verletzter Eichelhäher

Diskutiere verletzter Eichelhäher im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe vor 2 wochen einen jungen eichelhäher gefunden, der durch einen tierbiss (vermutlich hund) verletzt war und ziemlich angeschlagen...
Hallo Monika
danke für die Hilfsangebote.
Werde den Häher erstmal behalten - auf jedenfall
bis er eigenständig Futter aufnehmen kann.

LG Miraculix
 
Hallo,

meinem Häherchen geht es eigentlich nicht so gut.
Durch die verkrüppelten Beinchen stützt er sich immerzu auf den Flügeln ab, da brechen dann wiederum die Federn ab. :(

Habe schon überlegt Fritzi einschlafen zu lassen....habe aber die Hoffnung bislang nicht aufgegeben, weil mein Fritzi gut frißt und auch ansonsten vital ist.

Hach....es ist schon ein kleines Drama...

Viele Grüße,
Nadine

Ps: @gut-stavenow
kannst Du mal Bilder von Deinem Häher einstellen? Unsere Tiere dürften etwa im selben Alter sein, mich würde interessieren, ob sich Fritzi ansonsten gut entwickelt?
 
Hallo Nadine,

das sind natürlich keine tollen Nachrichten. Ich sag mal so, der Häher wird ja an keiner Miss - Wahl teilnehmen, daher ist es doch egal, wie sein Gefieder aussieht. Solange Du merkst, daß er "froh" ist, am Leben zu sein, solange würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht gibt es ja doch irgendwelche "Trainingsmöglichkeiten", um seine Beinchen doch etwas zu stärken. :trost:
 
Hallo,

das Problem ist eher, daß die Federkiele abbrechen, weil er beim Herumflattern nicht nur auf den Füßen, sondern auch auf den Flügeln landet :(

Trotzdem hüpft er wild herum, bettelt nach Futter und scheint froh...

Hm...
 
kannst Du mit ihm nicht trainieren, also mit einem Ast z.B. damit er doch irgendwie Beinmuskeln aufbauen kann ?
 
Hallo,

er kann sich auf einem Ast nicht halten. Ich habe ihm überall breite Korkröhren eingehängt, auf denen er Halt finden müßte. Allerdings brechen ihm die Flugfedern immer wieder ab, er kommt kaum 20 cm vom Boden hoch.

Ein weiteres Problem ist, daß ihm die Beinchen wohl schmerzen. Wenn ich auf dem Rasen mit ihm übe, dann landet er immer unsanft...:(
 
ich dachte eher daran, daß Du den Greifreflex mit einem dünnen Stöckchen mit ihm übst. Hast Du Deine TÄ nochmal gefragt, ob sie noch eine Idee hätte ?
 
Ich überlege, ob ich ihn nicht noch einmal operieren lasse.

Ich bin nicht sicher, ob es etwas bringen kann, aber zur Zeit sieht es eher so aus, als würden ihn die Beinchen blockieren.

Ich werde weiter berichten...
 
hi,

ist geklärt, woher die Beinschwäche kommt?
Unser hatte das ja auch (und wegen der abgebrochenen Schwungfedern sitzt er nun immer noch bei uns und beginnt gerade zu mausern.)
wir haben übrigens ganz auf bewußte Flugübungen verzichtet gehabt, als er nicht richtig landen konnte-Verletzungsrisiko zu hoch. Auf Stangen ist er erst gegangen, als das eine Bein wieder halbwegs Kraft hatte (er hockte dann jedoch, saß nicht aufrecht und hat sich mit dem fitteren Bein auf dem anderen herumgetrampelt, weil keine Koordination....). Breite ÄSte /Stangen hatten wir auf den Boden gelegt, hat er sich dann nach und nach selbst "erklommen". ..
Woran es letztendlich gelegen hat (Beine sind wieder normal)-keine Ahnung. Letztendlich haben wir an der Nahrung und Nahrungsergänzung geändert.

Was füttert Ihr?

grüße
susanne
 
Hallo,

im Thread weiter vorne habe ich Fritzis <Geschichte schon geschrieben. Er hatte eine Oberschenkel-Fraktur, dadurch steht das Beinschen seiwärts ab. Das Greifvermögen ist noch ein bißchen vorhanden, aber das Bein steht ab, sodaß er den Boden nur seiwärts erreicht. Durch die Fehlstellung ist das zweite Füßchen verkrüppelt. Er kann nicht laufen, sondern nur hüpfen und sich mit den Flügeln stützen (abgebrochenen Federkiele).

