Paul und Nora

Diskutiere Paul und Nora im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Karin hat mich gerade in einer PN gefragt wie es nun mit Paul weitergeht. Vielleicht interessiert das ja auch andere und deshalb starte ich hier...
Wie steht es denn mit dem gewöhnlichen Pfaffenhütchen als Futter für die Grauen? Ich habe gelesen das er für Menschen hoch giftig ist aber gern von Rotkehlchen und verschiedenen Meisenarten verspeist wird.
 
Pfaffenhütchen ist mega giftig!! Warum heimische Singvögel das vertragen weiss ich nicht, aber für Papageien in jeder Liste als tödlich giftig aufgeführt. Die Wirkung tritt verspätet ein und hat tödliche Lähmungen zu Folge, so weit meine Info.
 
Heute hat mich Nora fast zu Tode erschreckt. Aber der Reihe nach. Ich bin heute morgen mit einer ganz üblen Migräne aufgewacht, nun die Geierleins müssen dennoch versorgt werden also Tablette rein und nachdem sich die Übelkeit zumindest etwas gelegt hatte ging es los. Alles etwas langsamer als sonst, das pfeifen und fröhlich schwatzen blieb auch etwas auf der Strecke aber nach gut einer Stunde war alles sauber und frisch, die Näpfe gefüllt, eine Entschuldigung das es heute keine frischen Beeren gibt gestammelt und ich schleppte mich nach einer weiteren Tablette wieder ins Bett. Nach einigen Stunden ging es mir noch nicht gut aber doch wesentlich besser und als ich vollends zu mir gekommen war schaute ich nach den beiden. Tür auf, Paul sitzt ganz vorn sieht mich und wird rund wie ein Ball. Ich schaue ihn verdutzt an und sage, nun mein Guter was ist denn mit dir los, so schlimm ist es doch nun auch wieder nicht das es heute mal noch keine Beeren gab ich bring euch nachher noch welche mit und wieso bist du eigentlich nicht draußen die Sonne scheint doch inzwischen so schön? Ein Blick zum Fenster, oh Schei….e das ist ja noch zu, sorry mein Kleiner das hab ich heute morgen mit meiner dicken Birne total vergessen. Volierentür auf und rein, und wieso hockt Nora eigentlich noch nicht auf meiner Schulter? Ein Blick rundum, nur Pauli da. Nora, Nooora wo bist du denn????? Ein leises KUCKUCK direkt über mir, Kopf hoch, hockt die Maus doch direkt über mir zwischen der Decke und dem Gitter. Ich habe daraufhin die komplette Decke auf Löcher oder lose Stellen abgesucht, Fehlanzeige. Einzig bei dem UV Strahler ( an welchem sie bei dieser Gelegenheit gleich mal die Gummiabdeckung zerpflückt hat) ist etwas Luft, das ist die einzige Möglichkeit wie sie da hoch gekommen sein kann. Ich los und eine Zange geholt um die kleine Verrückte aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Sie war dann erst einmal recht kleinlaut und schmuste sich ran. Ich habe sie eingehend untersucht und anschließend beobachtet und denke sie ist mit dem Schrecken davon gekommen. Ich habe das Loch und auch die Öffnung um die Lampe erst einmal provisorisch verschlossen. Morgen werde ich die komplette Bespannung der Decke dann so verändern das sie definitiv nirgends mehr durch kommt. Im Nachhinein ging mir durch den Kopf was da alles hätte passieren können und mir war wieder schlecht. Sobald die beiden heute Abend auf ihren Schlafplätzen waren habe ich das Licht ausgemacht damit sie heute keinen Blödsinn mehr anstellen kann.

Inzwischen und mit dem Plan im Kopf wie ich das ganze morgen Nora sicher mache kann ich mich leicht darüber amüsieren wie sie da oben gehockt hat und ganz leise Kuckuck sagte. Und ich bin auf den Winter gespannt, womit wird sie mich da wohl immer wieder überraschen?
 
Solche Schreckmomente brauch man nicht, aber gut das es glimpflich ausgegangen ist. Ich kenne das auch zur Genüge wenn die Panik so langsam hoch kriecht. Hauptsache Nora geht es gut:jaaa:
 
Den Rackern fällt aber auch immer wieder etwas neues an, um an unseren Nervenkostüm herum zu basteln. :roll:
Hauptsache Nora geht´s gut und dir hoffentlich auch wieder.:)
 
:idee:
Den Rackern fällt aber auch immer wieder etwas neues an, um an unseren Nervenkostüm herum zu basteln. :roll:
Hauptsache Nora geht´s gut und dir hoffentlich auch wieder.:)

