nochmal Belechtung: kennt jemand 'Zoo Med'-Licht?

Diskutiere nochmal Belechtung: kennt jemand 'Zoo Med'-Licht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ein freundliches 'Hallo' in die Runde! Wenn es um das Thema 'adäquate Vogelbeleuchtung' geht, ist in der Regel von Arcadia-Lampen die Rede...
R

rb9108

Neuling
Beiträge
3
Ein freundliches 'Hallo' in die Runde!

Wenn es um das Thema 'adäquate Vogelbeleuchtung' geht, ist in der Regel von Arcadia-Lampen die Rede. Wenn ich mir allerdings die Spot-Lösung von Arcadia anschaue, stelle ich fest, dass die Anbringung entweder über Verkleben oder Verschrauben geschehen soll. Außerdem hat man das Problem eines freiliegenden Kabels... 8o
Gut, die Arcadia-Kompaktvogellampe hat eine E27-Fassung, also ist der Einsatz in handelsüblichen Lampenhaltern/-ständern grundsätzlich denkbar. Doch worauf ist dabei zu achten? Die Lampe wird wahrscheinlich nicht hinter Glas sitzen dürfen? Und was ist mit dem Reflektor - der ist sicher auf den Arcadia-Spot zugeschnitten und nicht für Alternativlösungen zu gebrauchen, richtig?

Was die Lichtleisten angeht:
- der Abstand ist zu groß (Decke zu hoch), so dass ich annehme, dass kaum etwas von dem Licht dort ankommen würde, wo es gebraucht wird
- Abhängen führt wahrscheinlich dazu, dass die Lampe zum Sitzplatz wird, was mit dem freiliegenden Kabel schlicht zu gefährlich ist
- unverkleidet für den Wohnbereich (leider noch kein Vogelzimmer) zu unattraktiv (Holzdecke), verkleidet (siehe teleca.de) ginge da schon eher

Inzwischen bin ich auf die Avian Sun-Lösung der Firma Zoo Med gestoßen. Nun wundere ich mich, dass diese Produkte hier quasi nicht erwähnt werden (oder ich habe nur nichts finden können), und frage mich, was das aussagt. Kennt jemand diese Lampen und kann Sie qualtitativ einordnen / mit Arcadia vergleichen? Die Floor Lamp (Standleuchte), die z.B. hier angeboten wird, geht optisch einigermaßen in Ordnung und scheint nur bis auf halbe Höhe ein offenes Kabel zu führen (was immer noch unglücklich genug ist!). Über Reflektoren habe ich bisher nichts gelesen (Lichtausbeute?)... Welche Fassung die Avian Sun-Lampe hat, habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können...

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
- Arcadia Kompaktlampe evtl. mit alternativer Halterung/Standleuchte (worauf wäre hier zu achten (Reflektor?)?
- Zoo Med Avian Sun / Floor Lamp?
- Etwas vollkommen anderes?

Schon jetzt vielen Dank für jede Antwort!
 
Hallo rb,

ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, finde aber deine Links - die ich zum Teil nicht kannte - interessant. Ich hatte früher eine Arcadia-Leuchtstoffröhre, aber inzwischen haben sich meine Wohnverhältnisse geändert und ich finde das bläuliche Licht im Wohnbereich an der Decke ungemütlich und suche deshalb auch nach einer anderen Lösung.

- unverkleidet für den Wohnbereich (leider noch kein Vogelzimmer) zu unattraktiv (Holzdecke), verkleidet (siehe teleca.de) ginge da schon eher

Ich habe da keine Verkleidung gefunden :traurig:
Die Standleuchte (Avian Sun / Floor Lamp) kannte ich noch nicht und finde ich auch besser als die Käfighalterung für die E27-Fassung von Arcadia (muß man die jedesmal abbauen, wenn die Geier draussen sind??).
Für die Kalbelllage im unteren Teil muß man sich wieder etwas einfallen lassen :k.

Warum muß alles immer so kompliziert und unausgereift sein??
 
Ich habe da keine Verkleidung gefunden :traurig:
Hallo Mona!

Gemeint sind die Lichtleisten der Firma Regiolux, die entweder direkt an die Decke angebracht werden können oder sich auch über Seilzüge (als Hängeleuchte) abhängen lassen. Leider kann ich die entsprechende Seite nicht direkt verlinken (wg. Javascript), aber sie ist bei teleca.de über folgenden Menüpfad zu finden: "Produkte: Vögel"/"Vögel: Beleuchtung"/"Beleuchtung: Lichtleisten Wohnbereich"
 
Thema: nochmal Belechtung: kennt jemand 'Zoo Med'-Licht?

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben