Hilfe Graugansküken

Diskutiere Hilfe Graugansküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - bin stolzer "vater" zweier etwa 1 woche alter graugansbabies. letztes jahr hatte ich auch welche, die ich aber leider töten musste, da sie beide...
P

pascal

Guest
bin stolzer "vater" zweier etwa 1 woche alter graugansbabies. letztes jahr hatte ich auch welche, die ich aber leider töten musste, da sie beide an einer krankheit erkrankten, die weder ich noch der tierarzt behandeln konnt.
=> angefangen hats mit einem humpeln - aufgehört mit einer fast den ganzen körper betreffenden lähmung!

wer weiss rat, damit es den beiden dieses jahr nicht gleich geht!!

danke

pascal
 
Hallo Pascal,
Hast Du Deine Gössel selber nachgezogen?Wie und womit hast Du sie letztes Jahr aufgezogen?

Viele Grüße
bellis (Gänseblümchen)!
 
Graugänse

ich denke ich weiss, wo der hund begraben war. im futer nämlich. hab die gössel mit dem gleichen futter ernährt wie die entenküken, nämlich kükenstarter (ist so ein mehl).
hab mir gedanken gemacht und es wird wohl so sein, dass die gänse eine art eiweißvergiftung bekommen haben, bzw. einen eiweißüberschuss. hab das futter sofort abgesetzt und das humpeln und hinken war vorbei.
ausserdem sollte man die kleinen zu begin ja auch etwas schonen, was das laufen betrifft. gänsemütter haben in den ersten wochen eine art bewegungshemmer, der sie daran hindert, zu schnell zu laufen und so ihre kleinen zu überanstrengen!
 
Hallo Pascal,
dein Aufzuchtfutter war es Kükenstarter oder Gänse und Entenstarter?Das letzt genannte wird super vertragen,aber Achtung im Kükenstarter ist ein Kokcidiosemittel unter gemischt,welches für Wassergeflügel sehr unverträglich ist,also den Gänsestarter,und man hat keine Probleme.Dort sind auch genug Mineralien und Vitamine für das rasend schnelle Anfangswachstum vorhanden.

Viele Grüße
bellis
 
Thema: Hilfe Graugansküken
Zurück
Oben