Ja uns beiden geht es gut, Nora ist es im Augenblick etwas kalt da sie den ganzen Morgen in der Außenvoliere verbringen musste und Pauli war ebenfalls froh als wir endlich soweit waren das sie wieder rein durften. Da ich die komplette Inneneinrichtung abbauen musste um an die Decke zu kommen ist jetzt noch nicht wieder alles an seinem Platz aber Pauli sein Lieblingsast und Nora ihr Schaukelring hängen und das genügt erst einmal fürs Mittagsschläfchen. Ich nutze natürlich diese Gelegenheit gleich für eine komplette Umgestaltung. Wenn ich fertig bin mache ich einige Bilder und zeige euch das Resultat. Vielleicht fällt ja dann einem von euch gleich noch auf was sie vielleicht zum nächsten Blödsinn einladen könnte.:idee:
 
So, es hat länger gedauert als gedacht aber nun bin ich fertig. Nora findet das Ergebnis toll und turnt fröhlich durch die komplette Voliere. Besonders das Seil hat es ihr angetan da hängt sie Kopf nach unten wild kreischend dran und versprüht Lebensfreude pur. Pauli sind diese Dinger absolut nicht geheuer und ich böse habe das Seil auch noch direkt neben seinem Lieblingsplatz um den Ast gewickelt. Puh ist das anstrengend da drüber zu klettern ohne dieses gefährliche Teil zu berühren. Es ist zum totlachen wie er es immer anschielt zumal er ja ohnehin eine sehr ausdrucksstarke Mimik hat.

So nun die Bilder, ich bin gespannt ob einer von euch noch Gefahrenquellen findet. Ich persönlich sehe die Ketten welche ich für die Führung des Seiles letztendlich benutzt habe sehr kritisch aber mir ist einfach keine andere Art für die Befestigung eingefallen.
Auf Bild drei ist zu sehen wie ich die Lampe hoffentlich Durchschlupf sicher gemacht habe.
 

Anhänge

  • 605ABED3-27BD-4A44-A1E2-C4E32BE5F6E7.jpeg
    605ABED3-27BD-4A44-A1E2-C4E32BE5F6E7.jpeg
    545,5 KB · Aufrufe: 33
  • 726EDD78-DF37-4C6A-9098-27FD1AFF7F65.jpeg
    726EDD78-DF37-4C6A-9098-27FD1AFF7F65.jpeg
    495,9 KB · Aufrufe: 33
  • 5258BBC0-4482-4B74-B5AA-43E5A14B22F6.jpeg
    5258BBC0-4482-4B74-B5AA-43E5A14B22F6.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 33
  • 8F8D3CC2-B993-46DB-96CA-DBA9B4552FB0.jpeg
    8F8D3CC2-B993-46DB-96CA-DBA9B4552FB0.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 32
  • F7945302-5DE3-4295-8EB2-8BC5CC4D2FDC.jpeg
    F7945302-5DE3-4295-8EB2-8BC5CC4D2FDC.jpeg
    593,4 KB · Aufrufe: 32
  • 216F071B-1774-43CC-AFA1-9A2499CDE404.jpeg
    216F071B-1774-43CC-AFA1-9A2499CDE404.jpeg
    480,4 KB · Aufrufe: 32
Sieht schön aus. Aber ist die Klammer welche ich da sehe nicht eine Gefahrenquelle ? Wenn sie die auseinander nehmen, da ist doch ein Draht drin.
 
Da kannst du recht haben. Bisher haben sie immer nur die Hirse verspeist und die Klammern nicht beachtet aber das kann sich ja ändern. Ich werde es im Auge behalten.
 
Hi , ein Tip. Die UV Spots hab ich alle in extra vom Volierenbauer gebaute Draht Gehäuse gepackt . Denn meine würde auch dran gehen . Selbst wenn die Dinger heiß sind , ich hab so Vögel hier die Kuckt so schnell nix .
 

Anhänge

  • 272138503_4745675102175155_8978489703872139375_n.jpg
    272138503_4745675102175155_8978489703872139375_n.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 32
  • 283775531_5098369813572347_4938499479116908264_n.jpg
    283775531_5098369813572347_4938499479116908264_n.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 32
  • 300252873_5314601491949177_6447647439999260768_n.jpg
    300252873_5314601491949177_6447647439999260768_n.jpg
    396 KB · Aufrufe: 32
Danke Astrid ich kümmere mich darum. Ja die stellen echt verrückte Sachen an, da kommt man eigentlich im Leben nicht drauf. Bin ich froh das zumindest Pauli so ein ruhiger gesitteter Zeitgenosse ist. Obwohl, manchmal hab ich das Gefühl er läßt sich von der verrückten Nudel anstecken. Letztens hin er Kopfüber an der Schaukel (geht er nie sonst drauf, wackelt ja) und kreischt und dreht sich im Kreis. Hätte Nora nicht gerade auf meiner Schulter gehockt hätte ich gedacht sie ist es.

wie geht es denn deiner Rasselbande? Du hast auch lange nichts berichtet. Läßt Toni Luise inzwischen in Ruhe?
 
