habe aber auch Angsthasen hier .
 
Ja, das kenne ich auch. Autos kommentieren, Fußgänger anpfeifen, an der Tanke aufdrehen, damit jeder mitbekommt, dass im Auto Voegel sind. Netten Leuten einen enttäuschten Pfiff zum Abschied hinterher senden...
Und dann Kira und Merlin. Als 2,5 Jahre alte Vögel hinzu gekauft. Merlin hat sich seine neue Umgebung 4 Stunden von der _Lampe aus angesehen, kam dann zu mir geflogen und hat seinen Kopf ganz fest in meine Hand gedrückt. Zack zahm. Beide stammen aus einer Freivoli vom Züchter und haben schon mit anderen Partnern gebrütet.
Kira - nicht mehr scheu - aber das wars. Merlin möchte schon mit. Aber nicht ohne Kira.
Daher bin ich gerade 50 km zurück nach Hause gefahren. Seufz.

Eventuell wäre aber eine mobile Voli im Zelt was. Ronja dakannst du alles weitere unter Aufsicht steuern.
 
Thema: Nymphensittiche mit zum campen nehmen
Zurück
Oben