Hilfe muß mit meinen wellis zum TA...

Diskutiere Hilfe muß mit meinen wellis zum TA... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, konnte leider eine ganze zeit lang nicht ins internet.. weil mein compy platt war :( nun geht er aber...
S

sternenlady

Guest
Hallo ihr lieben, konnte leider eine ganze zeit lang nicht ins internet.. weil mein compy platt war :(
nun geht er aber wieder..:freude: also eigentlichsind meine beiden wellis gesund. probleme haben sie nur mit den krallen.. die sind ganz schön lang so das sie in manchen spielzeugen hängen bleiben.. ziemlich gefährlich. möchte die krallen aber nicht selbst schneiden:nene: aber meine frage wie bekomm ich die beiden gemeinsam in eine transportbox ??? ich möchte sie eigentlich nicht mit der hand greifen da sie mit der zutraulichkeit gute fortschritte machen.. wer kann mir einen guten rat geben ?


danke im vorraus Sternenlady:zwinker:
 
Wenn du dich beim fangen nicht allzu ungeschickt anstellst, sprich: sie lange durch die Gegend scheuchst, wird das ihre Zutraulichkeit nicht schmälern.
Also Zimmer abdunkeln, Geier einpacken, Licht an und fertig.
Ich hab' selbst einem meiner Geider neulich die Krallen geschnitten, er ist so zahm wie vorher. Nur als er das erste Mal danach auf meine Hand kam hat er mich erstmal kräftig gezwickt... :D

Von heute auf morgen wirst du sie wohl kaum dazu bringen von alleine gemeinsam in die Transportbox zu gehen. Auf Dauer könntest du da vielleicht was mit Clickertraining erreichen. :)
 
Wir locken sie auf die Voli und werfen dann ein Tuch drüber. Dann sehen sie die Hand nicht. Dann ist der böse Tuch schuld :D
 
Ich muss meinen Pepper nun ja schon seit Wochen täglich einfangen zwecks Medikamentengabe. Sicher, er hat ein wenig mehr Respekt und direkt nach dem Fangen darf ich ihm auch erstmal nicht unter die Augen treten. Aber im Großen und Ganzen hat es keinen Abbruch in seiner Zutraulichkeit gegeben.
Also: Mach dir keine Sorgen deswegen! ;)
 
Wir schneiden die Krallen auch selber, ich halte, mein Mann schneidet mit einem Nagelzwicker - ist so einfacher, damit nichts schiefgeht und der Nerv nicht verletzt wird.

Du musst egal welche Variante (selber schneiden / oder zum Arzt gehen) wohl oder übel die Vögel mit der Hand einfangen, es nützt nichts. Ich musste ein Weibchen von mir über 2 Monate sogar 2mal täglich bzgl. Medikamenteneingabe einfangen und sie mag mich jetzt auch noch....manchmal muss das sein. Würde mir nicht so viele Gedanken machen, so schnell werden sie auch nicht wieder "unzahm".

Viele Grüße
Brigitte
 
Als ich mein kleines Weibchen einfangen musste, hab ich das Zimmer abgedunkelt und sie mit Hilfe eines Küchentuchs aus dem Käfig herausgefangen. Ging wesentlich besser als ich befürchtet hatte.

Nicht nur, dass die Kleine mir das nicht übel genommen hat, seit dem Besuch beim TA und der Fangaktion scheint sie eher zutraulich geworden zu sein. Komisch nicht? Aber sie lässt mich, wenn ich im Käfig Wasser wechsel oder dergleichen, jetzt viel näher an mich ran.

Also - hab Mut. :)
 
Vielen dank für eure schnellen antworten.... naja die methode mit zimmer abdunkeln und so ist bei mir leider nicht möglich... habe in dem raum keine rollos oder ähnliches.. weiß noch nicht wie ich das mache. aber irgendwie
muß es ja gehen... leider ist es heutzutage auch nicht früh genug dunkel ( um
22:00 ) hat meine TA leider nicht mehr auf:o

na ja dann muß wohl die tuchschuldmethode dran glauben;)
werde euch noch berrichten..

Liebe gr. sternenlady:zustimm:
 
Thema: Hilfe muß mit meinen wellis zum TA...
Zurück
Oben