Doch hatte ich hat aber scheinbar keiner gelesen bei den jetzt sind es 6
 
Stimmt du hast berichtet, das hatte ich übersehen. Es ist Schade für den kleinen Jacob das dein Plan nicht aufgegangen ist. Und der große Jakob scheint ja ein ganz großer Schmuser zu sein, nun ihr hattet ja von Anfang an eine super Beziehung zueinander und er hatte dich ja super schnell um seine Kralle gewickelt. Wenn ich lese wieviel Mühe du dir machst um sie als Schwarm zu etablieren und dann diese herbe Enttäuschung lese, verstehe ich endlich was ihr mir Anfang des Jahres versucht habt begreiflich zu machen. Sorry das ich damals so eine Blödfrau war.
 
Es ist schon wieder recht viel Zeit vergangen seit ich euch von meinen beiden berichtet habe und so möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen.

Ich bin super zufrieden wie sich das miteinander der beiden entwickelt. Seit einiger Zeit können sie ja wetterbedingt kaum bis gar nicht mehr in die Außenvoliere und ich hatte so meine Bedenken wie sie in der wesentlich kleineren Innenvoliere wohl miteinander auskommen würden. Aber es klappt hervorragend. Es gibt keinerlei Kappeleien mehr wegen der Futternäpfe oder wegen den bevorzugten Sitzplätzen. Meist sitzen sie inzwischen auf demselben Ast und auch recht nah beieinander.
Beim sauber machen und füttern hockt Nora meist auf mir. Schmunzelnd, inzwischen kennt sie die Abläufe so gut das sie flugs zwischen meiner Schulter und meinem Rücken wechselt wenn ich mich bücke um den Lappen aus zu waschen. Sie liebt es meine Haarspangen dabei zu Schrotten und neuerdings genügt es ihr auch nicht mehr die abgebissenen Zacken einfach fallen zu lassen sondern sie werden mir sehr zielsicher in den Kragen gestopft. Da wir bei Musik putzen wird als Abschluss noch eine Runde getanzt und dann schmeckt auch das Frühstück/Abendessen anschließend super lecker. Pauli beobachtet das Ganze aus sicherer Höhe und folgt uns durch die komplette Voliere. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er dabei meine Nähe sucht oder ob er Nora beschützen möchte. Ich habe begonnen mich ihm intensiver zu nähern. Er nimmt ja Obst oder Hirse schon recht lange aus der Hand aber nähert sich diese ihm ohne etwas zu futtern bleibt er zwar ruhig sitzen bauscht sich aber auf. Nun nehme ich dünne Weidenstöcke und halte sie ihm hin. Er zerbeißt sie dann und dazwischen streichele ich ihn damit. Heute ist er von sich aus zu dem Bündel gegangen hat mich angeschaut und begonnen einen Ast zu zerbeißen. Ich habe daraufhin ein Stöckchen heraus gezogen und wir haben ihn mit Streicheleinheiten versetzt zerlegt. Sobald er mir das letzte Stückchen aus der Hand genommen hat dreht er sich um und klettert zu seinem oder auch ihren Körnernapf und beginnt zu futtern. Das ist dann der Zeitpunkt wo Nora von meiner Schulter steigt und ebenfalls zu ihrem oder ggf auch seinen Napf geht und unser morgendliches /abendliches Ritual ist beendet. Paul ist in den letzten Wochen viel entspannter geworden was mich sehr freut.
 
Das wird schon noch werden. Der Kleine braucht Zeit,aber wenn du so weiter machst mit Ruhe und Ritualen,dann wird das schon. Du weist ja nicht,was er vor dir so erlebt hat. Mein Jacko hat auch lange gebraucht,bis er mir vertraut hat. Er ist nie ein Schmuser geworden ,aber seit er dann seine große Liebe gefunden hat ist er zutraulich geworden. Seine große Liebe ist ein Hahn:):trost: .Ursprünglich sollten es ja zwei Pärchen werden aber die Geierchen haben sich anders entschieden :dance:hab Geduld, das wird schon:zustimm:
 
Thema: Paul und Nora

Ähnliche Themen

Carla 100
Antworten
12
Aufrufe
1.783
Sietha
Sietha
Popolinchen
Antworten
29
Aufrufe
7.662
Andreas.S
A
Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
926
Nina33
Nina33
K
Antworten
10
Aufrufe
2.009
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
913
tutnix55
tutnix55
Zurück
Oben