Welche Vogelart ??

Diskutiere Welche Vogelart ?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich würde interessieren , welche Vogelart sich in einem Finchhouse halten lässt, ausgenommen von Wellensittichen ;) Liebe Grüße
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

mich würde interessieren , welche Vogelart sich in einem Finchhouse halten lässt, ausgenommen von Wellensittichen ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Sprudel,

was ist denn ein Finchhouse? Ist das ein Käfig in der Größe von ca. 100*60*160 oder so ähnlich? Ich gehe jetzt spaßenshalber mal davon aus.

Da Wellensittiche gerne klettern, ist so ein Käfig für sie sicher gut geeignet. Doch würde ich empfehlen, ihnen zusätzlich so viel Freiflugmöglichkeit zu bieten, wie du es ihnen ermöglichen kannst. Das würde ich bei anderen Vogelarten dieser Größenordnung und kleiner ebenfalls sagen, wobei Kanarien, Finken etc. andere Ansprüche haben: Sie "kraxeln" weniger, dafür wollen sie aber mehr flattern und hüpfen. Dem Drang zur Bewegung musst du ihnen unbedingt gerecht werden, sonst hast du eines Tages das Gefühl, als platzt dein Finchhouse vor ungezügelter Vogelpower :zwinker:

Viele Grüße
Kimy
 
Hallo,

die Frage stelle ich mir auch gerade: Was ist ein "Finchhouse"? Wahrscheinlich ein Käfignamen von einem bestimmten Hersteller.
Die Maße wären interessant, bevor man etwas empfehlen kann. Und auch die Käfiggitter: Quer- oder Längsstäbe?

Grundsätzlich sind Käfige besser breit als hoch, da Vögel keine "Hubschrauber" sind. Meistens halten sie sich sowieso im oberen Käfigbereich auf.
 
Hmmmm, ... bei den vertikal angeordneten Stäben hätte es meines Erachens ein Welli nicht leicht, zu klettern. Er wird sicher ordentlich rutschen, wenn er von der einen Seite des Käfigs zur anderen hangelt. Was schwebt dir denn mit dem Käfig vor, Sprudel? Hast du bereits einen Bestand, den du dort unterbringen möchtest oder hast du schon den Käfig und überlegst dir, was du da hineinsetzen könntest? Grundsätzlich würde ich aber noch immer bei meiner Aussage "so viel Freiflug wie möglich bieten" bleiben, falls es unbedingt dieser finchhouse sein müsste.

Viele Grüße
Kimy
 
Hallo Sprudel, :0-
das Bild von der Finchhouse dürfte bald weg sein. Wegen dem Copyright. ;)

Aber mal zu Deiner Frage. Was "erwartest" Du denn von den Vögeln ?

Sollen Sie handzahm werden ?
Wann hast Du "Zeit" für Sie ? Eher Tagsüber oder lieber am Tag Ruhe, dafür am Abend "aktiv" ?
Wie sieht es mit Freiflug aus ? Ganztägig, oder aber wenn Du zu Hause bist ?
Was gefällt DIR denn ? So ganz spontan ? Eher Agas, Nymphen, Grassittiche oder eher Graue ? Oder doch was anderes ? Rosellas ? Ziegen ?

Also das beste ist, DU suchst Dir DEN Vogel, bzw. das Paar aus, das Dir gefällt und kaufst dann den Käfig. :zustimm:
 
Hallo Sprudel,

erst einmal zu den Maßen: Es dürften wohl nur ca 80cm Käfighöhe sein, da hier wohl das Untergestell mitgerechnet wurde (1,60). :zwinker:
Für Sittiche (egal welcher Art) sehe ich den Käfig als nicht ideal an, da er Längsstäbe aufzeigt. Hier sind mehr "Spitzschnäbel" (Prachtfinken, Kanarien) angesagt.
 
Nach allem, was ich gehört habe, kommen auch Wellis in der Finchhouse gut zu recht. Die Gitter sind zwar senkrecht, aber sie sind pulverbeschichtet, was das Klettern vereinfacht und teilweise selbst bei behinderten Vögeln klappt.

Neben den Wellis würde ich spontan auch zu einem Paar Kanarie oder Zebras tendieren, da die Finchhouse für grüßere Sittiche meiner Meinung nach zu klein ist.
 
Hallo!

Ich hab Agas und sie kommen mit senkrechten Stangen gut zurecht. Mein Käfig hat leider nur senkrechte Stangen.
Agas Käfig 18.07.07 002.jpg

Liebe Grüße
Sandra
 
Zebrafinken oder Kanarienvögel könntest Du prima da reinsetzen. Gruß, Niels
 
Thema: Welche Vogelart ??
Zurück
Oben