ZF's in unserer Zoohandlung

Diskutiere ZF's in unserer Zoohandlung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, heute war ich mal wieder in der Zoohandlung, in der ich noch vor zwei Wochen meine beiden Süßen erstanden habe und mal wieder konnte ich...
T

tini

Guest
Hallo,

heute war ich mal wieder in der Zoohandlung, in der ich noch vor zwei Wochen meine beiden Süßen erstanden habe und mal wieder konnte ich es mir nicht nehmen lassen, bei den Vögeln vorbeizugehen. Vor der Voliere der ZF's dann der große Schock...
Fast alle Vögel saßen aufgeplustert auf ihrer Stange in dem für die große Anzahl viel zu kleinen Käfig mit nur einem Nest drin und rührten sich kaum, nur einer sprang herum.

Ein ZF hatte nur noch einen volldeformierten Kopf ohne Federn, das Auge war (ich weiß nicht, ob ich es richtig erklären kann) verkrustet, die Krallen viel zu lang. Die meisten sahen total heruntergekommen aus, nur einer sang, und auch das war, obwohl es ein Männchen war, nur ein leises gekrächze...

Ich war schockiert, obwohl ich noch vor zwei Wochen der Meinung war, es geht den ZF's darin gut, meine sind ja prächtig...

Kann es wirklich sein, dass die Tiere nach dem Weihnachtsgeschäft so vernachlässigt werden???

Tini
 
Kann es wirklich sein, dass die Tiere nach dem Weihnachtsgeschäft so vernachlässigt werden???
ich glaube nicht das es nur am "Nach dem Weihnachtsgeschäft" liegt. sondern allgemein an der Tierhandlung selber. ich habe bisher nur eine Tierhandlung gesehen in der Vögel super gehalten wurden, sie hatten eine schöne große Voliere, Naturäste... eben was das kleine Vogelherz begehrt. In den anderen Handlungen werden sie eben als Ware und nicht als Tier gehalten. Sie sehen manchmal zu jämmerlich aus und am liebsten möchten man all die unglücklichen Kleinen kaufen, nur damit stoppt man es nicht. Wenn ich einen kaufe, sitzt morgen ein neuer da der wieder leidet.
In einer Tierhandlung hatte ich dann mal eine Fragen zu den ZF gestellt und als Antwort bekam ich dann "ich verkaufe die nur, ich habe keine Ahnung davon". Klar, es sind nicht alle Tierhandlungen so, es gibt auch Ausnahmen. Man muß halt lange suchen und wenn man eine gefunden hat, sollte man diese auch unterstützen, in dem man seinen Bedarf nur dort holt.
 
Einziger Zooladen in der Nähe..

Hallo Hupe,

Du hast schon recht damit, wenn Du sagst, dass man besser die Zooläden unterstützen sollte, die eine gute Vogelhaltung haben, jedoch ist dieser Zooladen der einzige in der Nähe, zu anderen nimmt man einen Weg von 100 km in Kauf, auch wenn man nur einen Sack Vogelsand kaufen wollte...

Und die Beratung in dem Laden war super, hat sich lange mit uns auseinandergesetzt, erklärt, was man alles braucht und was nicht unbedingt von Nöten ist, und das war meiner Meinung nach nicht schlecht, da sich meine Piepmätze sehr wohl bei uns zu fühlen scheinen.

Trotzdem hat mich das sehr schockiert, hätte wirklich am liebsten die Arme mitgenommen, die soo zerhackt im Käfig saß, aber dafür haben wir einfach noch keine Voliere, die groß genug wäre...

:(

Tini
 
äh, Beitrag leider falsch geschrieben..

Hallo Hupe, habe leider meine Antwort als Neues Thema deklariert, also bitte darunter nachlesen ( einziger Zooladen in der Nähe)!

Danke"!!!

Edit Richi:
Habe das Thema wieder zusammengeführt.
 
Wie gesagt, es sind nicht alle Tierhandlungen so... aber leider viele. Und die arme Kleine die so zerhackt das saß, die hatte vielleicht gerade vorher eine Keilerei gehabt. Hattest du die Verkäufer drauf angesprochen? Wenn die Kleine bei einem Streit verletzt worden ist muß sie ja auch versorgt werden. Aber ich kann es dir nachempfinden, das einem bei so einem Anblick das Herz blutet und man sofort die Kleinen einpacken will.
 
es sah nicht nach Keilerei aus

Irgendwie sah es so aus, als wenn der Zustand in der Voliere nicht erst seit heute so katastrophal war...

Es war an ihr auch kein Blut zu sehen, nichts dergleichen, sondern die Augen waren verkrustet, wenn man von vorne geschaut hat, sah es so aus, als wenn die rechte Gesichtshälfte nicht da wäre, irgendwie komisch...

Ich wünschte mir manchmal, die Zooläden würden besser kontrolliert, das grenzt ja schon fast an Tierquälerei, irgendjemandem von den Pflegern muss doch auffallen, dass diese Kleine nicht normal ausschaut...

Tini
 
:( Das hört sich aber gar nicht gut an!
Einer der ZF von meiner Tante hatte auch mal das ganze Auge zugekrustet, ich dachte schon die anderen hätten ihm das ausgepieckt (ich hatte ihre gerade hier als sie im Urlaub war) dann bin ich mit ihm zu Tierartz und es stellt sich heraus, das der Kleine sich so gejuckt hat, das das Auge zugeschwollen war, sogar die Hornhaut auf dem Auge war schon angekrazt, der hatte extremen Juckreiz durch eine Neurodermitis die war wohl durch Stress ausgebrochen (weil sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung waren) Das sah damals auch ganz schlimm aus. Ich habe ihm dann ein paar Tage jeden morgen und abend Medizin einflößen müssen und nach ein paar Tagen ging es ihm schon viel besser. Der war auch vom Verhalten wieder ganz anders. Klar, wenn ich Juckreiz die ganze Zeit hätte, wäre ich auch kein Sonnenschein ;)
Hoffe nur für das ZF Mädchen in der Tierhandlung das sich doch mal einer von den Pflegern um sie gekümmert hat.
 
Thema: ZF's in unserer Zoohandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben