Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig???

Diskutiere Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ihr Lieben! Ich habe einen Moment nicht aufgepasst bzw. war mit unserer grünen Kongodame CLEO beschäftigt und in diesem Moment hat DAYO...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe einen Moment nicht aufgepasst bzw. war mit unserer grünen Kongodame CLEO beschäftigt und in diesem Moment hat DAYO an einer gelben Tulpenblüte geknabbert und wie ich finde, nicht gerade so wenig, wenn man seine Größe im Verhältnis zu dieser Blüte sieht...

Nun meine ganz wichtige Frage, sind Tulpen (wie auf dem beiliegenden Foto, leider unscharf, sorry, aber in der Eile und Angst :nene: ) giftig und wenn ja, was kann ich tun?? Bitte um schnelle Antwort...bisher zeigt DAYO keine Anzeichen, das ihm sein Blumenmahl nicht bekommen ist (ca. 10 Minuten her)...

Bitte um schnelle Info, DANKE!

http://img214.imageshack.us/img214/3095/tulpese3.jpg
 
Hallo Nina,

schau mal hier nach. Dort bezeichnet man die Gartentulpe als giftig+, d.h. "Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen"...
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Am besten ist, du rufst in einer Vogelklinik an, z.B. in Leipzig. Die geben i.d.R. bereitwillig und kostenlos Auskunft.
Ich drücke die Daumen, dass Cleo nichts hat!

PS: Ich sehe gerade, dass du schon Antworten erhalten hast. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du direkt eine der Giftnotrufzentralen kontaktierst.
 
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten!!! Ich konnte mich jetzt noch nicht melden, weil ich wirklich fast die ganze Zeit deswegen telefoniert habe...Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich momentan nicht viel mehr machen kann als abzuwarten und DAYO zu beobachten. Es kommt halt darauf an, wieviel es war, ob der Magen voll oder leer war. Das kann ausschlaggebend sein, ob der Vogel reagiert oder nicht. Vorbeugend wurde mir geraten, ihm 1/8 Aktivkohletablette aufzulösen und ihm einzuflößen, da die Kohle Giftstoffe bindet. Ansonsten abwarten, ob Anzeichen wie Erbrechen, absolute Schläfrigkeit auftreten, dann heißt es natürlich gleich mit ihm zum TA zu fahren!! Dies habe ich mit unserem (gottseidank) vk TA bereits besprochen, d. h. ich könnte auch heute abend noch vorbeikommen!! Das beruhigt mich erstmal...
 
Guten Morgen,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben, dass mit unserem kleinen Schlingel alles i. O. ist!! Er frisst, trinkt normal und verhält sich auch wie immer...Er hat sich nicht erbrochen/ gewürgt oder ähnliches! Gott sei Dank!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!:blume:
 
da bin ich aber echt froh, dass alles gut gegangen ist!
 
Na Gott sei Dank :prima:

Ja ja, unsere grünen Monster .... Immer gehen sie irgendwo dran :+schimpf
 
Thema: Hilfe! DAYO hat an Tulpenblüte gefressen!!! Giftig???
Zurück
Oben