Zerfleddeter Nymphensittich

Diskutiere Zerfleddeter Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe einen ca. 7 Nympensittich bei dem vor ca zwei einhalb Jahren ein vergrößertes Herz festgestellt wurde. Seitdem nimmt er brav seine...
Nymphe HH

Nymphe HH

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
habe einen ca. 7 Nympensittich bei dem vor ca zwei einhalb Jahren ein vergrößertes Herz festgestellt wurde. Seitdem nimmt er brav seine Tropfen jeden Tag und ist auch wieder fast der Alte. Vor ein paar Monaten dann fing er quasi über Nacht an seine Federn an der ganzen Brust, am Halz und etwas auf den Flügeln anzuknabbern, aber nicht auszureißen. Er sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen aber sonst gehts ihm gut. War beim TA mit ihm, der sagt von dem Medikament kommt es nicht und einen Befall von irgendwelchen Tierchen oder so schließt er auch aus. Dann hatt er mir Pulver gegeben um das Federwachstum anzuregen. Es kommen auch neue Federn nach, aber die frißt er auch promt wieder an.

Gibt es noch was anderes was ich ihm geben oder vieleicht was in sein Duschwasser tun kann? Macht er es vieleicht auch aus langer Weile? So agil wie vorher ist er seit seiner Krankheit nu nicht mehr und früher konnte er auch ganze arien flöten.....
:traurig:
 
Hallo Anne

Hat denn der Tierarzt oder auch Du schon mal an einen Pilz gedacht?
Ich finde diese Möglichkeit sollte man ins Auge fassen und entsprechend im Labor untersuchen lassen.
Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre eine Zinkvergiftung. Die kann man mittels Blutuntersuchung feststellen.
Du solltest diese beiden Dinge mal bei Deinem Tierarzt ansprechen. Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
 
Hallo Alfred

danke für deine Antwort. :)
Der TA hat sich schon auf Vögel spezialisiert, wobei ich das schon etwas schwach fand mir nur Pulver mitzugeben nach einem kurzen Blick. Obwohl der Kleine schon arg zerrupft aussah. Sagte da Augen, Nase und Schnabel normal sind wäre es kein Befall.....
Wollt aber wenigsten vor dem nächsten Besuch einen Verdacht haben. Wie ein Pilzbefall z.B.
Zinkvergiftung müßte ich ausschließen.... Haben keine Voliere mit diesem Maschendraht und sonst wüßt ich nichts von Zink im Wohnzimmer.....
Habe noch mehr Nymphis und konnte bei denen zum Glück noch keine Veränderung feststellen.....
 
Thema: Zerfleddeter Nymphensittich
Zurück
Oben