Zebrra krank, brauche eure Hilfe!!!

Diskutiere Zebrra krank, brauche eure Hilfe!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogelfreunde, seit 3 Tagen ist mein Zebraweibchen krank, es fliegt kaum noch, sitzt meist auf dem Boden u. wackelt mit dem Schwanz auf u...
B

bodo1

Guest
Liebe Vogelfreunde,
seit 3 Tagen ist mein Zebraweibchen krank, es fliegt kaum noch, sitzt meist auf dem Boden u. wackelt mit dem Schwanz auf u. ab u. atmet schnell, springt nur ab u. zu von Stange zu Stange im Käfig.
Habe ihr natürlich sofort einen Krankenkäfig mit Rotlichtbestrahlung gegeben, damit sie vor ihren anderen 5 Zebras, darunter auch ihr Partner, Ruhe hat.
Im Käfig hat sie Wasser, Kamillentee, Körnerfutter, Hirse u. etwas Mauserhilfe, sie frißt u. trinkt auch, jedoch nicht so häufig wie sonst.
Außerdem ist ihr Schnabel etwas heller als sonst u. ihre orangen Beinchen sind schon faßt weiß.
Scheue die Fahrt zum Tierarzt wegen schlechten Erfahrungen u. kenne keinen Tierarzt, der sich wirklich mit Zebras auskennt, wohne in der Nähe von Trier.
Könnt ihr mir irgendwie helfen o. wißt ihr was ich noch tun könnte?
Vielen Dank u. LG
Helga
 
Hallo!
Du wirst um einen TA-Besuch wohl nicht herumkommen. Sieh mal ganz oben in der Leiste unter Adressen, dann Ärzte nach, ob Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe findest. Lies Dir auch die Kommentare anderer User zu dem jeweiligen Arzt durch.

Gute Besserung!
 
Hallo,
du machst mir ja Hoffnungen, diese beiden vorgeschlagenen Ärzte sind mir bekannt, daß ist eher was für unsere Katze.
Hätte eher gehofft, ihr hättet noch ein paar Tips!!!
Heute morgen lagen auch sehr viele kleine Federn vom kranken Zebraweibchen im Käfig, sie sitzt seit heute Morgen wieder auf der Stange o. am Badewannenrand, trinkt u. ißt etwas, sie ruft auch schon laut nach ihrem Partner aber ihre Füße sind immernoch ziemlich hell.
 
Ich meine immer, dass Beine und Schnabel hell werden, wenn der Allgemeinzustand nicht mehr ganz ok ist. Evtl. ist der Körper ausgezehrt durch zu häufiges Eierlegen, Mauser etc.

Wenn sie jetzt wieder herumhüpft und frisst, würde ich versuchen, sie über einige Zeit mit hochwertigem Körnerfutter, Vogelmineralien / Kalk, KoHi, Obst, Gemüse etc. wieder zu kräftigen. Vielleicht kannst Du ja auch den Käfig teilweise von der Sonne bescheinen lassen - ein bisschen UV-Licht wird sicher auch nicht schaden (aber nicht zu heiß werden lassen und für Schatten sorgen).

Vom Tierarzt könntest Du bestimmt auch noch ein Vitaminpräparat zur Mauserunterstützung bekommen, auch wenn Du mit dem Vogel nicht hinwillst. Aber vielleicht reichen auch schon Ruhe und ausgewogene Nahrung ... kommt halt auf einen Versuch an.
 
Hallo,
danke für eure Hilfe, habe mit der Tierärztin gesprochen u. ihr alles beschrieben, bekomme ein Vitatimpräparat für die Kleine.
Verwöhne sie mit gutem Essen, wie von euch geraten, war allerdings etwas zurückhaltend mit Obst u. Gemüse ( hab ihr gerade eine Gurkenscheibe gegeben, die sie auch verschlungen hat )kann ich ihr alles geben?
Was haltet ihr vom Kamillentee, soll ich ihn mit Honig o. Traubenzucker süßen, hab ihn bisher so in den Käfig gestellt?
 
Wenn sie keinen Durchfall hat, würde ich auf Kamillentee verzichten. Und wenn der Kot normal ist, kannst Du auch alles an Obst und Gemüse verfüttern, was sie mag.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort, werde mal nach ihr schauen u. hoffe Pflege, Ruhe u. Vitamine helfen ihr.
 
Thema: Zebrra krank, brauche eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.000
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben