Wer kennt diese Pflanzen?

Diskutiere Wer kennt diese Pflanzen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Erdbeerbaum (Arbutus unedo) Ananas-Guave (Feijoa sellowiana) Gespensterpflanze (Aristolochia elegans) Japanische Faserbanane (Musa balbisiana)...
L

Logo

Guest
Erdbeerbaum (Arbutus unedo)
Ananas-Guave (Feijoa sellowiana)
Gespensterpflanze (Aristolochia elegans)
Japanische Faserbanane (Musa balbisiana)
Schokoladenwein (Akebia quinata)
Purpurgranadilla (Passiflora edulis)

Das hört sich alles sehr interessant an. Ich hätte diese Pflanzen gerne für meinen Garten bzw. fürs Arbeitszimmer. Sind die Früchte der Pflanzen auch für Graupapageien geeignet?

Lg Heike
 
Hallo,

die Gespensterpflanze (oder auch Pfeifenwinde) hatten meine Eltern mal, sogar über mehrere Jahre im Garten. Sie wuchs enorm und sah auch toll aus, aber diese Pflanze enthält Aristolochiasäure, die nierenschädigend sein soll.
Unter giftpflanzen.com findet sich auch einiges.

Von den Früchten des Erdbeerbaums weiß ich nur, dass sie zu Marmelade verabeitet werden können.

Bei den Früchten der Passiflora hätte ich persönlich keine Bedenken. Unsere Loris naschen da auch schon mal dran. Die Pflanze möchte aber, zumindest zum Winter hin, ein warmes Plätzchen. Diese würde ich dann wohl nicht in den Bereich der Vögel stellen, da man bei einigen Arten über eine gewisse Giftigkeit des Krautes liest.

Die Musa balbisiana soll essbare Früchte liefern. Da hätte ich persönlich auch keine Bedenken.
 
Hallo Ulrike.

Danke für die Infos. Über die Gespensterpflanze habe ich jetzt gelesen dass sie nach Ass richen soll. Das wäre nicht so schön, das ich gerade diese in der Wohnung halten wollte.
Natürlich kommen alle Pflanzen nicht in die Reichtweite der Papageien. Ich hatte nur gedacht, dass man ihnen viellecht auch die Früchte geben kann.
Von dem Erdbeerbaum hab ich jetzt gelesen, dass die Früchte wohl nicht so gut schmecken sollen. Schade.

Und was hälst du davon Riesenbambus (Phylostachys heterocycla pubescens)?
Damit kann man dann doch bestimmt tolle Sachen für die Geier basteln.

Lg Heike
 
Wer kennt dise Pflanzen

Schau doch mal unter Google nach,dort findest du alles über diese Pflanzen,auch mit Bestelladressen.
 
Danke Oliver.

Ich habe auf google auch schon geguckt, aber da steht ja nix bezüglich der Geier.
Ich habe schon eine Adresse, bei dem ich die Gespensterpflanze gekauft habe und möchte gleich noch was mitbestellen (versandkosten sparen) und da fand ich die anderen Sachen halt sehr interessant.

Lg Heike
 
Hallo Ulrike.
Und was hälst du davon Riesenbambus (Phylostachys heterocycla pubescens)?
Damit kann man dann doch bestimmt tolle Sachen für die Geier basteln.

Lg Heike

Das denke ich mal, wenn das Teil so schnell wächst, wie es beschrieben wird.
In Eltern´s Garten steht seit Jahren eine Hecke aus Riesenbambus. Welche Gattung das ist, weiß ich aber nicht. Schnell hoch waren die Gräser auch. So dick im Umfang sind sie aber nicht. Riesenbambus hat auch breitere und ziemlich scharfkantige Blätter. Auf Ausläuferbildende Arten sollte man auch achten.
Mir kommt nur noch die Gattung "Fargesia" in den Garten, ist horstbildend und die Geier zerpflücken gerne die weicheren, länglichen Blätter.

Das die Gespensterpflanze nach Aas riecht, ist mir damals nicht aufgefallen. Da ist der Geruch draussen wahrscheinlich verweht ;) .
 
Thema: Wer kennt diese Pflanzen?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
796
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.333
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
577
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
795
Heidrun
H
Zurück
Oben