hilfe - oberer schnabel fehlt

Diskutiere hilfe - oberer schnabel fehlt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - kann uns jemand weiterhelfen ?? haben einen freifliegenden wellensittich der wohl seit etwa 3 tagen keinen oberen schnabel hat, sonst aber...
U

Unregistered

Guest
kann uns jemand weiterhelfen ?? haben einen freifliegenden wellensittich der wohl seit etwa 3 tagen keinen oberen schnabel hat, sonst aber scheinbar "normal" ist - also er fliegt mit seiner gruppe ziemlich wild im garten rum + frisst wohl auch noch

leben auf zypern + haben leider keinen faehigen tierarzt in der naehe


kann jederzeit ein bild mailen - **********
 
Das klingt ja schlimm!

Wenn er noch frisst ohne den Schnabel, dann scheint er von den anderen gefüttert zu werden!

Ein TA-Besuch wäre da total wichtig, denn es gibt schon gute sachen, man kann mit Spezialkleber entweder den schnaben oder eine Prothese ankleben, bis der Scnabel nachwächst!
Das auert ja ziemlich lange!

Oder habe ich da insgesammt was falsch verstanden?
 
HaLLo

Willkommmen im Forum, möchtest Du dich nicht registrieren
im VF . Dann kannst Du direkt auf Beiträge antworten .

Du schreibst , das beim Welli wohl der oberer Schnabel fehlt.
Versuche den Welli einzufangen , auf längere Sicht hat der Welli
draussen nicht viel Überlebenschanchen. Der Vogel wird grosse
Schmerzen haben.Der Welli wird Schwierigkeiten bei der
Futteraufnahme haben, und irgendwann verhungern.
Wie weit ist der Schnabel weg. Fehlt mehr als die Schnabelspitze.
Wenn nicht zu viel fehlt, kann man den Vogel füttern, und den
nachwachsenden Schnabel korrigieren. Fehlt fast der ganze
Oberschnabel - wäre eventl. die Überlegung den Vogel einzuschläfern . Das kann letzlich nur ein TA entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Papageien/Sittiche verbergen ihre Krankheiten so lange wie möglich, da sie sonst vom Schwarm ausgeschlossen werden könnten, was einem sicheren Todesurteil gleichkäme.

Wenne rfrei fliegt, kannst Du m.E. nicht beurteilen, ob er tatsächlcih frisst oder nur so tut.

Du musst ihn fangen und täglich wiegen, um sicher zu gehen dass er genug Futter aufnimmt. Wenn nicht, kannst Du ihn mit Aufzuchtbrei wieder hochpäppeln, bis er wieder alleine fressen kann.

Das kann sehr schnell gehen (ca. 1 Woche bei einem Welli im Bekanntenkreis).

Appropos Prothese und allgemeine Prognose:

Ich selbst habe einen dunkelroten Ara, dem von den Eltern der komplette Oberschnabel abgebissen wurde.

Er ist in der Lage alleine zu fressen und der Schnabel wächst langsam nach (seit einem Jahr schon und es fehlt sicherlich noch die Hälfte).

Problem ist nur, dass der Unterschnabel "wuchert" da von oben nichts zum Abscheuern entgegengesetzt wird. Also muss der Unterschnabel regelmässig nachgeschliffen werden. Das kann man selbst machen, aber Du müsstest Dir erstmal von jemand mit Erfahrung zeigen lassen wie es geht (und natüprlcih den Vogel fangen).

Ich habe mich gegen eine Prothese entschieden, da dazu eine Vollnarkose notwendig wäre, die an sich schon erhebliche Risiken birgt. Dazu kommt, dass der Ara recht jung ist und Aspergillose hat.

Hoffe dies hilft DIr weiter.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Auf jeden Fall, falls einfangen nicht gelingt, Weichfutter zur Verfügung stellen: z.B. in einem flachen Blumenuntersetzer etwas Babybrei, denn kann er evtl. auch ohne Schnabel auflecken.

Solange er keine Schmerzen hat und noch "fit" ist, würde ich mit dem Einschläfern erst noch mal warten.

Viel Glück!
Karo
 
Hallo Unregistered,

schau doch mal auf dieser Seite nach HIER .
Die Webmasterin hatte auch einen Welli ohne Oberschnabel (Kiki), bzw. nur einen halben.
Vielleicht kann sie Dir einige gute Tips geben :D
 
Thema: hilfe - oberer schnabel fehlt
Zurück
Oben