Da ich schon viele Jahre Schildkröten halte, habe ich vom ersten Tage an ein Gemisch aus Calcio Reprin (Algenkalk, Spurenelemente), feines Muschelgrit, geriebene Sepiaschale und Bird Bene Bac (Darmflora) gefüttert. Dazu bekommt er täglich Samen (ungesättigte Fettsäuren. Dieses Gemisch bekommt Fritzi in die eingeweichten Beoperlen gerührt. Dann frißt er Wüstenheuschrecken, Heimchen und Buffallos. Manchmal eine Motte oder Kellerasseln.

Kalziummangel kann es nicht sein, es ist die Bein-und Fußstellung.

Könnt Ihr Eueren Häher denn bald auswildern?

Liebe Grüße,
Nadine

Ps: Er wurde bislang nicht operiert, weil 2 Ärzte meinten, es würde nichts bewirken..:(
 
@nadine
sorry, das mit der fraktur hatte ich nicht gelesen.
ich denke (und hoffe), dass unser vogel demnächst in freiheit ziehen kann.
er hat jetzt angefangen zu mausern und ich hoffe, dass in dem zug die schwung- und schwanzfedern auch wechseln.
da er auf der einen seite keine und auf der anderen nur ein paar schwungfedern hat und auch die schwanzfedern durch die "abstützerei" abgebrochen sind, sind wir vom fliegen noch meilen entfernt....
wie alt ist dein häher? wächst er noch? von vogelorthopädie hab ich zwar keine ahnung, aber solange das wachstum nicht abgeschlossen ist, kann ein TA vielleicht doch noch was reissen (beinchen brechen und in korrigierter position schienen). fragt sich nur, in wieweit sich das andere beinchen noch erholen kann. gibts röntgenbilder? hast du aktuelle bilder?

lg
susanne
 
Hallo,

mußte eben erst mal den Akku meiner Kamera laden. Werde nochmal detaillierte Fotos am WE. schießen.

Das genaue Alter weiß ich nicht. Vielleicht 2 Monate alt? Mein Häher hatte sich bereits gemausert, die tollen, langen Federn sind fast alle abgebrochen:(

Ich werde ihn nächste Woche nochmal einer Tierärztin vorstellen. Beide Beine müßten gleichzeitig "gerichtet" werden...

Ach mein armer Fritzi...hoffentlich schafft er das alles.

Liebe Grüße,
Nadine
 
Armer Fritzi, wenn er/sie nicht richtig stehen kann, bleibt es leider nicht aus, daß die Federn abbrechen.
Das tut einem in der Seele weh.
Hoffentlich gibt es noch eine Möglichkeit, daß Fritzi geholfen werden kann.
LG Drea
 
Gegen das unter angegebene Forum; forum.wildvogelhilfe-owl.de in der Signatur von Drea, läuft ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Kopierens aus dem Rabenforum!

Ich bitte die Signatur zu entfernen!

LG
 
Hallo Nadine,

die Federn werden nachwachsen :zwinker:...ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn er beide Beine gleichzeitig getapt hat....allerdings bin ich persönlich eh nicht so ein Tape Verfechter....vieles reguliert sich nämlich von ganz allein, mit Training!

Was für Hilfen gist Du ihm denn?

@ Sven....willst Du Dich jetzt auch wirklich noch in anderen Foren zum Deppen machen?.....oh mann....es ist nur noch peinlich! ....nochmal....man kann soviel Boards aufmachen wie mal will, da ist nix kopiert!...Raben sind nun mal Raben.... da hast Du keinen alleinigen Anspruch drauf!.... selbst wenn sie sich RabenForum nennen würden, könntest Du nix .... lass die Leute zufrieden!

LG
Elke
 
Das kann ruhig bekannt werden, dass sämtliche Inhalte aus unserem Rabenforum kopiert wurden, sogar die Boardregeln :beifall: Auch das vom Hören -und Sagen die Station wildvogelhilfe-owl.de eine Animal-Hoarding Station sein soll, also Vorsicht :o

Fragt sich nur wer sich zum Deppen macht, wer bei anderen nur kopiert und abkupfert, taugt nix 8)

LG
 
hallo!
das sind also die angekündigten gerüchte,die du verbreiten wolltest,sven..
erstell doch bitte einen eigenen thread dafür,hier geht es um einen verletzten eichelhäher und ich bezweifle,dass nadine es für gut befindet,wenn du in ihrem thread deine dämlichen kleinkindstreiche durchführst.
dank dir.

lg

ricarda
 
Hallo Nadine,

sorry, habe ich vergessen....wegen diesem missgünstigen Sven :(.... bitte gib ihm hochdosiert Vitamin B....damit kann man mit ein wenig Glück auch etwas korrigieren!

Falsch machen kannst Du damit zumindest nichts.

LG
Elke
 
Thema: verletzter Eichelhäher

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.191
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
376
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.014
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
545
Woidgeist
W
Zurück
Oben